Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Projekt - Contao hier sinnvoll?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2011.
    Beiträge
    12

    Standard Projekt - Contao hier sinnvoll?

    Hi zusammen,

    ich liebe Contao. Das CMS spricht mich im Gegensatz zu anderen sehr an. Allerdings stehe ich noch am Anfang.

    Nun zum Eigentlichen: Ich möchte eine Website auf die Beine stellen, die auf der Startseite die aktuelle Woche im Kalenderformat ausgibt. Die Website soll immer mit dem aktuellsten Tag beginnen. Es soll möglich sein, nach links zu scrollen (ältere Wochentage) und nach rechts (kommende Wochentage). Jeder Wochentag ist ein langes Rechteck und enthält Rezepte, die an diesem Tag gepostet wurden. Die Rezepte sollen bewertet werden können und die mit den meisten Bewertungen ganz oben stehen. Damit einher geht eine kleine Community. Besucher sollten sich einloggen und erst dann Wertungen und Kommentare abgeben können. Ist das mit catalog so alles machbar? Auch, dass die Rezepte den Tagen zugeordnet werden können. Außerdem: Muss man jeden Tag von Hand neu anlegen oder gibt es da vielleicht ein Tool, dass den Prozess automatisiert?

    Außerdem sollen die Rezepte auf einem Blick in einer Datenbank verfügbar sein. Man soll sie nach Rang der Bewertungen, Titel, Ersteller etc. ordnen können.

    Das Projekt richtet sich an unseren Bekanntenkreis und soll nicht eine Kopie von Chefkoch sein. Bei letzterem fehlt halt das Feeling der Community und es ist inzwischen einfach zu riesig.

    Ein großes Dankeschön im Voraus! Bei Unklarheiten schreibe ich direkt zurück. ; )
    Geändert von Dr.Zwieback (06.03.2012 um 16:58 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von exens
    Registriert seit
    05.02.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    58

    HTML

    Hallo Dr. Zwiebak,

    dein Beitrag ist seit über einen Monat nicht beantwortet, also versuche ich mein Glück. Dein Vorhaben könnte zwar mit den Hausmitteln gelöst werden, aber ich bin jetzt nicht ganz sicher ob dieses deinen Erwartungen entsprechen würde. Contao bringt von Haus aus eine Kalenderfunktion mit. Ich würde sagen du kannst anhand der Kalenderfunktion mit Hilfe von Modifizierten Templates (nicht Themes) dein Vorhaben realisieren. Dazu musst du auch entsprechende Erweiterungen installieren und mit den Templates verbinden.

    Was devinitiv funktioniert ist:

    - Kalenderfunktion
    - Community aufbauen (inkl. Besucher Login)
    - Bewertungen auf Artikel abgeben
    - Kommentare abgeben

    Der Catalog selbst ist einer der Besten Erweiterungen die ich kenne, aber meines Wissens nach kannst du hier nur linear die Einträge sortieren. Das heißt, dass eine Vorlauf und Rücklauf Funktion erst durch eine entsprechende Erweiterung realisiert werden könnte - Implementierung der Kalenderfunktion.

    Alternativ würde ich dir ggf. Joomla Vorschlagen, dort gibt es diverse Erweiterungen Out of the Box. Eine Liste der Erweiterungen findest du hier: http://extensions.joomla.org/

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    Oh bitte nicht Joomla
    Also eins ist jedenfalls sicher: Ganz ohne "Selbstaufwand" wird das nicht zu bewerkstelligen sein, so etwas ist ja nicht gerade alltäglich
    Aber der Catalog bietet dafür eine sehr gute Grundlage:
    D. h. du kannst Rezepte kreieren, und kannst diese ausgeben und meines Wissens wird dazu auch ein Erstellerdatum in der DB gespeichert.
    D. h. du müsstest ein Template zusammenbauen, dass sich diese Einträge aus der DB herauszieht, und auflistet. Eben nach deinen Vorstellungen.

    Wie gesagt, egal bei welchem CMS, du wirst nicht um ein bisschen Selbstaufwand herumkommen und ich glaube Contao ist noch die beste Basis.
    Contao ist schon was Feines...

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von exens
    Registriert seit
    05.02.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    58

    Computer

    Zitat Zitat von rezico Beitrag anzeigen
    Oh bitte nicht Joomla
    Hallo rezico, jedes CMS hat seine Vor - und Nachteile, Contao zählt zu den Besten was ich kenne, aber unter Berücksichtigung der Programmierkenntnise hilft auch manchmal eine Out of the Box Lösung (Erweiterung) für die, die sich doch auch weniger auskennen - man sollte auch alternativen ins Gespräch bringen. Die Vor- und Nachteile eines CMS sind da vorwiegend von der Person selbst zu klären.

    Zustimmen muss ich jedoch in der Aussage, dass ohne Selbstaufwand man doch auf die eine oder andere Funktionalität verzichten muss. Mit Catalog und Contao ist aber die Grundbasis definitiv durchführbar.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    Ich gebe dir bei allem was du sagst Recht, allerdings fällt mir persönlich nicht ein einziger Projektfall ein, in dem Joomla > Contao geschweigedenn Joomla > irgendein Cms ist. Deshalb wollte ich davon in erster Linie abraten. Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung
    Contao ist schon was Feines...

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.12.2011.
    Beiträge
    12

    Standard

    Und über einen Monat später folgt nun meine Antwort! ; )

    Musste das Projekt erstmal auf Eis legen. Werde mich jetzt aber mal daran probieren. Um Arbeit hier und dort werde ich wohl nicht herumkommen, da habt Ihr Recht. Mit Joomla möchte ich sobald nicht mehr arbeiten, da liegt mir Contao besser. In dem Fall schaue ich lieber mal, dass ich irgendwie trickse oder das Feature einfach in die Wind schieße.

    Vielen Dank für die Tipps!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •