Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: tinyMCE erstellt immer am Textanfang <p> - wird aber nicht erwünscht!

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.456

    Standard tinyMCE erstellt immer am Textanfang <p> - wird aber nicht erwünscht!

    Hallo,

    Wenn ich einen Artikel schreibe, wird am Anfang des Textes immer ein <p> und zum Schluss </p> im tinyMCE erstellt. Auch wenn ich im Quelltext es lösche und den Artikel dann speicher, wird trotzdem ein <p> geschrieben. Ich möchte aber anstelle eines <p> ein <br /> haben, wenn ich auf Enter klicke.

    In einer älteren Version von Contao hab ich das in den Einstellungen umstellen können. Ich verwende zur Zeit die Version 2.11.2 und hier geht es nicht mehr.

    Kann mir jemand sagen, ob es irgendwo doch vielleicht die Möglichkeit gibt, anstelle von <p> ein <br /> zu erstellen?
    LG, Andi

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Du könntest alternativ auf "Zusammenhängender Bereich" umstellen - dann wird allerdings ausschließlich mit DIVs gearbeitet.
    Ansonsten gilt, das ein normaler Umbruch mit Shift + Enter erreicht wird - der Absatz am Anfang des Elements wird dann aber auch gemacht.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von m-werk Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Wenn ich einen Artikel schreibe, wird am Anfang des Textes immer ein <p> und zum Schluss </p> im tinyMCE erstellt. Auch wenn ich im Quelltext es lösche und den Artikel dann speicher, wird trotzdem ein <p> geschrieben. Ich möchte aber anstelle eines <p> ein <br /> haben, wenn ich auf Enter klicke.

    In einer älteren Version von Contao hab ich das in den Einstellungen umstellen können. Ich verwende zur Zeit die Version 2.11.2 und hier geht es nicht mehr.

    Kann mir jemand sagen, ob es irgendwo doch vielleicht die Möglichkeit gibt, anstelle von <p> ein <br /> zu erstellen?
    Ich glaube das wurde zugunsten der Semantik umgestellt und ist jetzt auch nicht mehr ohne weiteres im Backend konfigurierbar. Man könnte aber den Tiny hacken.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2012.
    Beiträge
    74

    Standard

    Das Problem hatte ich auch erst.
    Man kann umstellen dass <br> erzwungen wird. Aber der Editor treibt dann ganz wilde Sachen mit dem <p> Tags. Man kann dann z.B. nicht mehr korrekt Überschriften zuweisen, weil der dann als aktuelle Zeile den kompletten Text im Editor erkennt. In Folge dessen ist der komplette Absatz ein <h1>.

    Bessere Lösung:
    Enter generiert ein <p></p> Konstrukt.
    Shift + Enter macht ein <br>

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gibt mehrere Optionen, die man in der TinyMCE-Konfiguration updatesicher anpassen kann:
    • force_br_newlines
    • force_p_newlines
    • convert_newlines_to_brs
    • paste_text_linebreaktype
    Was nun semantisch sinnvoll ist oder nicht, muss jeder selber wissen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •