Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Template für HTML-Inhaltselement

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2010.
    Beiträge
    65

    Standard Template für HTML-Inhaltselement

    Hi,

    derzeit gibt es bei mir ein Inhaltselement HTML. Nun kommen etliche Sprachen für die Seite hinzu und jedesmal muss der HTML-Quellcode für dieses Inhaltselement (der ja immer gleich ist) kopiert werden. Gibt es da eine bessere Möglichkeit? Am liebsten wär mir ja eine Art Template und dort sollen dann je nach Sprache die Inhalte rein.

    Ich habe gelesen es gibt sog. insert-Tags. Wäre es damit möglich bzw. was gib es da für Möglichkeiten? Die entsprechenden Texte für die Sprachen sollen weiterhin auch möglichst einfach pflegbar bleiben.

  2. #2
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    was ist denn in dem HTML-Inhaltselement drin?

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2010.
    Beiträge
    65

    Standard

    Hi,

    das sind 5 Kästen, die jeweils auf eine Seite verlinken. In jedem Kasten befindet sich ein Bild + Titelzeile über dem Bild. Die Titelzeilen sollen dann je nach Sprache gezeigt werden.

  4. #4
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ah ... ok ... dann schau mal hier http://de.contaowiki.org/Insert-Tags ... in der Liste "Verschiedenes" findest du den Tag {{iflng::*}} ... der sollte Dir helfen! ;-)

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2010.
    Beiträge
    65

    Standard

    Hi,

    danke für den Tip.
    Für jede Sprache existiert ja schon ein eigener Seitenbaum, also kann ich ja direkt in die Seite die jeweiligen Text in der Landessprache eintragen. Nur muss ich jedesmal auch den HTMl-Quellcode kopieren. Da dieser sich ja nicht ändert, wollte ich ihn an einer Stelle haben.

  6. #6
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Achso,

    dann probier es einfach mal mit dem Referenzieren von Artikeln/Inhaltselementen.

    Als Contentelement einfach Artikel oder Inhaltselement einstellen und den passenden Artikel/CE auswählen und fertig. Alle Änderungen im Ursprungselement werden automatisch übernommen!

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2010.
    Beiträge
    65

    Standard

    Hi,

    das hört sich gut an, nur wie bekomme ich es hin, das die Texte in der jeweiligen Sprache erscheinen? :-)

    Ich habe dich jetzt so verstanden, das ich ein Inhaltselement anlege und dort das ganze HTMl reinpacke inkl. Bild und Text. Dieses Element wähle ich dann aus auf den anderen Seiten oder?

  8. #8
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja ... Element einmal irgendwo anlegen und dann in den anderen Artikeln nur referenzieren ... das mit der Sprache kannst du über die schon angesprochenen Inserttags lösen

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2010.
    Beiträge
    65

    Standard

    Hi,

    sorry wegen den vielen Nachfragen, aber ich bin leider noch nicht so ganz mit Contao vertraut .-)

    Das bedeutet ich lege innerhalb eines Inhaltselements ALLE Sprachen an (mittels iflang) und referenziere dann in den anderen Seiten diesen einen Artikel. Ich habe bisher so gedacht, das man nur auf den Seiten für die jeweilige Sprache den Text eingibt (und nicht wie jetzt alle Sprachen auf einnmal). Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden?

  10. #10
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ja ... sollte theoretisch so funktionieren

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2010.
    Beiträge
    65

    Standard

    dann werdi ch das mal so versuchen. Bei über 10 Sprachen und mehreren Texten wird es leider nicht besonders übrsichtlich :-)

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von martin.mildner
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    97
    Partner-ID
    2141

    Standard

    Willst du da immer auf die Unterseiten verlinken? Oder auf irgendwelche Seiten in der Seitenstruktur? Die Titelzeile, soll das der Name der jeweiligen Seite sein? Wenn ja, dann könntest du das ganze auch über die Navigation lösen und das template anpassen...

    lg mmm
    Contao Premium Partner: Die 2create® Werbeagentur für online und offline Medien spezialisiert auf Contao - Webseitenentwicklung und -relaunch sowie individuelle Modulentwicklungen

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.10.2010.
    Beiträge
    65

    Standard

    Hi,

    ja genau, es soll dann auf Seiten in der Seitenstruktur verlinkt werden. Aber einmal auf einen Hauptmenüpunkt und dann auf Untermenüpunkte, aber nicht von diesem Oberpunkt sondern einem anderen. Der Name soll leider auch nicht immer der Name der Seite sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •