Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: doppelte metabeschreibungen verhindern ?

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard doppelte metabeschreibungen verhindern ?

    hi community,

    hab ich mit contao irgendwie die Möglichkeit doppelte metabeschreibungen und Title Tags zu verhindern, die durch eine Article und Gallery Pagination entstehen?
    zum Beispiel beim Title Tag die Seitennummerierung mit im Title einzubringen.

    Über infos wäre ich dankbar..


    gruss
    ways

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.12.2010.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    15

    Standard

    Da gerade aktuell schließe ich mich der Frage mal an

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2009.
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich suche auch eine Lösung für das Problem. Bei mir sind es mittlerweile doch zahlreiche Seiten die die google webmaster tools bei "Doppelte 'title'-Tags" auflistet.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich versuche derzeit auch für news, catalog usw dem seitentitel zumidnest etwas ala "seite x von y" zu übergeben.. aber gelingt mir noch nicht richtig

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.522
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,
    bei news habe ich das nun ähnlich wie Artikelfilter gemacht, siehe hier:
    http://contaogrid.glen-langer.de/neues.html?page=1
    Da steht nun das "Seite x vony" oben im Titel.

    Dabei kam ich grad auf die Idee, dass könnte man ja im Pagination Modul selbst tun, also generell.
    Würde man das also im Template dort einbauen, wäre es bei allem was Pagination nutzt vorhanden.
    Man müsste sich dann nur entscheiden, was man ändert, und ob man es anhängt oder ersetzt.

    Aber, nur Theorie bis jetzt. Auch habe ich bei news nicht getestet was passiert, wenn eine Pagination nicht nötig ist.

    Anbei mal mein geänderte mod_newslist.tpl (ja, ist noch aus 2.9.5)
    Code:
    <!-- indexer::stop -->
    <div class="<?php echo $this->class; ?> block"<?php echo $this->cssID; ?><?php if ($this->style): ?> style="<?php echo $this->style; ?>"<?php endif; ?>>
    <?php if ($this->headline): ?>
    
    <<?php echo $this->hl; ?>><?php echo $this->headline; ?></<?php echo $this->hl; ?>>
    <?php endif; ?>
    <?php foreach($this->articles as $article) echo $article; ?>
    <?php echo $this->pagination; ?>
    <?php global $objPage; $page = preg_split("/[\n]/", trim(strip_tags($this->pagination))); $objPage->rootTitle = ' '.$page[0]; ?>
    </div>
    <!-- indexer::continue -->
    Im Prinzip ist hier die letzte PHP Zeile hinzugekommen. Da meine regex Kenntnisse sich in Grenzen halten bin ich für Verbesserungen dankbar.
    Geändert von BugBuster (29.09.2011 um 20:59 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.522
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Titel Änderung durch Anpassung direkt im pagination Template

    So, ich habe mal direkt das Template pagination angepasst (wieder die 2.9.5 tpl Variante):
    In der ersten Zeile eingefügt:
    PHP-Code:
    <?php global $objPage$objPage->rootTitle ' ('.$this->total.') - '.$objPage->rootTitle?>
    So wird aus "Seitentitel - Maintitel" nun "Seitentitel - (Seite x von y) - Maintitel"

    Weitere Varianten denkbar :-)

    Ich untersuche und teste damit noch ne Weile, und später kommt es dann ins Wiki.

    Da isses nun: http://de.contaowiki.org/Doppelte_%2...ags_verhindern
    Geändert von BugBuster (29.09.2011 um 23:45 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2011.
    Beiträge
    48

    Standard

    vielen Dank für diesen Tipp.

    Auch wenn der eigentliche Code recht kurz und einfach ist, oder gerade deshalb, ist die Wirkung einfach super.

    Ich hab schon länger nach einer Möglichkeit gesucht, den Title von events anzupassen, jetzt steht da neben dem Künstler auch der Name des Programms. Kann für die Suchmaschinen nur besser sein.
    Dass das jetzt auch im Wiki steht macht die Sache richtig rund :-)

    Ganz vielen Dank für dieses Engagement

    Grüße

    Magnus

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das sieht ja schon mal nach einer feinen Sache aus. Google hat vor kurzem noch etwas eingeführt. Wäre vllt ne Überlegung wert, das direkt im Core aufzunehmen? http://googlewebmastercentral.blogsp...entral+Blog%29

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Das sieht ja schon mal nach einer feinen Sache aus. Google hat vor kurzem noch etwas eingeführt. Wäre vllt ne Überlegung wert, das direkt im Core aufzunehmen? http://googlewebmastercentral.blogsp...entral+Blog%29

    Viele Grüße


    ohh.. ja, das wäre toll...vielleicht kann man ja schon mal händisch was am template schrauben, um das zu erreichen...

    hab deinen vorschlag mal ins ticketsystem gejagd!

    gruss
    Olli
    Geändert von ways2web (30.09.2011 um 10:53 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2009.
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    PHP-Code:
    <?php global $objPage$objPage->rootTitle ' ('.$this->total.') - '.$objPage->rootTitle?>
    So wird aus "Seitentitel - Maintitel" nun "Seitentitel - (Seite x von y) - Maintitel"

    Weitere Varianten denkbar :-)
    Neben der Pagination verursachen auch die Tags doppelte "title"-Tags. Leider habe ich noch nicht herausgefunden mit welchem Parameter ich auch den aktuellen Tag (nach dem Aufruf über eine Tag-Cloud) in den "title"-Tag bekomme.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo,
    gibt's denn schon eine Lösung, wie man doppelte Meta Descriptions bei der Pagination verhindern kann?
    Carnonical geht ja in Contao nicht, oder?

    Gruß TGB

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    ohh.. ja, das wäre toll...vielleicht kann man ja schon mal händisch was am template schrauben, um das zu erreichen...

    hab deinen vorschlag mal ins ticketsystem gejagd!

    gruss
    Olli
    gibt es denn hier schon eine möglichkeit die rel="prev" und rel="next" einzufügen? Habe im Ticketsystem nichts gefunden.
    Danke für Tipps.
    LG
    Sonja

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    220

    Standard

    hallo,
    ich möchte das thema nochmal aufwärmen.
    ich habe auf meiner website multiple paginations und somit führt der o.g. tipp mit dem hinzufügen "seite 1 von 2" etc. zum chaos.
    nun habe ich stattdessen die tags rel="prev" und rel="next" eingefügt, was aber zu keiner besserung führt.
    in den google webmastertools bekomme ich weiterhin die hinweise über doppelte title-tags und doppelte metabeschreibungen.
    gib es noch eine weitere möglichkeit, was ich beim einsatz von multiplen paginations tun kann, um die doppelten auszeichnungen zu verhindern?
    freue mich über jeden tipp!
    danke und viele grüße
    silvia

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wenn du das Problem durch das news modul hast, gibt es eine "vielleicht lösung": newsMetaTitle

    Was natürlich nicht hilft, wenn du mehr als eine Pagination auf deiner Seite hast.. aber eventuell kommen noch andere vorschläge wie man das lösen kann... ich persönlich hab nie zwei paginations auf einer seite... daher auch nicht diesen konflikt...

    gruss
    ways

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    220

    Standard

    danke erstmal für das feedback.
    ich hab auf der seite 2 eigene module mit je einer pagination eingebunden.
    im main-bereich werden daten aus der datenbank ausgegeben und bei mehr als 10 datensätzen erfolgt der seitenwechsel.
    in der rechten spalte habe ich ein modul, das eine kleine präsentation von verschiedenen firmen ausgibt, 3 pro seite und ebenso mit eigener pagination.

    vielleicht kommen ja noch vorschläge....

    danke und viele grüße
    silvia

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von fivebytes
    Registriert seit
    18.01.2013.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    93

    Standard Variante funktioniert nicht mehr unter Contao 3.2.13!?

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    So, ich habe mal direkt das Template pagination angepasst (wieder die 2.9.5 tpl Variante):
    In der ersten Zeile eingefügt:
    PHP-Code:
    <?php global $objPage$objPage->rootTitle ' ('.$this->total.') - '.$objPage->rootTitle?>
    So wird aus "Seitentitel - Maintitel" nun "Seitentitel - (Seite x von y) - Maintitel"

    Weitere Varianten denkbar :-)

    Ich untersuche und teste damit noch ne Weile, und später kommt es dann ins Wiki.

    Da isses nun: http://de.contaowiki.org/Doppelte_%2...ags_verhindern
    Hallo zusammen,

    ich muss dieses Thema noch mal hervorkramen, denn bisher habe ich mit dieser nützlichen Codezeile eben auch immer die doppelten MetaTags vermieden, allerdings musste ich nun feststellen, dass bei einer Contao 3.2.13 Installation diese Codezeile im pagination Template keinerlei Wirkung mehr zeigt?! Ich habe noch einige Installationen mit vorherigen 3.2er Versionen, da läuft das alles noch wunderbar. Bis 3.2.9 auf jeden Fall, zwischen 3.2.9 und 3.2.13 hab ich gerade keine Installation laufen.

    Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Hat sich zwischen den Versionen irgendwas an der Reihenfolge beim Parsen oder so geändert? Es kann ja eigentlich nur sein, dass beim Aufruf des Templates die $objPage nicht mehr zur Verfügung steht bzw. Änderungen des Arrays keinen Einfluss mehr auf den aktuellen Seitenaufbau haben, oder?

    Wäre schön, wenn man diesen einfachen Weg auch weiterhin gehen kann, um den Seitentitel beim Durchblättern mehreren Seiten anzupassen.

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Ich habe es per Abfrage gelöst.

    Doppelte Titel vermeiden
    PHP-Code:
        <title><?php echo $this->pageTitle?>
        <?php
            
    if(isset($_GET["page_n30"]))
            {
                echo 
    "- Seite ".$_GET["page_n30"];    
            }
        
    ?>
        </title>
    Mit den gleichen Variablen kannst du auch die Beschreibung ergänzen.

    VG
    Frank

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von fivebytes
    Registriert seit
    18.01.2013.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    93

    Standard Lösung gefunden

    Hallo Frank,

    klar, das wäre auch ein Weg, aber extrem umständlich, denn die Abfrage greift ja nur bei einer einzigen Blätterroutine. In Deinem Falle für das Nachrichtenlisten-Modul mit der ID 30. Aber in der Regel habe ich ja zig Blätterroutinen auf einer Webseite im Einsatz. In dem speziellen Falle z.B. Nachrichten, EFG-Auflistungen, Mitgliederlisten, Forenbeträge, -Themen und Kategorien, Ergebnis Suchfunktion usw. Da wäre mit dem Weg eine Vielzahl an Abfragen o.ä. nötig.

    Ich würde mal sagen in den meisten Fällen, ist dieser Lösungsansatz nur bedingt tauglich. Gerade die Möglichkeit direkt mit der Blätterfunktion selber den Seitentitel zu ändern, also an einer Stelle pauschal für alle Einsatzbereiche, macht ja die Qualität des bisherigen Lösungsansatzes aus. Das wird auch weiterhin gehen, da bin ich ziemlich sicher. Aber die Frage ist halt, wie vorgehen und warum kommt diese Änderung des globalen Arrays ($objPage) nicht mehr an? Denkbar wäre ja evtl. eine Hook zu nutzen, aber welchen, wo muss ich nun ansetzen, um noch wirkungsvoll das Array anzupassen?

    EDIT: So, ich hab mal ein wenig nach Ursachen geforscht und auch gleich die Lösung gefunden. Irgendwie scheint der rootTitle auf einmal leer zu sein, wenn man das Ganze jetzt auf den rootPageTitle umstrickt passt wieder alles?!
    <?php global $objPage; $objPage->rootPageTitle = ' '.$this->total.' - '.$objPage->rootPageTitle; ?>
    Geändert von fivebytes (15.09.2014 um 19:17 Uhr)

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ab 3.4 funktioniert diese Variante: (template pagination.html5):

    PHP-Code:
    global $objPage$objPage->pageTitle =  ' '.$this->total.' - '.$objPage->pageTitle
    In welcher Reihenfolge der Zusatztext ausgegeben werden soll, kann man anhand der Reihenfolge des Codes selbst bestimmen.

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    264

    Standard Doppelte Meta Description durch die Pagination

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    Ab 3.4 funktioniert diese Variante: (template pagination.html5):

    PHP-Code:
    global $objPage$objPage->pageTitle =  ' '.$this->total.' - '.$objPage->pageTitle
    In welcher Reihenfolge der Zusatztext ausgegeben werden soll, kann man anhand der Reihenfolge des Codes selbst bestimmen.
    Gibt es eine Möglichkeit auch die doppelte Meta Description im template pagination.html5 auszuschalten? Durch die Pagination wird genau wie beim Title immer die selbe Description angezeigt, nämlich die von der Nachrichten Detail-Seite. Klar kann ich die Description weglassen, aber das ist ja nicht so sinnvoll.

    Hat jemand eine Idee?

    Herzliche Grüße
    Charleen

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.420
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Normalerweise geht man bei paginated content so vor: https://support.google.com/webmasters/answer/1663744
    Dieses Feature wurde aber aus Contao irgendwann mal entfernt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •