Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [solved] Frage: Submenu in individueller Navigation?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    374

    Standard [solved] Frage: Submenu in individueller Navigation?

    Hallo Leute,

    ich habe mich jetzt durch Unmengen von Threads gegraben aber keine passende Antwort auf mein Problem gefunden:

    Ich habe 2 Navigationen im header, die unabhängig von einander sind.
    Menu A mit 3 Seiten und jeweils 2 Unterseiten und Menu B mit 4 Seiten und jeweils 3 Unterseiten.
    Der Einfachheit halber können wir folgendes feststellen:

    Menu A:
    Page 01
    Subpage 01

    Benu B:
    Page 02
    Subpage 02

    Wie bekomme ich es in Contao hin, dass ich genau diese Struktur habe?
    Ich habe in der Seitenstruktur eine Startseite und da drunter hängen Page 01 und Page 02 woran wiederum die jeweiligen Subseiten hängen.

    Wenn ich nun ein "normales" Navigationsmenu erstelle, bekomme ich natürlich eine Navi mit Page 01 plus Subpage und Page 02 plus Subpage.
    Ich sage dann an Page02, dass sie nicht im Menu erscheinen soll.
    Soweit, so gut.
    Dann erstelle ich die zweite Navigation als "individuelle Navi", wähle Page 02 aus und bekomme eine Navi mit Page 02 - OHNE Subpage.
    Wenn ich jetzt die Subpage ebenfalls in der individuellen Navi anklicke, bekomme ich eine Navi mit 2 Hauptmenupunkten: Page 02 und Subpage 02.

    Ich bin am verzweifeln
    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank!
    Geändert von MrLumbergh (29.02.2012 um 16:43 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von OneChance
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Korneuburg
    Beiträge
    542
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Servus MrLumbergh,
    also ich versteh jetzt irgendwie dein Problem nicht.
    Sind die MenüA und MenüB schon Seiten die Inhalt haben oder was meinst Du damit?
    Hast du deine ersten Tests schon wo Online, oder kannst du ein paar Screenis machen um zu verstehen wo dein Problem ist?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Patrick

    Mfg Patrick
    There's only ONE Chance for the first Impression.

  3. #3
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    mach doch einfach 2 individuelle Navigationen!?

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    374

    Standard

    Hi Leute!

    Danke erstmal für's interessieren.

    Also, das große Problem ist, dass ich bei einer individuellen Navigation kein Submenu habe!
    Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt.

    Anbei ein Screenshot, wie es aussehen soll.

    Ich benötige 2 Navigationen, die unabhängig von einander sind und jeweils Subnavis haben.

    Vielleicht mach ich einfach in der Seitenstruktur was falsch?

    screen.jpg

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,
    leg einfach für die obere Navi einen Punkt an, der dann die ganze Navi beinhaltet (nur diese Seite dann nicht im Menü anzeigen lassen).
    Danach machst du den Rest mit Referenzseiten.

    Hier steht das auch noch mal -> http://de.contaowiki.org/ModulNaviga...sches_Beispiel

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    also ich würde das folgendermaßen machen:

    Seitenstruktur im Contao:

    Startpunkte
    ___ bla01
    ______ Unterseite01 bla01
    ______ Unterseite02 bla01
    ______ Unterseite03 bla01
    ___ bla02
    ______ Unterseite01 bla02
    ______ Unterseite02 bla02
    ______ Unterseite03 bla02
    ___ bla03
    ______ Unterseite01 bla03
    ______ Unterseite02 bla03
    ______ Unterseite03 bla03
    ___ bla04
    ______ Unterseite01 bla04
    ______ Unterseite02 bla04
    ______ Unterseite03 bla04
    ___ Servicenavi
    ______ language
    ______ support
    ______ about us
    _________ Careers
    _________ location
    ______ contact

    Die Seiten bla01 - bla04 inkl. Unterseiten lässt du ganz normal im Menü anzeigen und baust damit auch einfach ein "Standardmenü" ein. Dann hast du das schon mal erledigt.

    Die Seite Servicenavi machst du als interne Weiterleitung auf die erste Seite darunter (hier language) und machst die Seite im Menü verstecken. Die Unterseiten (also unterhalb von Servicenavi) lässt du ganz normal auf im Menü anzeigen. Die Seite Servicenavi dient uns lediglich als "Seperator". Dann legst du eine individuelle Navigation an und wählst als Referenzseite die Seite Servicenavi ... fertig ... jetzt noch beide Module in das Layout einbauen und dann biste fertig.

    Du kannst Dir auch gern mal die Erweiterung backboneit_navigation anschauen. Ich benutze diese nur noch, weil es da noch ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten und Abhängigkeiten gibt, wo man dann keine "Seperatorseite" mehr benötigt.

    fg
    nicky

    Edith sagt: Irgendwie wollte der meine Leerzeichen nicht erkennen. ;-)
    Geändert von hofff (29.02.2012 um 09:13 Uhr)
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von MrLumbergh
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    374

    Standard

    Ahhhh! Jungs! GEIL!

    Ich hab einfach beides kombiniert.

    Ich habe einen Unterpunkt gemacht, ihn für's Main-Menu ausgeblendet, ihn nicht veröffentlicht und die anderen Seiten darunter gehängt.

    Unglaublich, das klappt wie Hölle!

    VIELEN DANK!
    Ziemlich gut.

    Der entscheidende Tipp war die "Referenzseite". DIE ist die Lösung.

    Merci. Fixed.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Mip
    Registriert seit
    27.08.2009.
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo,

    da mein Problem auch ähnlich ist, hänge ich mich mal mit dazu: Dank des Tipps hier mit der ausgeblendeten Seite und der anzugebenden Referenzseite habe ich es auch geschafft, im Header 2 unabhängige Navis einzubauen. Soweit gut, jedoch sind es jeweils Menumatic Navis, und damit komme ich nicht klar. Ich schaffe es nicht, trotz unzähliger Versuche, beide Navis mit dem js anzusprechen.

    Eins ist immer "anders formatiert" und ohne Java-Effekt. Geht das vielleicht gar nicht? Oder was muss ich anpassen? Neue Id vergeben, zusätzliches Navi-Template, Script anpassen, oder doch nur css-Sache? Bin mit dem Latein am Ende und für jeden Hinweis dankbar.
    Ich hoffe, die Frage gehört nicht in den Menumatic Thread...

    Gruß, Claudiu

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Mip,
    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann baut Menumatic das ganze mit einer ID auf und ist auf diese angewiesen. Eine ID kann natürlich nur einmal auf einer Seite vergeben werden (bzw. darf... man kann ja immer *g*).
    D.h. du bräuchtest für das 2. Menü eine angepasste ID, angepasstes CSS und ein angepasstes JS. Musst also an allen drei Stellen Schrauben.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard [not solved]

    Habe ähnliches Problem seit Contao 2.11.2

    Zitat Zitat von hofff Beitrag anzeigen
    ... Dann legst du eine individuelle Navigation an und wählst als Referenzseite die Seite Servicenavi ...
    In 2.11.2 kann man bei einer individuellen Navigation keine Referenzseite wählen. Mit der normalen Navigation schon.

    Ich habe dann aber ein Problem. Da in der horizontalen Hautpnavigation nur Level 1 angezeigt wird habe ich ein Submenü, welches in der linken Spalte dann den Level 2 anzeigt. Bin ich jetzt auf einem Punkt im Servicemenü, sehe ich die Punkte in der Subnavi noch einmal. Siehe Bilder

    menu3.png menu1.png menu2.png

    Damit sich die Sublevel auf der gleichen Ebene befinden, habe ich versucht für die Hauptnavigation auch einen Container anzulegen und die betreffenden Seiten da rein zu packen.

    menu4.png

    Jetzt funktioniert die Umleitung aber nicht - 'Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann'. Die 'Menü-Container-Seiten' sind jeweils Weiterleitungen und im Menü versteckt. Der Seite 'Startseite' (erste Seite im Hauptmenü) habe ich den Alias 'index' gegeben, wie ich das immer mache. Die beiden Hauptnavigationen haben jeweils die entsprechende Referenzseite.

    Gebe ich der 'Menü-Container-Seite' 'Hauptmenü' den Alias 'index' und der Startseite z.B. den Alias 'startseite' funktioniert es zwar, ich sehe dann auf meiner Startseite allerdings die URL ...startseite.html wo ich aber ...index.html haben möchte.

    Ich meine, das alles war in Contao 2.10 nicht so. Da war der Link im Menü, der zur Startseite ging auch noch eine URL mit Dateinamen '.../index.html. Jetzt zeigt der Menülink zur Startseite nur noch den Host, z.B. http://example.org.

    Also ich bin hier im Moment ziemlich gefrustet. Und dabei geht es nur um zwei getrennte Menüs, was, wenn es noch mehr wären. Es müsste doch möglich sein in der Seitenstruktur mehrere 'Container-Seiten' für einzelne Menüs anzulegen und dann über eine Subnavigation irgendwo deren Unterseiten darzustellen.

    Kann da jemand helfen?

    Gruß und Danke Andreas

    ps Kann man hier auch Bilder einfügen, sodass man sie sofort sieht, oder mittels einer Lightbox?
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •