Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lightbox oder Slider in Akkordion als Inhalt darstellen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2012.
    Beiträge
    10

    Standard Lightbox oder Slider in Akkordion als Inhalt darstellen

    Hallo zusammen,

    ich habe schon einiges probiert und gelesen, es funktioniert irgendwie nicht, deshalb wäre ich froh um jeden Tipp.
    Und zwar möchte ich den jeweils Inhalt der Seiten unterhalb vom Menü in einem Akkordion darstellen, das funktioniert super. Jetzt sollte jedoch in dem Akkordion zusätzlch auch eine Lightbox (als Textlink in einer Tabelle) und ein Slider eingebaut werden. Ich dachte mir, ich könnte die Lightbox und den Slider als insert-tag einlesen.
    Die Bilder werden zwar gezeigt, jedoch weder die Funktion der Lightbox noch die des Sliders (habe verschiedene ausprobiert... ce_slider, light4ward, pk_noobslide, slideshow2) laufen.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich das in das Akkordion einbauen kann?

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße
    bintang*

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Module per inserttags in deine Inhalte einbauen, funktioniert, solange da kein JS im Spiel ist, das zu initialisieren auf der jeweiligen Seite mit geladen werden muss. Das dürfte aber bei allen Slidern der Fall sein. Bei der normalen Einbindung ins Frontend (Seitenlayout) passiert das ja automatisch.

    Allerdings bringt slideshow2 eigene inserttags mit, die das Problem umgehen. Ansonsten musst du gucken ob die Erweiterungen eventuell eigene Inhaltselemente mitbringen, die du in deine Artikel einbaust, also auch ins Accordion.
    Ansonsten musste du halt den nötigen Scriptaufruf (guck dir das auf einer Seite, die das Modul einbindet ab) manuell in deine Seite einbauen.

    Das mit der Lightbox verstehe ich nicht so ganz. Was soll denn da in der Lightbox geöffnet werden? Im Accordion sollten sich Bilder z.B. wie sonst auch ganz normal per Lightbox öffnen, so du denn die entsprechenden Einstellungen vorgenommen hast.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    322

    Standard

    Hi,

    die Lightbox brauchst du doch nur in deinem Layout einbinden (unten einfach 'moo_slimbox' anhakeln) und deinem Textlink im Quellcode dann entsprechend den 'rel="lightbox"'-Parameter dazuschreiben. Bzw im Contao 2.11 etwas anders, da heisst der Parameter 'data-lightbox' statt 'rel'.

    Binde dir das BIld, das du in der Lightbox aufgehen lassen willst, doch vorübergehend zu Testzwecken als Bild-Element ein und schau dir den Link und die Parameter dazu im Quelltext an. Das kannst du dir dann sogar kopieren und an deinen Textlink hängen.

    Mit dem Slider ebenso. slideshow2 (oder sonstiges) als Modul anlegen, eine Slideshow anlegen und mit Bildern füllen und dann in deinem gewünschten Accordeon zwischen Inhaltselement Accordeon-Anfang und Accordeon-Ende als Elementtyp 'slideshow' einbinden.

    Grüße,
    Chris

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2012.
    Beiträge
    10

    Standard Slider in einem Akkordeon darstellen

    Hallo Thomas, hallo Chris,

    vielen Dank für Eure Tipps, den Textlink zur Lightbox (mit zusätzlichen Bildbeschreibungen) habe ich (in einer Tabelle verschachtelt) hinbekommen.

    Nur, es will noch kein Slider im Akkordion funktionieren. Ich habe die Slideshow2 auf zwei verschiedenen Webseiten mit 2.10.4-Versionen eingebaut, der geht da auch ohne Akkordion erst mal gar nicht. Dann habe ich es nochmals mit dem ce_slider probiert, außerhalb des Akkordeons funktioniert der wunderbar, jedoch weder als Modul zwischen Akkordeon Anfang und Ende noch mit einem Akkordeon-Einzelelement.

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Allerdings bringt slideshow2 eigene inserttags mit, die das Problem umgehen. Ansonsten musst du gucken ob die Erweiterungen eventuell eigene Inhaltselemente mitbringen, die du in deine Artikel einbaust, also auch ins Accordion.
    Ansonsten musste du halt den nötigen Scriptaufruf (guck dir das auf einer Seite, die das Modul einbindet ab) manuell in deine Seite einbauen.
    Meintest Du mit manuell, dass der Java-Script-Code in das Seitenlayout eingefügt wird oder in einem HTML-Code-Inhaltselement? Im Seitenlayout habe ich es probiert, das klappt auch nicht.

    Wie könnte ich da jetzt weitermachen?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
    bintang*

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2012.
    Beiträge
    10

    Standard Slider in einem Akkordeon darstellen

    Hallo,

    hat jemand einen Tipp, ob und wie das möglich ist, einen Slider im Akkordeon darzustellen? Habe auch schon mit dem Aufruf der beiden Javascript-Funktionen mit body onload versucht... mit dem js-query-ce-slider funktioniert es auch nicht.

    Wäre froh um Eure Hilfe.

    Vielen Dank im Voraus
    Viele Grüße
    bintang*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •