Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ext. Link in Haupnavi an erster Stelle

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von vates
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Ort
    21493
    Beiträge
    36

    Standard Ext. Link in Haupnavi an erster Stelle

    Ich möchte gerne eine Hauptnavi erstellen, in der nur jeweils ein Punkt für eine separate Domain steht. Zweck ist, mehrere Domainen auf ein Portal mit unterschiedlichen Themenbereichen mit einer Installation abzudecken.

    So ist unter einem Startpunkt immer nur ein aktiver Menüpunkt im Hauptnavi, die anderen habe ich als externe Links eingerichtet. Die Menüpunkte sollen immer in der gleichen Reihenfolge sein. Beim ersten klappt das, da die Seite in der Struktur gleich unter dem Startpunkt steht. Bei den anderen Dominen wäre an dieser Stelle aber eine Weiterleitung.

    Rufe ich jetzt die 2. Domain auf (bzw. Frontend-Vorschau), wird auch der Link aktiv angesprungen. Dreht sich also im Kreis.

    Kann man das verhindern?

    Hier ein Schema der Struktur:

    Problem exLink.jpg

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Verstehe ich richtig, dass du an dieser Stelle keine Navigation innerhalb der Domain haben möchtest, sondern dass hier nur zwischen den Domains gewechselt werden kann?
    Dann ist das Navigationsmodul vielleicht nicht die optimale Lösung dafür. Stattdessen könntest du dir selbst einen Artikel bauen, der die nötigen Links enthält, und den du an dieser Stelle im Layout einblendest.

    Gruß, folkfreund

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo vates,
    1.)
    Ich glaube das Dein Ansatz richtig ist, aber Du vermutlich noch ein Problem mit den DNS Einstellungen bei den Startpunkten hast (Sehe ich das richtig das Du ein Contao-Root mit 3Seitenbäumen verwendest ?). Wenn ja, müsste dann bei jedem Seitenbaum noch der Domainname (DNS Einstellung) rein ala domain1.de, domain2.de und domain3.de (ansonsten bleibst bei der ersten hocken).

    2.)
    Bei der Weiterleitung darauf achten das Du dann auch auf die entsprechende Unterseite Weiterleitest (nicht auf den Seitenbaum selber). Also richtig wäre die Weiterleitung bei domain1.de >> domain2.de/startseite2 und domain3/startseite3 (sind ja die einzigen Seiten die keine Weiterleitung haben).

    3.)
    Für Domain 2 & 3 eine interne Weiterleitung auf domain2.de>> /startseite2 resp. domain3 >> /startseite3. Ansonsten schickst Contao in ein Looping wenn domain2.de & domain3.de direkt aufrufst, weil ja die erste Seite von domain2&3 immer links mit Weiterleitungen sind.


    ciaobello


  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von vates
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Ort
    21493
    Beiträge
    36

    Standard

    @folkfreund: Doch, es soll eine Hauptnavi im Kopfbereich werden, die in jedem Punkt eine andere Domain darstellt. Die weitere Navi erfolgt pro Domain in Untermenüs. In Gesamtheit ist es ein Portal, das in verschiedene Themen aufgeteilt ist und jedes Thema unter einer Domain erreichbar sein soll.

    @ciaobello: Dein Punkt 3) klappte leider nicht so recht. Geht auch nicht so ohne weiteres, wenn ich die Domain2 direkt im Browser aufrufe. Ich landete trotzdem immer auf Domain1 - Startseite1. Aber das brachte mich auf die Lösung:

    Bei den Domainen, die keine reguläre Seite als erste haben, fügte ich an die Stelle eine "interne" Weiterleitung auf die erste reguläre Seite der Domain ein. Das sieht jetz so aus:

    CMS
    - Startpunkt Domain1
    - - Startseite1
    - - ext Weiterleitung Domain2
    - - ext Weiterleitung Domain3
    - Startpunkt Domain2
    - - int Weiterleitung Startseite2
    - - ext Weiterleitung Domain1
    - - Startseite2
    - - ext Weiterleitung Domain3
    - Startpunkt Domain3
    - - int Weiterleitung Startseite3
    - - ext Weiterleitung Domain1
    - - ext Weiterleitung Domain2
    - - Startseite3

    So habe ich die Menüpunkte immer in der gleichen Reihenfolge.

    Danke für die Hilfe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •