Ist Cufon nicht javascript? Das musst nach öffnen der Lightbox wahrscheinlich nochmal initialisieren.
Ist Cufon nicht javascript? Das musst nach öffnen der Lightbox wahrscheinlich nochmal initialisieren.
Ich habe 9 Unterverzeichnis mit x - Bildern für 'unsere' 9 bewohnten Inseln.
Dafür gibt es auch immer eine meta_de.txt via [meta_edit] die das ganze Verzeichnis (oder auch nur Teile davon abdeckt)
Diese 9 Galerien sollen dann in 2x9+1= 19 Inselhoppingtouren unterschiedlich eingebunden werden. Mit lightbox4ward kann ich ja bequem mehrere ausgewählte Bilderlinks (zur Untermalung/eyecatcher) auf die jeweilige Galerien legen, ohne dass die Thumbnails der gesamten Galerie gleich angezogen werden müssten wie in ce_gallery. So weit : sehr gut, so hatte ich mir das auch schon immer vorgestellt.
Für die jeweilige Bildergalerie möchte ich dann aber nicht das ganze Verzeichnis anzeigen, also selektiere ich bei Galeriebilder/Dateisystem auch nur eine Auswahl der im Verzeichnis vorhanden Bilder.
Das funktioniert leider nur in 5 von 6 Fällen:
++ Solange ich dann nach Datum, etc sortiere, ist alles o.k.: nur die ausgewählten Bilder werden nach der gewählter Sortierung angezeigt. Es wird auch korrekt die Beschreibung aus der meta.txt herangezogen
++ Sortiere ich nach meta.txt erscheint bei den nicht ausgewählten Bilder nur ein leeres Bild. Alles andere läuft wie geplant.
siehe Beispiel Ab 4. Tag Lightbox Bild2 und Bild 7-11
Die Selektion hatte ich aber schon vorher unter Galeriebilder/Dateisystem vorgenommen. Es soll nur noch eine Sortierung vorgenommen werden, so wie bei der Sortierung nach Datum etc, im konkreten Fall nach einer Datei. Die auch nicht selektierte Einträge enthält.
Mir scheint, dass in diesem Fall die meta.txt das übergeordnete Auswahl-Kriterium bildet, bzw. es werden die Angabe aus der meta.txt nicht nach den eingebenen Selektionskriterien überprüft, während bei den 'normalen' Sortierungen mit dem Dateinamen des Bildes aus der Selektion auf die meta.txt zugriffen wird.
Ich habe dann noch überlegt, ob das Problem in den vom Standard-Contao vorgegebenen Routine liegen könnte. Aber wenn ich die Standardgalerie ce_gallery auf die gleichen Daten anwende, werden keine Bilder nach der meta.txt selektiert oder versucht in der lightbox anzuzeigen (Beispiel 14.Tag) . Es sollte also an der Implementierung von lightbox4ward liegen.
Kann jemand dieses Verhalten von ligbox4ward Galerie bei Sortierung nach meta.txt bestätigen ?
Oder weiss sogar eine Lösung ?
Vielen Dank im voraus
Geraldo
Geändert von geraldo (03.03.2012 um 17:28 Uhr) Grund: Link eingefügt
Hallo zusammen,
besteht die Möglichkeit auch mehrere Artikel "nebeneinander" in der Lightbox4ward zu platzieren und diese per Pfeil nach rechts und links weiter zu schalten? Wäre super, wenn ihr mir dazu recht zeitnah eine Antwort oder einer alternative geben könntet Bin ein wenig im Projektstress.
Viele Grüße,
operatorone
@geraldo
Danke für den Hinweis, sollte in der aktuellen Github-Version behoben sein.
Wäre toll wenn du diese kurz testen könntest: https://github.com/psi-4ward/Lightbox4ward/downloads
@operatorone
Das geht mit den Standard-Inhaltselementen nicht.
Aber du kannst dir mit einem HTML-Inhaltselement nen Workaround bauen
nutzt du noch XHTML? Dann statt data-lightbox das rel Attribut nutzen.HTML-Code:<div id="mb_article1" style="display:none">{{insert_article::1}}</div> <div id="mb_article2" style="display:none">{{insert_article::2}}</div> <div id="mb_article3" style="display:none">{{insert_article::3}}</div> <a href="#mb_article1" data-lightbox="artikelgruppe 800 600">Artikel 1 anzeigen</a> <a href="#mb_article2" data-lightbox="artikelgruppe 800 600">Artikel 2 anzeigen</a> <a href="#mb_article3" data-lightbox="artikelgruppe 800 600">Artikel 2 anzeigen</a>
Cumprimentos von Geraldo
Reiseträume
Ah du warst das - vielen herzlichen Dank. Hab mich gestern sehr darüber gefreut und heute war es schon beim Steckdose montieren im Einsatz
Hallo danke für den Tip,
hat klasse funktioniert.
Gibt es gegebenenfalls noch eine Möglichkeit das Nachladen der Seiten in die Lightbox zu beschleunigen? Manchmal verzögert sich die Anzeige der Inhalte um ein ppar Sekunden und man sieht erstmal nur eine weiße Seite.
Viele Grüße,
operatorone
Hallo zusammen,
habe die lightbox4ward installiert und auch das Häckchen entsprechend auf "moo_lightbox4ward" gesetzt.
Nur wie bekomme ich es jetzt hin, dass mir die Lightbox im selben Fenster geöffnet wird? Aktuell ist es bei mir so, dass ich jeweils einen zweiten Artikel erstellt habe, welcher als Elementtyp die Lightbox (in diesem Fall als Artikel) eingestellt hat. Weiterleitung dann auf den jeweils zu zeigenden Artikel.
Problem: Es öffnet sich eine neue, leere Seite und dann erst öffnet sich die Lightbox. Was habe ich hier falsch gemacht? Die aktuellste Contao-Version ist installiert. Das gleiche Problem tritt auch mit der Extension [lightbox] auf...
Danke für eure Hilfe!
Grüße, Juice
servus,
ich habe auch ein kleines Problem in contao 2.11.0
Wenn ich eine Lightbox einrichten möchte, kann ich unten zwar den Inhaltstyp wählen, aber ich habe keine Möglichkeit, irgendetwas als Source anzugeben.
Ich nehme an, es liegt an der Contao-Version.
Ist das Problem schon bekannt?
Grüße,
Andi
Update auf 2.11.1, dann wirst du geholfen
Hallo zusammen,
hab grad mehr oder weniger "erfolgreich" das Update von 2.10.4 auf 2.11.2 gemacht.
Die einzige Lightbox die überhaupt noch funktioniert ist die von psi lightbox4ward. Allerdings hab ich das Problem, dass immer eine fixe größe angezeigt wird 640x360.
Ich nutze die lightbox (Modul in einer Lightbox) um direkt ewas darstellen zu können. Vom Code her passt es auch soweit. Das Template wurde auch bereits auf data-lightbox=" angepasst.
Doch trotz Angabe von höhe und breite öffnet sich die Box standardmäßig in den defaultmaßen.
Hab jetzt folgende Varianten durch:
data-lightbox="gruppe 900 600";
data-lightbox="gruppe 900px 600px";
data-lightbox="gruppe width:900;height:600"
data-lightbox="gruppe width:900px;height:600px"
Habs jetzt zwischenzeitlich einfach im moo_lightbox4ward.html5 Template geändert, aber wäre schon prima, wenn die höhe und breite direkt aus dem Backend ziehen würde.
Warum Slimbox, Mediabox usw. garnicht mehr funktionieren versteh ich auch nicht, einfach zum Kotzen grad der Mist mit den Lightboxen ;-)
Edit: Grad gesehen, bei einer sauberen neuen Installation, dass Theme+ für den Fehler an Slimbox und Mediabox verantwortlich ist!
Geändert von the_scrat (23.03.2012 um 12:40 Uhr)
Das sollte eigentlich schon funktionieren, ich werde dem am Montag nachgehen!
Tatsache! Da hat sich wohl ein böser Käfer eingeschlichen!
Entferne bitte mal das "null, " aus Zeile 59 der moo_lightbox4ward.html5 damit es so aussieht:
Code:<script> <!--//--><![CDATA[//><!-- Mediabox.customOptions = {<?php echo $lightbox4wardOptions; ?>}; Mediabox.scanPage = function() { var links = $$("a").filter(function(el) { return el.getAttribute('data-lightbox') != null; }); $$(links).mediabox(Mediabox.customOptions, function(el) { console.log(el); return [el.href, el.title, el.getAttribute('data-lightbox')]; }, function(el) { var data = this.getAttribute('data-lightbox').split(' '); return (this == el) || el.getAttribute('data-lightbox').match(data[0]); } ); }; window.addEvent("domready", Mediabox.scanPage); //--><!]]> </script>
Hi Christoph,
das wars, vielen Dank, funktioniert tadellos.
hi,
habe eine frage und zwar ich habe ein Modul (Individuelle Navigation) und dort 5-6 Menüpunkte drinnen.
Jetzt sollte einer der Navigation Punkte wenn man draufklickt eine Lightbox mit einem Artikel öffnen ist sowas realisierbar und wenn ja wie??
wäre echt super, wenn mir wer einen tipp oder eine lösung veraten könnte
greetz matp
Voraussetzung: Jede Seite bekommt eine Klasse zb "lightbox".
Möglichkeit 1: nav-Template anpassen
Du prüfst bei jedem Eintrag ob die Klasse lightbox gesetzt ist und ergänzt das rel bzw. data-lightbox Attribut im <a> Tag
Möglichkeit 2: Javascript Schnipsel
Du baust dir einen Javascript-Schnipsel der für alle <a class="lightbox" das onClick event überschreibt und die Lightbox öffenet: Mediabox.open(....
hi,
danke aber hab noch nicht so erfahrung mit contao.
das wäre mein template code wie würde das dann aussehen bei mir?
greetz matpPHP-Code:
<ul class="<?php echo $this->level; ?>">
<?php foreach ($this->items as $item): ?>
<?php if ($item['isActive']): ?>
<li class="active<?php if ($item['class']): ?> <?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>"><span class="active<?php if ($item['class']): ?> <?php echo $item['class']; ?><?php endif; ?>"><?php echo $item['link']; ?></span><?php echo $item['subitems']; ?></li>
<?php else: ?>
<li<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?>><a href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['pageTitle'] ? $item['pageTitle'] : $item['title']; ?>"<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['accesskey'] != ''): ?> accesskey="<?php echo $item['accesskey']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?php echo $item['tabindex']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['nofollow']): ?> rel="nofollow"<?php endif; ?><?php echo $item['target']; ?>><?php echo $item['link']; ?></a><?php echo $item['subitems']; ?></li>
<?php endif; ?>
<?php endforeach; ?>
</ul>
Ich programmier dir das gerne aber nicht kostenlos ...
matp,
probiers doch mal mit folgender Methode....
Ich weiß ja nicht wo in deiner individuellen Navigation sich der Punkt befindet, der dann als Artikel geöffnet wird, aber machen wir es einfachshalber mal, dass sich der Navigationspunkt ganz oben bzw. unten befinden soll.
Leg wie gehabt deine Navigation an, jedoch lässt du den Punkt aus, der als Lightbox geöffnet werden soll.
Für diesen Light-boxlink, nutzt du stattdessen einfach die Erweiterung Lightbox und fügst vor oder nach der individuelen Navigation ein Modul bzw. Artikel "Artikel (in einer Lightbox)". Dort kannst du dann genau angeben welcher Artikel geöffnet werden soll.
Im Frontend musst du diesem Modul/Artikel einfach nur per CSS die gleichen Daten wie der individuellen Navigation geben man sollte somit auch keinen Unterschied sehen und funktionieren sollte es auch.
hi,
das will irgendwie nicht klappen (version 2.11.2) wie kann ich es z.b. wenn ich es so habe ansprechen und welche MooTools Templates muss ich auswählen??
(so wie bei dem punkt kontakt gehts es nicht )
HTML-Code:<nav class="mod_customnav block"> <ul class="level_1"> <li> <a title="Home" href="/">Home</a> </li> <li> <a title="Kontakt" href="kontakt.html" rel="lightbox">Kontakt</a> </li> <li> <a title="Presse" href="presse.html">Presse</a> </li> <li> <a title="Jobs" href="jobs.html">Jobs</a> </li> <li class="last"> <a class="last" title="Downloads" href="downloads.html">Downloads</a> </li> </ul> </nav>
Geändert von matp (29.03.2012 um 11:09 Uhr)
Welcher Punkt aus dieser Navigation sollte denn als Lightbox aufgehen?
So kanns auch nicht funktionieren, den Quelltext den du da gepostet hast, ist nur eine reine Navigation. Da fehlt die lightbox angabe (siehe Möglichkeit von PSI) oder wie in meinem Post geschrieben das Modul von der Lightbox.
Im Idealfall sollte dein HTML Code dann so aussehen, wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass du die Downloads als Artikel öffnen möchtest:
Du benötigst also das reine Modul "individuelle Navigation" UND "Artikel (in einer Lightbox)"HTML-Code:<nav class="mod_customnav block"> <ul class="level_1"> <li> <a title="Home" href="/">Home</a> </li> <li> <a title="Kontakt" href="kontakt.html">Kontakt</a> </li> <li> <a title="Presse" href="presse.html">Presse</a> </li> <li> <a title="Jobs" href="jobs.html">Jobs</a> </li> </ul> </nav> <section class="ce_lightboxmodule block"> <a href="#mb_9937" class="hyperlink_txt" data-lightbox="lightbox[lightbox2025 970 550]" title="">Downloads</a> <div id="mb_9937" style="display: none;"><div style="width:970px; height:550px; overflow:auto; color:#000; background-color:#f9f9f9; "><div > <h1>Downloads</h1> ... ... </section>
Im Seitenlayout darfst du auch nicht vergessen ein entsprechendes moo_ Template bei Scripts auszuwählen. Nimm einfach das von 4ward das ist prima. Natürlich sollten auch mediabox oder slimbox funktionieren.
hi,
wie mache ich es wenn ich alle navigationspunkte auser den home link in der lightbox aufgehen lassen will??
so funktionierts leider nicht
greetz matpHTML-Code:<nav class="mod_customnav block"> <ul class="level_1"> <li><a title="Home">Home</a></li> <li><a title="Kontakt" href="kontakt.html">Kontakt</a></li> <li><a title="Presse" href="presse.html">Presse</a></li> <li> <section><a class="hyperlink_txt" title="" href="#mb_9936" data-lightbox="lightbox[lightbox2024 600 700]">Jobs</a> <div id="mb_9936" style="display: none;"> <div style="width: 600px; height: 400px;">{{insert_article::73}}</div> </div> </section> </li> <li> <section><a class="last" title="" href="#mb_9937" data-lightbox="lightbox[lightbox2025 600 700]">Downloads</a> <div id="mb_9937" style="display: none;"> <div style="width: 600px; height: 400px;">{{insert_article::73}}</div> </div> </section> </li> </ul> </nav>
So vielleicht? Beim Home fehlt übrigens noch href="HTML-Code:<nav class="mod_customnav block"> <ul class="level_1"> <li><a title="Home">Home</a></li> <li> <section><a class="hyperlink_txt" title="" href="#mb_9934" data-lightbox="lightbox[lightbox2023 600 700]">Kontakt</a> <div id="mb_9934" style="display: none;"> <div style="width: 600px; height: 400px;">{{insert_article::73}}</div> </div> </section> </li> <li> <section><a class="hyperlink_txt" title="" href="#mb_9935" data-lightbox="lightbox[lightbox2025 600 700]">Presse</a> <div id="mb_9935" style="display: none;"> <div style="width: 600px; height: 400px;">{{insert_article::73}}</div> </div> </section></li> <li> <section><a class="hyperlink_txt" title="" href="#mb_9936" data-lightbox="lightbox[lightbox2024 600 700]">Jobs</a> <div id="mb_9936" style="display: none;"> <div style="width: 600px; height: 400px;">{{insert_article::73}}</div> </div> </section> </li> <li> <section><a class="last" title="" href="#mb_9937" data-lightbox="lightbox[lightbox2025 600 700]">Downloads</a> <div id="mb_9937" style="display: none;"> <div style="width: 600px; height: 400px;">{{insert_article::73}}</div> </div> </section> </li> </ul> </nav>
hy,
nein funktioniert leider nicht
kuck mal hier die headermeta nav
http://starkenberger-bier.m-plus-m.a...aus-tirol.html
diese mootools sind im template ausgewält:
lightbox.jpg
wenn nur ein lightbox link drinnen ist funktionierts :S ?????
greetz matp
Mach mal folgendes:
So wär auch gleich aufgeräumt. Bin gespannt ob das so hinhaut.HTML-Code:<nav class="mod_customnav block"> <ul class="level_1"> <li><a title="Home">Home</a></li> <li><a class="hyperlink_txt" title="" href="#mb_1234" data-lightbox="lightbox[kontakt 600 700]">Kontakt</a></li> <li><a class="hyperlink_txt" title="" href="#mb_1234" data-lightbox="lightbox[presse 600 700]">Presse</a></li> <li><a class="hyperlink_txt" title="" href="#mb_1234" data-lightbox="lightbox[jobs 600 700]">Jobs</a></li> <li><a class="last" title="" href="#mb_1234" data-lightbox="lightbox[downloads 600 700]">Downloads</a></section> </li> </ul> <div id="mb_1234" style="display: none;"> <div style="width:600px; height:700px; overflow:auto;"> <div> {{insert_article::73}} </div> </div> </div> </nav>
Ansonsten deaktivier bitte mal alle anderen moo_ Templates auf der Seite
Hi,
ich habe heute einen Artikel mit einem Flowplayer bestückt und über die "Artikel"-Auswahl in ein Overlay geschickt.
Firefox macht das nicht mit, der zeigt lediglich eine weiße Fläche.
Der komplette Player ist nicht sichtbar (aber im Quellcode vorhanden).
Ich hatte heute nicht wirklich Zeit zum Experimentieren, hab den Fehler also nicht finden können.
@matp: Bitte keine Fullquotes! Sind zumeist gar nicht notwendig und blähen lediglich den Thread auf. Danke.
Hallo Zusammen,
vermutlich ist es eine Kleinigkeit, aber ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Ich habe lightbox4ward installiert, das entsprechende "moo_lightbox4ward" im Seitenlayout gewählt.
Der Lightbox link öffnet aber nicht die Box!
Wenn ich ein Bild auswähle, öffnet dieses in einem neuen Fenster. Bei allen anderen Inhalten passiert nix...
Lediglich wird #mb_lightbox4wardContent33 an die URL drangehangen.
Habe ich etwas vergessen?
Danke für eure Hilfe!
Hast irgendwelche Javascript-Errors?
Nutzt du HTML5 und das rel-Attribut? Bei HTML5 ist das jetzt data-lightbox
Hey Psi.
Die Konsole spukt 3 Fehler aus:
Ums einfacher zu machen, hier du URL: http://spielwiese.mobile-brand.de/an...on-segeln.htmlCode:TypeError: 'undefined' is not a function (evaluating 'window.addEvent') rueckengerechte-fitness-abends.html:8ReferenceError: Can't find variable: Fx rueckengerechte-fitness-abends.html:19ReferenceError: Can't find variable: Request
Ich nutze html5, aber das rel-Atribut nutze ich nicht. Ich habe nur ein Inhaltselement von lightbox4ward angelegt.
Jau dann beheb erstmal diese Fehler, das hat nix mit der Lightbox4wad zu tun!
Ich verstehe nicht viel von JS, aber für mich sieht das so aus als hinge es mit der Lightbox zusammen.
Geändert von nelhop (23.04.2012 um 19:05 Uhr) Grund: Anhang hinzugefügt
→ schaut aus als ob du Mootools nicht entsprechend eingebunden hast.Code:Cant find FX / Request
Angepasste fe_page?
Nein ich verwende die original fe_page.
Dann müsste ich mir wohl deine Installation mal genauer ansehen....
Hallo,
könnte mir jemand kurz die Vorgehensweise skizzieren, wie ich die vimeo videos aus der videobox in einer Lightbox darstelle?
Die Möglichkeit, das als externen Link einzugeben habe ich ausprobiert, funktioniert auch, aber stellt mich noch nicht ganz zufrieden. Da fehlen mir die Einstellungsmöglichkeiten, die ich bei der videobox habe, z.B. portrait und titel ausblenden. Außerdem fände ich es schöner, wenn man das Video einfach aus einer Liste auswählen kann und nicht die vimeo_id reinkopieren muß.
Hey zusammen,
ich habe mein .js-File soweit erweitert, dass ich die Klasse "lbURL" erkenne und den entsprechenden Links dann attr("rel","lightbox") zuweise. Funktioniert auch alles soweit ohne Probleme, wenn ich die Klasse aber zum Beispiel einem Navigationspunkt zuweise, so wird die LB nicht in der Größe angepasst. Da ich vorher nicht weiß wie groß der Inhalt ist und die variante mit der Klasse recht variabel sein soll, kann ich die Größenangaben nicht über die rel-Eigenschaft lightbox[n w h] weiter geben.
Ein Ansatz den ich habe ist einfach meinem Lighbox-Layout ein onLoad zuzuweisen welches die aktuelle Höhe/Breite ausliest und diese dann weiter gibt (blöde iframes halt, oder basiert lb4ward nicht auf iframes?). Wenn ich das gemacht habe bleibt soweit eigentlich nur die Frage offen wie ich dann ein resize auf die Lighbox anwende.
Kann mir da jemand weiter helfen?
MfG,
Patrick
EDIT:
Problem gelöst, hab einfach einen Blank-Artikel mit entsprechendem Inhalt über Inserttags in einem Modul im Kopf eingebunden. Mal schaun wie ich das in der Navigation umgesetzt bekomme.
MfG
Geändert von Ayeri (18.05.2012 um 11:41 Uhr)