Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Title Tag bei Navigationslinks bearbeiten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Beiträge
    90

    Standard Title Tag bei Navigationslinks bearbeiten

    Hallo,
    ist es eigentlich möglich, das Title-Tag eines Navigationslinks unabhängig zu bearbeiten? Also so, dass der Title eines Navigationslinks nicht gleich dem Seitentitel der aufzurufenden Seite entspricht.

    Viele Grüße
    TGB

  2. #2
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    dafür müsstest du das Template der Navigation anpassen, aber da könntest du dann maximal ein anderes Feld angeben, was als Titel genommen werden soll, z.B. den Seitenname. Alles andere würden dann weitere EIngriffe bedeuten.

    fg
    nicky


    ... von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Beiträge
    90

    Standard

    ich denke mal SEO-mäßig wäre es schon wichtig, das Title-Tag des Navigationslinks ganz unabhängig vom Seitentitel der aufzurufenden Seite bearbeiten zu können...

  4. #4
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist eine gute Frage, ob das wichtig ist! Da bin ich überfragt! ;-)

    fg
    nicky


    ... von meinem iPad mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.07.2011.
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich würde das title-Attribut auch gern individuell anpassen (ob SEO-relevant oder nicht kann ich nicht einschätzen).
    Aber das würde heißen: neues Feld in der Datenbank und Eingabefeld im Backend, richtig? (Ich habe mich mit solchen Anpassungen in Contao noch nicht beschäftigt, sondern nur eine grobe Vorstellung.)

    Ich würde dann eher den title komplett rauswerfen. Wozu brauche ich eine Wiederholung des Menü-Titels?
    Wenn ein Screenreader für Sehbehinderte den Menü-Titel im title nochmal ausgibt, ist es sicherlich nervig.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2010.
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    168

    Standard

    Dafür gibt es doch schon eine Erweiterung: titleattr

    Gruß Michael

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.07.2011.
    Beiträge
    14

    Standard

    Super, danke!

    Das wäre doch allein schon wg. Barrierefreiheit unbedingt etwas für den Core, oder denke ich da falsch?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •