Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: CSS-Problem nach Update von 2.10.3 auf 2.11.2

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Tinchen
    Registriert seit
    26.08.2011.
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    62

    Beitrag CSS-Problem nach Update von 2.10.3 auf 2.11.2

    Hallo zusammen!

    Nach dem Update von 2.10.3 auf 2.11.2 meiner lokalen Installation ist mir aufgefallen, daß es mein Layout etwas zerknittert hat.

    Mit Firebug unter die Lupe genommen mußte ich feststellen, daß die html-Struktur auf einmal keine html5-tags mehr hatte, also

    anstelle von nav class kam nur noch div class und
    anstelle von section id main kam nur noch div id main
    anstelle von article id ... nur noch div id ...
    usw.

    Somit stimmen die CSS-Definitionen nicht mehr. Was habe ich falsch gemacht?
    Ist das zurück in die "Zukunft"?

    Muß ich die CSS-Definitionen jetzt wieder zu Fuß anpassen, oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?
    Ich habe etwas Bammel vor dem Update auf dem Liveserver und würde mir die Arbeit dort gerne ersparen.

    Hier noch zwei Screenshots aus Firebug anbei.

    Vielen Dank vorab
    Tinchen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Hey Tinchen,

    kann es sein, dass Du vielleicht noch unter Einstellungen -> Experten-Einstellungen -> das Ausgabeformat auf HTML ändern musst? Vielleicht ist da ja was beim Update durcheinander gewürfelt und Du hast als Einstellung XHTML?!
    Gruß qba|uwe

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Tinchen
    Registriert seit
    26.08.2011.
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo qba,

    1000 Dank für Deine superschnelle Antwort! Es sind im Theme unter Layout alle Layouts auf Ausgabeformat HTML gestellt.
    Daran liegt es leider nicht!

    Gruß
    Tinchen

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    man, dass Du überhaupt wusstest, was ich meine.... hab ich einem Mist geschrieben. Sorry.

    Hmm fällt mir im Moment auch nicht ein. Ist ja blöde.
    Gruß qba|uwe

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Tinchen
    Registriert seit
    26.08.2011.
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    62

    Standard

    Kein Problem, hab zwar erst in den Einstellungen geguckt, dann aber mal meine 197 Knöchelchen im Oberstübchen zusammengenommen.

    Falls Du noch eine andere Idee hast, oder andere, wär's prima.

    Gruß
    Tinchen

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Tinchen Beitrag anzeigen
    Ist das zurück in die "Zukunft"?
    Ja. Oder: Aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund will man mit jedem Update das Rad neu erfinden.

    Ich vermute, deine "Sorgen" werden hier https://github.com/contao/core/issues/3833 und hier http://www.contao.org/de/changelog/versions/2.11.html beschrieben.

  7. #7
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Ticketsystem haben wir uns darauf geeinigt, dass der ursprüngliche Versuch mit einigen der Einstellungen semantisch falscher HTML5-Code war. Deshalb wurde das nochmal angefasst.

    Generell hierzu ein Tipp: Arbeite einfach direkt über die IDs. Dann kommst du nicht in solche Schwierigkeiten.
    Sprich also z. B. die Hauptspalte nicht über section#main an, sondern einfach nur über #main - eine ID ist sowieso einzigartig auf der Seite. Entsprechend ist es unnötig, dass du auch nochmal das Element selbst im CSS benennst. So bläst du dir deine CSS-Anweisungen auf (macht sie schwerer lesbar) und du bekommst Schwierigkeiten, wenn sich mal das Element ändern sollte.

    Bei Navigationen vergebe ich deshalb immer im Modul eine ID, so dass ich auch diese (oder andere Module) entsprechend immer über die kurze ID ansprechen kann (also beispielsweise #menu statt #header .mod_navigation oder #header nav).

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sind die HTML5-Templates alle vorhanden? Hast Du nach dem Update die Installation mit dem Contao-Check überprüft? Vielleicht speicherst Du auch nochmals explizit die Datensätze der "Seitenlayouts", prüfst, ob es ein Standardlayout gibt und ob das Layout in der Seitenstruktur korrekt zugewiesen wird.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Tinchen
    Registriert seit
    26.08.2011.
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    62

    Standard

    Vielen, vielen Dank für Eure vielen und schnellen Antworten!!!

    Ok, ich sehe ein ich werde einfach noch ein bißchen css üben, kann ja schließlich nicht schaden, oder?

    @Nina
    Dein Vorschlag, den Modulen eine ID zu geben finde ich ziemlich gut und plausibel, werde es ausprobieren bzw. umsetzen.

    Na dann an die Arbeit!

    Danke
    Tinchen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •