Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Personalisierung funktioniert nicht mehr richtig

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Standard Personalisierung funktioniert nicht mehr richtig

    Hallo an alle,
    gestern wollte ich nach einem halben Jahr wieder einen neuen Newsletter an meine Mitglieder raushauen. Beim Ansehen aber werden die einstmals gut funktionierenden Felder
    {{recipient::salutation}} {{recipient::firstname}} {{recipient::lastname}}
    nicht mehr aufgelöst wie z. B. bei mir in
    "Lieber Jens Pielawa"
    sondern etwas verquerter bei einer Testsendung in
    "Sehr geehrte/-r Jens Pielawa Jens Pielawa"
    oder noch schlimmer in der Vorschau in
    "Sehr geehrte/-r Abonnent/-in Abonnent/-in"
    Ich bin auf Contao 2.9.5 und Avisota 1.5.1.13, hat sich in der Zwischenzeit etwas an den Inserttags oder so geändert? Frühere Newsletter wurden perfekt personalisiert, wenn ich jetzt ältere aufmache, werden die auch "zersägt". Wer weiß da bitte Rat? Übrigens: bei der Ansicht als Textelement wird noch alles richtig angezeigt, erst beim Ansehen und Versenden kommt alles Durcheinander.
    Geändert von Jens Pielawa (17.11.2011 um 11:00 Uhr)
    Beste Grüße von

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2009.
    Beiträge
    3

    Standard Gleiches Problem

    Hallo,

    ich habe hier das gleiche Problem.
    Bei Verwendung von

    Code:
    {{recipient:salutation}}
    bekomme ich im Newsletter immer "Sehr geehrte/-r ..." vor dem Namen.
    Ich möchte jedoch die Unterscheidung zw. "Sehr geehrte Frau ..." bzw. "Sehr geehrter Herr ...".

    Bei mir läuft Contao 2.9.5 mit Avisota 1.5.1 Build 23.

    Weiß jemand da weiter?


    Grüße Torsten

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Jens Pielawa Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,
    gestern wollte ich nach einem halben Jahr wieder einen neuen Newsletter an meine Mitglieder raushauen. Beim Ansehen aber werden die einstmals gut funktionierenden Felder
    {{recipient::salutation}} {{recipient::firstname}} {{recipient::lastname}}
    nicht mehr aufgelöst wie z. B. bei mir in
    "Lieber Jens Pielawa"
    sondern etwas verquerter bei einer Testsendung in
    "Sehr geehrte/-r Jens Pielawa Jens Pielawa"
    oder noch schlimmer in der Vorschau in
    "Sehr geehrte/-r Abonnent/-in Abonnent/-in"
    Ich bin auf Contao 2.9.5 und Avisota 1.5.1.13, hat sich in der Zwischenzeit etwas an den Inserttags oder so geändert? Frühere Newsletter wurden perfekt personalisiert, wenn ich jetzt ältere aufmache, werden die auch "zersägt". Wer weiß da bitte Rat? Übrigens: bei der Ansicht als Textelement wird noch alles richtig angezeigt, erst beim Ansehen und Versenden kommt alles Durcheinander.
    {{recipient::salutation}} enthält jetzt die vollständige Anrede, inkl. Name.

    Zitat Zitat von mrbuff Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe hier das gleiche Problem.
    Bei Verwendung von

    Code:
    {{recipient:salutation}}
    bekomme ich im Newsletter immer "Sehr geehrte/-r ..." vor dem Namen.
    Ich möchte jedoch die Unterscheidung zw. "Sehr geehrte Frau ..." bzw. "Sehr geehrter Herr ...".

    Bei mir läuft Contao 2.9.5 mit Avisota 1.5.1 Build 23.

    Weiß jemand da weiter?
    Die entsprechende Anrede lässt sich pro Empfänger auswählen.

    EDIT: In dem Zusammenhang könnte das auch für euch interessant sein: http://www.contao-community.de/showt...l=1#post171881

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2009.
    Beiträge
    3

    Standard

    Vielen Dank für Deine Antwort Tril.

    Ich habe jetzt den an anderer Stelle vorgeschlagenen Weg mit dem zusätzlichen Feld "anrede" in der tl_member und {{recipient::anrede}} gewählt,
    da ich eine recht umfangreiche CSV-Datei zu importieren habe, die - manchmal muss man Glück haben - die Anrede enthält.

    Ansonsten ist es etwas ungünstig, dass beim Testversand die Personalisierung nicht arbeitet.
    Aber wozu gibt es denn Testuser in Testgruppen... ;-)

    Grüße Torsten

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    {{recipient::salutation}} enthält jetzt die vollständige Anrede, inkl. Name.
    Hmm, das verstehe ich aber nicht ganz. In meiner Datenbank tl_member stehen unter dem Feldnamen "salutation" die unterschiedlichen Anreden wie "Lieber" und "Liebe" (Duz-Anrede wegen Verein), aber trotzdem kommt beim Einsatz nur von {{recipient::salutation}} wieder "Sehr geehrte-/r". Trotzdem habe ich in der localconfig.php wie angegeben die Vorschläge eingesetzt. Klappt alles nicht.
    Andersherum, damit es vielleicht (wieder) funktioniert: wie kann ich denn in meiner Datenbank den Feldname "salutation", der nun ja irgendwie nicht mehr funktioniert, umbenennen, etwa in "Anrede", damit ich gezielt ein {{recipient::Anrede}} setzen kann?
    Und nochmals nachgehakt: warum wurde das überhaupt geändert? Mit "salutation" als alleinige Anrede hat das doch bestens funktioniert.
    Geändert von Jens Pielawa (16.12.2011 um 19:52 Uhr)
    Beste Grüße von

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Standard

    Ich habe selber nun mit etwas Basteln Lösungen versucht, komme aber nicht weiter.
    1. Das Ändern des Spaltennamens in der tl_member von "salutation" nach z. B. "anrede" verursacht Probleme, das wurde also wieder zurückgestellt.
    2. Ich habe in der tl_avisota_newsletter.php lange mit den Sprachlabels rumexperimentiert und dabei festgestellt, dass immer der Newsletter anonymisiert versendet wird (war früher nicht so), deswegen kommt dabei immer nur das "Liebe/-r" bei heraus. Jede noch so verzweifelte Suche nach weiteren Labels oder Möglichkeiten zur Unterscheidung von männlich und weiblich führt bei mir zu keiner Lösung.
    Was nun?
    Beste Grüße von

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Jens,

    {{recipient::salutation}} ist ein virtuelles Feld, deshalb kannst du den Inhalt deiner Tabellenspalte nicht damit abrufen, wenn die Spalte auch salutation heißt.

    Wenn du mit tl_member arbeitest, hast du die Verwendung der Mitgliederdaten aktiviert?
    http://www.contao-community.de/showt...l=1#post170829

    Ansonsten sollte das mit umbenennen des Feldnamens (nicht der Feldbezeichnung) funktionieren (Groß-/Kleinschreibung beachten!)

    Dadurch das salutation ein virtuelles Feld mit vollständiger Anrede ist, dass pro Abonnent eingestellt werden kann, bist du in der Lage unterschiedliche Anreden in den gleichen Newsletter zu haben. Also das warst du mit einem eigenen Feld theoretisch auch, nur wie willst du z.B. einmal
    "Sehr geehrter Herr Max Mustermann" -> altes Format: {salutation} {firstname} {lastname}
    und einmal
    "Hallo Max" -> altes Format: {salutation} {firstname}
    in ein und demselben Newsletter sonst lösen? Im 2. Fall wäre {lastname} ja zu viel gewesen.
    Ich weiß, es ist gewöhnungsbedürftig, wenn mann nur eine einheitliche Anrede benötigt, aber das war die Anforderung als ich das gebaut habe.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Standard

    Also, ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter (und ich möchte nicht behaupten, dass ich mich sonst doof anstelle).
    Jetzt habe ich die Personalisierung mit den eigenen persönlichen Daten in den Systemeinstellungen angehakt. Trotzdem wird immer noch wie eh und je "Sehr geehrte/-r Jens Pielawa Jens Pielawa!" übermittelt. Im Newsletter steht "{{recipient::salutation}} {{recipient::fullname}}!" In meiner Mitglieder-Datenbank tl_member gibt es die Spalte mit der Bezeichnung "salutation" und darin steht fein säuberlich nach Männlein und Weiblein getrennt "Liebe" (♀) und "Lieber" (♂). Ist es da nicht logisch, dass eigentlich z. B. ein "Lieber Jens Pielawa" (wie früher!) rauskommen sollte? Dieses "salutation" macht mich kirre!
    Ich bin auch kein SQL-Freak, ich habe einmal diese Spalte mit SQL namentlich geändert, aber danach funktionierte das Newsletter-System nicht mehr, also habe ich es wieder zurück benannt.
    Was muss ich wo tun, damit es eine ganz normale Anrede wird, die sich nur nach Männlein und Weiblein unterscheidet?

    Edit: ich präzisiere das Ganze einmal.

    problem.jpg

    Wenn ich wie früher alle Inserttags setze (erste Ansicht) und nach der Bearbeitung des Newsletter abspeichere, wird dann (zweite Ansicht) auch komischerweise (wie früher) eine richtige Anrede generiert und angezeigt. Gehe ich auf "Anzeigen und Versenden", kommt (dritte Ansicht) das anonyme Geschwurbel heraus, obwohl ich "Personalisieren" angehakt habe. Auch die Mail wird dann mit einer Testsendung so erhalten. Wo ist also hier der Stolperstein?
    Geändert von Jens Pielawa (20.12.2011 um 07:48 Uhr)
    Beste Grüße von

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Jens Pielawa Beitrag anzeigen
    In meiner Mitglieder-Datenbank tl_member gibt es die Spalte mit der Bezeichnung "salutation" und darin steht fein säuberlich nach Männlein und Weiblein getrennt "Liebe" (♀) und "Lieber" (♂). Ist es da nicht logisch, dass eigentlich z. B. ein "Lieber Jens Pielawa" (wie früher!) rauskommen sollte?
    Wenn in tl_avisota_recipient in der Spalte salutation bereits ein Inhalt steht, wird dieser NICHT von tl_member.salutation überschrieben. Aber eigentlich kann das auch nicht sein, außer vielleicht bei neuen Einträgen? Ich würde mir das eventuell auch mal selbst anschauen, denn aktuell weiß ich auch nicht so ganz wo das Problem steckt.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Bei mir funktioniert ebenso was nicht. Ich verwende tl_member und habe unter den Einstellungen "Mitgliederdaten für personalisierung mitverwenden" angehackt. Trotzdem generiert es mir bei der Personalisierung immer ein "Sehr geehrte/-r Vorname Nachname". Das Geschlecht ist unter Mitglieder überall ausgewählt. Ich möchte allerdings für Frauen ein "Sehr geehrte Frau Name" und für Herren ein "Sehr geehrter Herr Name". Was muss ich noch beachten? Ich verwende Avisota 1.5.4 stable Build 2.

    Ich danke für jede Hilfe!

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Problematisch ist, dass Avisota aktuell die Anrede überhaupt nicht anhand des Geschlechtes festlegt (es ist auch nirgendwo definiert).
    Das ist einer der Punkte die ich in Avisota 2 überarbeiten werde.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •