Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CSS-Datei plötzlich weniger Zeilen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Portugal
    Beiträge
    619

    Standard CSS-Datei plötzlich weniger Zeilen

    Hallo!

    Ich hab immer wieder Probleme mit dem CSS-Editor (Erweiterung). Beim speichern - speichert er oft nicht die letzte Version sondern hat dann wieder die alte.... deshalb musste ich Änderungen immer wieder neu einarbeiten und neu speicher (und das sehr oft)
    Ich habe adnn bekommen in einem Editor auf meinem Comp zu arbeiten und dies immer reinzukopieren aber das dauerende neu speichern bis es endlich funktioniert ist mir am Nerv gegeagen.

    Deshalb arbeite ich nun im Editor speicher die CSS Datei lokal und überspeicher die CSS-Datei dann am Server per FTP mit der neuen. Hat soweit eigentlich immer halbwegs geklappt.

    Jedoch gestern hat meine Kundin Fotos auf den Server geladen (war also aktiv aber ohne dass sie mit CSS zu tun hatte) und plötzlich hats die CSS-Datei "zusammengehaut" > sie war um einiges kleiner und viele viele Zeilen die vorher da waren wurden sozusagen abgeschnitten. (Hatte schon ähnliche Probleme vorher)
    Wie kann das passieren? Und wie kann man das umgehen dass das nicht mehr passiert einfach so.

    Finde das eigentlich am angenehmsten eine CSS datei lokal zu bearbeiten und raufzuschieben - als im Editor online zu arbieten.
    Gscheit strukturieren konnte man da auch nie weil es das immer wieder weggeschnitten hat oder etwas in meinem code durcheinander gebracht hat.

    Habt ihr ähnliches Verhalten sehen können und ähnliche Probleme?
    Was ist da das Problem dass die CSS-Datei "einfach so" abgeschnitten wurde?

    Danke
    Lg
    Karo

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von karo Beitrag anzeigen
    Was ist da das Problem dass die CSS-Datei "einfach so" abgeschnitten wurde?
    Probleme in diesem Zusammenhang könnten beispielsweise Kommentare innerhalb des Stylesheets verursachen, insbesondere, wenn komplette Styles auskommentiert wurden. So jedenfalls meine Erfahrungen mit dieser Erweiterung. Ein Ticket müsste es dazu auch schon geben.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Portugal
    Beiträge
    619

    Standard

    hallo xchs!

    danke für deine Antwort!

    Das Problem mit Kommentaren etc. ist mir bei der Verwendung vom Editor auch schon aufgefallen - da hats den code manchmal "zsammengehaut"

    aber komisch ist es doch dass die CSS Datei wie ich sie gemacht habe so funktioniert hat > und dann plötzlich - ohne dass man sie angefasst hat - gekürzt wurde?

    lg

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von ShenLung
    Registriert seit
    26.08.2010.
    Ort
    Friedewald-RLP
    Beiträge
    84

    Standard

    Wie hast du die Datei denn in Contao eingebunden?

    Hast du dazu die von Contao erstellte Datei runtergeladen, bearbeitet und wieder horchgeladen?
    Wenn ja ist der Ansatz etwas 'ungünstig', da Contao diese Datei ebenfalls verändern kann (wie es ja anscheinend auch geschehen ist). Besser wäre es, eine eigene css_Datei zu erstellen und diese über die zusätzlichen head-Tags in das Layout einzubinden.
    Gruß aus dem Westerwald
    Ingo

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Portugal
    Beiträge
    619

    Standard

    hey ShenLung

    jap hatte eine orginal-contao-css erstellt - runtergeladen und bearbeitet
    eine gute idee die css im header einzubinden! danke - werd ich machen damit contao sie mir nicht kaputt macht =)

    > mach ich das am besten im Seitenlayout oder in ein template oder gibt es da etwas anders allgemeines (bei vielen layouts wirds mühsam das überall einzutragen)

    lg
    karo

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von ShenLung
    Registriert seit
    26.08.2010.
    Ort
    Friedewald-RLP
    Beiträge
    84

    Standard

    Also ich mache das im Layout unter 'Zusätzliche <head>-Tags'. Da ich nicht sehr viele Layouts habe ist das auch OK. Ob es da eine 'globale' Möglichkeit für das ganze Template gibt weiß ich leider nicht...
    Gruß aus dem Westerwald
    Ingo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •