Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: TinyMCE: Problem bei internen Links im Multi-Domain-Betrieb

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2010.
    Beiträge
    60

    Standard TinyMCE: Problem bei internen Links im Multi-Domain-Betrieb

    Hallo,

    ich verwalte 2 Websites in einer Contao-Installation. Ich habe nun das Problem, dass ich in TinyMCE keine Links mehr auf interne Seiten machen kann. Ich versuche derzeit, in einem Artikel der 2. Site auf eine interne Seite der 2. Site zu verlinken. Ich kann die Seite zwar in der Seiten-Liste auswählen und Contao setzt auch den Insert-Tag {{link_url::X}}, wobei X auch der korrekte Index der gewünschten Seite ist. Aber nach dem Abspeichern des Artikels steht im Link nur der Seitenalias, also

    Code:
    <a href="alias">
    Der Link wird vom Browser schon gar nicht als Link erkannt, lässt sich also nicht anklicken. Ich habe auch schon versucht, in das Adress-Feld die komplette URL der gewünschten Seite einzugeben (als Workaround), aber auch diese Eingabe stellt er wie oben beschrieben um.

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß

    Michael

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2010.
    Beiträge
    60

    Standard Problem gelöst

    Hallo,

    es war ein Layout-Problem, da ein DIV über dem Link lag. Interne Links funktionieren wohl auch über den reinen Alias.

    Gruß

    Michael

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    88

    Standard Nicht alle insterne Seiten wreden Angezeigt

    Hallo,

    ich betreibe auch mehrere Domains - mehrere Startpunkte - bei mir werden bei der Ansicht der Linkauswahl nur die Seiten einer Domain angezeigt. Dabei ist die Angezeigte Domain (und die Seiten der Struktur) nicht einmal die, in der sich der Artikel befindet.

    Wo kann ich da was einstellen?

    Gruß Mike

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo cmike,
    dir werden die Artikel und Seiten angezeigt, die in der Domain liegen wo du angemeldet bist. Entweder du nimmst ne andere URL zum einloggen oder du suchst mal nach ner Erweiterung. Es gibt eine die diese Beschränkung aufhebt (weiß den namen aber gerade nicht).

    Suchen kannst du am besten über http://www.contao-pool.de/ceris.html

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    88

    Lächelndes Gesicht

    Hilfe, immer diese Frühaufsteher ,

    Danke ich werde mal sehen, ob ich etwas finde. DomainLink habe ich installiert habe aber noch keine Einstellungen gefunden.

    Gruß Mike

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von martonos
    Registriert seit
    20.09.2011.
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    31

    Standard

    Guten Abend,

    also von der Beschreibung her, sollte DomainLink ja genau diese Aufgabe übernehmen.
    Nach dem ich die Erweiterung erfolgreich installiert habe, ändert sich nur nix. Ich kann weder absolute Links eintragen noch in der Auswahl eine Seite eines anderen Baums sehen.

    Hat jemand von euch das schon zum Spielen gebracht?

    Anmelden über die andere Domain wäre ja schon ein bisschen umständlich. Also bei ner größeren Seite.

    Gruß
    Marten

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo Marten,

    ich bin auch noch nicht weiter gekommen. Ich arbeite zur Zeit mit der "Krücke" Anmeldung bei der enstsprechenden Domain. Ist für den Redakteur aber nicht besonders komfortabel
    DomainLink funktioniert wenn ich das richtig verstanden habe, wenn Du in den Startseiten der Domain diese auch einträgst. Ändert aber nicht die Möglichkeit bei der Internen-Linkauswahl.

    Gruß Mike

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von ronnyjohn
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Murg
    Beiträge
    53

    Standard

    Hallo Mike, Hallo Marten und natürlich alle anderen

    Habt ihr hierfür eine Lösung gefunden?
    Ich habe genau das gleiche Problem und kann mit der Erweiterung "DomainLink" auch nicht wirklich was anfangen.

    Ich finde das sieht sehr nach einem Bug aus, oder was meint ihr?

    Grüße
    Ronny

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Ich schließe mich mal kurz mit an... ich hatte den Tipp mit DomainLink auch bekommen. Im Frontend tut es auch einwandfrei seinen Dienst... aber die internen Verlinkungen im Backend via Tiny gehen dadurch nicht seitenübergreifend... zumindest nicht per Auswahlselect. Absolut verlinkt gehts natürlich und inserttags wohl auch, aber das ist natürlich nicht machbar für den gemeinen Redakteur.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Beiträge
    119

    Standard

    Zitat Zitat von cmike Beitrag anzeigen
    Ich arbeite zur Zeit mit der "Krücke" Anmeldung bei der enstsprechenden Domain. Ist für den Redakteur aber nicht besonders komfortabel
    ... und manchmal auch verwirrend.

    Da habe ich neulich einem Redakteur den Login für die englischsprachige Version (subdomain) gegeben. Er war nach dem Login noch im deutschen Seitenbaum und hat sich gefreut, das schon alle Artikel da sind und er nur noch die zu übersetzenden Texte austauschen muss. Strg+Z. Da wäre er ohne den 'extra' Login wohl nicht drauf gekommen.
    Grüße, Alex

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •