Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bestehende XHTML Seite auf HTML5 Umstellen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.08.2011.
    Beiträge
    5

    Standard Bestehende XHTML Seite auf HTML5 Umstellen

    Was ist alles zu beachten wenn man eine bestehende XHTML Seite auf HTML5 Umstellt. Ist dies überhaupt ratsam?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2011.
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo Gruenbaum,

    Grundsätzlich ist dieses selbstverständlich möglich. Aber es stellt sich mir die Frage warum?
    Wenn dein System fehlerfrei Cross-Browser-tauglich ist sollte man es auch so lassen. Da fällt mir ein schöner Spruch ein:
    Don´t touch a running system

    Wenn du dein System von (x)HTML auf HTML5 umstellst kann es passieren das dein CSS und (eventuell) dein Layout zerschossen wird. Heißt im Klartext: Um eine Nacharbeitung wirst du auf keinen Fall herum kommen.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Die Frage ist ja auch, wie sieht dann der Content aus, wenn er in einem nicht HTML5 fähigen Browser angezeigt wird (wenn Dir das wichtig ist).

    Und welche Eingeschaften von HTML5 benötigst Du unbedingt?
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard

    Ich klinke mich hier mal ein. (Auch wenn der Thread schon was älter ist..)
    Ich spiele ebenfalls gerade mit dem Gedanken auf HTML5 umzusteigen.

    Wichtig ist mir in HTML5 vor allem die neuen Möglichkieten bei background.image. (Mehrere Bilder platzieren) und natürlich die Verwendung der HTML Videos.

    Browser Kompatibilität ist mir ebenfalls wichtig. Allerdings müssten die gängigen Browser, Chrome, FF,iE, Safari schon lange HTML5 kompatibel sein. Zumindest bei der background- image Geschichte, oder? Ich habe da mal was von Chrome 3.0, FF 4.0, etc.

    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

  5. #5
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    also das mit mehreren background-images hat ja eigentlich nichts mit HTML5 zu tun, dass ist CSS3. Das kannst du auch auf HTML4 anwenden solange der Browser mitspielt.
    Video Elemente sind dann was anderes .

    Ich werde meine XHTML Seiten nicht umstellen, da 1. der Standard noch nicht fixiert ist (soweit ich weiß) und 2. zu viel Arbeit .

    Zukünftige Webseiten bauche ich dann mit HTML5 wenn die Zielgruppe passt, soll heißen wenn ich zB eine Techseite mache wo die Zielgruppe Technik-versierte Leute sind habe ich kein Problem mit HTML5 da ich davon ausgehen kann das der Großteil einen aktuellen Browser verwendet.
    Wenn ich eine Seite für Kuchenrezepte basteln würde, würde ich eher zu XHTML raten.
    Kein Privat Support via PM.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •