Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Galeriebilder unterschiedlich hoch!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Beiträge
    57

    Standard Galeriebilder unterschiedlich hoch!

    Hallo,

    ich habe mit den Inhaltselement Galerie eine Galerie erstellt.

    1. Also Bilder ausgewählt (es gibt die Bilder nur einmal als Großansicht, 600px für längste Seite, Vorschaubilder generiert Contao selber)
    2. meta.txt im gleichen Ordner
    3. 4 in einer Reihe
    4. Großansicht (Lightbox)

    Wunderbar!

    Jetzt meine Problem bzw. Unverständnis!

    Die Bilder sind natürlich alle unterschiedlich dimensioniert (Breite*Höhe). Dadurch sieht das Ergebnis nicht sehr schön aus, weil der .ce_gallery .image_container sich dem Bild anpasst! Als Ergebnis habe ich dann unterschiedlich hohe Bilder!

    Wie kann ich erreichen das alle .ce_gallery .image_container gleich breit und hoch sind und die Bilder sich nur den Rahmendemissionen anpasst?

    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!
    Dennis

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Es geht aber um die Thumbs, oder?
    Guck dir mal dieses Tutorial an:
    http://www.contao.org/de/news/die-3-...light-2.8.html

    Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber beschreibt eben ganz gut was wie passiert.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Beiträge
    57

    Standard

    Hallo Thomas,

    erstmal danke für deine Hilfe!

    Ja, es geht um die Thumbs.

    Wenn ich eine Breite und Höhe angebe und "Exaktes Format/Mitte Mitte" auswähle, dann sind die Bilderrahmen alle gleich groß, aber die Bilder selber passen sich dem Rahmen nicht proportional an und man sieht nur einen Ausschnitt der Originalgröße im Rahmen (siehe "bildergalerie_02.png").
    Wenn ich dann "Relatives Format/Proportional" auswähle, passen sich die Bilder an, aber der Rahmen sich auch den Bildern (siehe "bildergalerie_01.png"). Dadurch sind die Thumbs unterschiedlich groß!

    Im Anhang sind zwei Bilder zur Veranschaulichung!

    Was kann ich nur machen?
    Danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Aber wenn du Bilder hast, die unterschiedliche Dimensionen haben, wie sollen daraus gleich große Thumbs werden ohne Beschneidung bei Beibehaltung der Proportionen? Oder willst du eine Verzerrung?

    Hast du mal "An Rahmen anpassen" probiert? Dem image_container dabei vielleicht absolute Abmessungen geben via CSS.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Beiträge
    57

    Standard

    Hallo Thomas,

    ich möchte alle Rahmen immer gleich groß haben und die Bilder sollen sich innerhalb von dem Rahmen proportional anpassen.

    Ja, mit einen festen Wert für Höhe und Breite in CSS komme ich der Sache schon näher. Jedoch ist das ist auch nicht wirklich die Lösung. Problem ist dann die Bildunterschrift! Da diese immer direkt unter dem Thumb/Bild rutscht. Das sieht dann auch nicht gut aus.

    Ich weiss nicht, ob das jetzt die richtige Lösung ist, doch ich habe alle Bilder gleich gross demissioniert (600x600px). So sieht dann meine Galerie sehr gut aus. Dabei zu beachten ist, dass alle Bildunterschriften die gleiche Zahl an Zeilen einnehmen müssen, damit die Höhe bei allen Thumbs gleich bleibt!

    Wirklich toll finde ich die Lösung nicht! Gibt es da nicht eine bessere?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •