Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CSS - Browser Hacks

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Standard CSS - Browser Hacks

    Hallo zusammen, seit contao 2.10 sind Browserweichen zu unterschiedlichen CSS-Dateien ja nicht mehr notwendig (http://www.contao.org/de/news/verges...ontao-210.html.

    Ich habe das bei mir so eingefügt, da der IE8 bei mir die link-klasse a.button nicht korrekt anzeigt.

    Meine CSS Definition lautet:

    normal: button, a.button

    Speziell für den IE8: .ie8 button, .ie8 a.button

    Aber die Anweisung in meinem CSS Selektor greift nicht. Browsercache habe ich geleert und Systemwartung durchgeführt...

    Mach ich was falsch?

    Grüße
    X4all

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    112

    Standard

    Wenn das so in Deiner css steht:
    ".ie8 button, .ie8 a.button", dann geht das nicht, weil der Punkt vor 'button' fehlt. Deshalb wird die Anweisung wohl ignoriert.
    Ich gehe mal davon aus, dass 'button' eine css-Klasse sein soll.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von x4all Beitrag anzeigen

    Meine CSS Definition lautet:

    normal: button, a.button

    Speziell für den IE8: .ie8 button, .ie8 a.button
    1. Was ist bzw. wo hast du "button" definiert?
    2. Wenn das eine Klasse ist fehlt beim ersten Teil der Punkt
    3. Kann man das irgendwo sehen oder kannst du uns mal etwas Code (Ausgabe HTMl, CSS) anbieten?

    Gruß
    Thomas

    Edit: Zu spät
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.10.2010.
    Beiträge
    379

    Standard IE8

    Hi, sehen kann man das gerade noch nicht, sonst häte ich es schon gepostet :-)

    Habe den Punkt wohl übersehen, aber auch mit . (Punkt) greift die ganze Geschichte nicht... Rein vom Prinzip her passts doch^^


    EDIT:
    Hier etwas code:

    <a class="button" title="Öffnungszeiten" href="kontakt.html">Öffnungszeiten</a>

    Das hier ist aus der CSS vom IE8 (Developertools)
    A.button {
    PADDING-LEFT: 16px; PADDING-RIGHT: 16px; FONT-SIZE: 1.1em
    }
    BUTTON {
    BACKGROUND-IMAGE: url(../../tl_files/button.jpg); BORDER-BOTTOM: #aeaeae 1px solid; BORDER-LEFT: #aeaeae 1px solid; PADDING-BOTTOM: 0.3em; LINE-HEIGHT: 1.5em; MARGIN-TOP: 1em; PADDING-LEFT: 22px; PADDING-RIGHT: 22px; BACKGROUND-REPEAT: repeat-x; BORDER-TOP: #aeaeae 1px solid; FONT-WEIGHT: normal; BORDER-RIGHT: #aeaeae 1px solid; TEXT-DECORATION: none; PADDING-TOP: 0.3em; BEHAVIOR: url(plugins/css3pie/PIE.htc); -webkit-border-radius: 3px; -moz-border-radius: 3px; border-radius: 3px
    }
    A.button {
    BACKGROUND-IMAGE: url(../../tl_files/button.jpg); BORDER-BOTTOM: #aeaeae 1px solid; BORDER-LEFT: #aeaeae 1px solid; PADDING-BOTTOM: 0.3em; LINE-HEIGHT: 1.5em; MARGIN-TOP: 1em; PADDING-LEFT: 22px; PADDING-RIGHT: 22px; BACKGROUND-REPEAT: repeat-x; BORDER-TOP: #aeaeae 1px solid; FONT-WEIGHT: normal; BORDER-RIGHT: #aeaeae 1px solid; TEXT-DECORATION: none; PADDING-TOP: 0.3em; BEHAVIOR: url(plugins/css3pie/PIE.htc); -webkit-border-radius: 3px; -moz-border-radius: 3px; border-radius: 3px
    }
    .ie8 .button {
    BACKGROUND-IMAGE: url(../../tl_files/button.jpg); BORDER-BOTTOM: #aeaeae 1px solid; BORDER-LEFT: #aeaeae 1px solid; PADDING-BOTTOM: 0.3em; LINE-HEIGHT: 1.5em; MARGIN-TOP: 1em; PADDING-LEFT: 22px; PADDING-RIGHT: 22px; BACKGROUND-REPEAT: repeat-x; BORDER-TOP: #aeaeae 1px solid; FONT-WEIGHT: normal; BORDER-RIGHT: #aeaeae 1px solid; TEXT-DECORATION: none; PADDING-TOP: 0.3em
    }
    .ie8 A.button {
    BACKGROUND-IMAGE: url(../../tl_files/button.jpg); BORDER-BOTTOM: #aeaeae 1px solid; BORDER-LEFT: #aeaeae 1px solid; PADDING-BOTTOM: 0.3em; LINE-HEIGHT: 1.5em; MARGIN-TOP: 1em; PADDING-LEFT: 22px; PADDING-RIGHT: 22px; BACKGROUND-REPEAT: repeat-x; BORDER-TOP: #aeaeae 1px solid; FONT-WEIGHT: normal; BORDER-RIGHT: #aeaeae 1px solid; TEXT-DECORATION: none; PADDING-TOP: 0.3em
    }
    A.button:hover {
    BACKGROUND-IMAGE: url(../../tl_files/button-hover.jpg); BACKGROUND-COLOR: #ffffff; BACKGROUND-REPEAT: repeat-x
    }
    A.button:active {
    POSITION: relative; TOP: 1px; TEXT-DECORATION: underline
    }

    Grüße
    X4all
    Geändert von x4all (20.03.2012 um 16:30 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    112

    Standard

    Werden die CSS-Anweisungen eigentlich in allen Browsern ignoriert, oder nur im IE 8?

    Mir fällt auf, dass vor 'BUTTON' immer noch der Punkt fehlt.

    Dann verwendest Du die 'behavior' Anweisung für nicht IE Browser.
    Aber, soweit ich mich erinnere, wird das nur vom IE unterstützt.
    Außerdem können Firefox, Opera, Safari u.a. mit 'border-radius' ja was anfangen.

    Und ich frage mich, ob Du die bottom-Klasse noch für was anderes außer dem a-tag verwendest.
    Selbst wenn, die Anweisungen sind doppelt vorhanden.

    Vielleicht helfen diese Überlegungen ja weiter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •