Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verschiedene Templates für einen Katalog

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Webkrebse
    Registriert seit
    16.04.2010.
    Ort
    Bruchköbel
    Beiträge
    77

    Standard Verschiedene Templates für einen Katalog

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bräuchte einen Denkanstoss.

    Ich habe einen Katalog mit Einträgen unterschiedlicher Typen: Veranstaltungen der Typen Seminare, Lehrgänge, Fernlehrgänge, etc

    Je Typ werden die Katalogeinträge je Typ auf unterschiedlichen Seiten in der Seitenstruktur dargestellt. Wir verwenden die Bedingung, um auf den Frontendseiten jeweils nur Katalogeinträge eines Types darzustellen. Wir nutzen die Taxonomie, um spezielle Eigenschaften pro Katalogseintragstyp im System zu hinterlegen.

    Beim Katalog kann ich jedoch pro Katalog nur ein Template auswählen. Wenn ich jetzt Kataloginserttags, so wird dieser immer mit diesem einen ausgewählten Eintrag angezeigt.

    Wie komme ich von einem bestimmten Katalogeintrag zur Darstellung auf der korrekten Seite im Frontend?

    1. Ansatz: Außerhalb der Seitenstruktur im Frontend eine Seite definieren, die im Katalog hinterlegt ist. Diese wertet den Seminartyp aus und verzweigt auf die gewünschte Frontendseite, die man beispielsweise über die Taxonomien hinterlegen könnte.

    2. Ansatz: Manipulation der Seite, auf der ein Katalogeintrag angezeigt wird über einen geeigneten Hook in einer eigenen Extension.

    3. Ansatz: Überschreiben der Kataloginserttags.

    Bei der Suche tritt das Problem nicht auf. Werden hier die Seiten durchsucht und nicht der Katalog an sich? Das heißt ein Katalogeintrag eines Typs wird auch immer auf der Frontendseite dargestellt, in dem er eingebunden wurde.
    Geändert von Webkrebse (27.04.2012 um 12:06 Uhr)
    Internetagentur für kreative Webseiten - webkrebse.com

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Webkrebse,
    ich glaub ich versteh das Grundproblem noch gar nicht...
    Du kannst in der Liste das Template auswählen, beim Reader auswählen (das wäre dann schon mal jeweils ein anderes pro Liste/Reader).
    Du kannst aber auch einfach im Template selber eine Abfrage einbauen, zu welcher Kategorie das gerade gehört (dazu brauch man keinen Hook, das geht einfach per if-Abfrage...). Danach kannst du dann die verschiedenen Felder ausgeben und das HTML unterschiedlich ausgeben...
    Zum Schluss könntest du auch noch so vorgehen: http://de.contaowiki.org/Eigene_Temp...C3%B6glichkeit
    Ist im Grunde das selbe wie alles in einem Template, eventuell aber Ordentlicher ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Webkrebse
    Registriert seit
    16.04.2010.
    Ort
    Bruchköbel
    Beiträge
    77

    Standard

    Das Problem lag hauptsächlich an den Kataloginserttags. Wenn der Kunde diese verwendet hat, um in den Seiten auf Katalogeinträge querzuverlinken, hat Contao immer das beim Katalog ausgewählte Template gewählt. Auch wenn man das per if anpasst, in der Seitenstruktur und bei den Breadcrumbs landet man immer an der gleichen Stelle.

    Wir haben es über eigene Inserttags je Katalogeintragstyp gelöst. Das fand der Kunde eh einfacher zu handeln.
    Internetagentur für kreative Webseiten - webkrebse.com

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Äh, hilf mir mal auf die Sprünge: Welche Catalog Inserttags? Ist das eine extra Erweiterung? Dann müsste man da mal anfragen, wie das aussieht...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •