Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Suchergebnisse mit dem Suchmaschinen_Modul werden mehrfach ausgegeben.

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Beiträge
    17

    Gesicht zeigt die Zunge Suchergebnisse mit dem Suchmaschinen_Modul werden mehrfach ausgegeben.

    Hallo.

    Ich bin neu hier und arbeite nun immer Öffter mit Contao und war bisher sehr begeistert.
    Nun habe ich aber folgendes Problem und zwar habe ich eine Suchmaschine auf meiner Seite eingebunden und auch soweit zum laufen bekommen,
    aber .. wenn ich jetzt einen Suchbegriff in das Suchfeld eingebe, schmeisst mir die Suchmaschine 10 - 15 identische Suchergebnisse raus
    Aus irgendeinen Grund, speichert er zusätzlich vorher gesuchte Keywords und verwendet diese wiederum als referenzlink mit der selben identischen Ausgabe der Suchergebnisse bzw. (Das Suchergebniss).

    Ich bitte um eure Hilfe.

    Danke im Voraus

    Steve

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von webster
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    460

    Standard

    Hallo Steve,

    irgendwie verstehe ich Dich noch nicht so ganz. Kannst Du vielleicht mal einen Screenshot posten, auf dem die Problematik klar zu erkennen ist?
    Was ist das? - Blaues Licht - Und was macht es? - Es leuchtet blau...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2010.
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo eNdAGe,

    kannst du mal versuchen den Suchindex zu löschen und neu aufzubauen?
    Unter Systemwartung > tl_search_index löschen und dann unter Systemwartung > Suchindex aufbauen (ganz unten)

    Falls sich das Problem dadurch nicht behebt:
    Kannst du nochmal nachschauen ob die URLs der doppelten Ergebnisse wirklich genau identisch sind? Ich hatte mal einen Fehler in einem Modul wodurch mir alle Seiten doppelt indiziert wurden. Einmal normal und einmal über eine URL von meinem Modul.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Webster, Hallo Sans,

    Danke für eure schnelle Antwort. Ich kann erst morgen einen Screenshot uploaden, da ich gerade urlaub mache
    Das Problem bezieht sich auf das was Sans schon angedeutet hat. Das Suchergebniss kommt zurûck mit identischen Referenzseiten wie z.B. Startseite, wo sich der Suchbegriff auch Tatsächlich befindet. Die Link URL's jedoch sind verschieden, leiten aber alle zur selben Referenzseite (Startseite) Hier ein Beispiel

    Erstes Ergebniss (first) Referenzlink: localhost/keywords=abriss (abriss ist tatsächlich das gesuchte Wort)

    Zweites Ergebniss (odd) Referenzlink: localhost/startseite.html (nur so will ich es haben)

    Drittes Ergebniss (even) Referenzlink: localhost/keywords=irgendwas (ein keyword was ich mal aus juks gesucht habe)

    Viertes Ergebniss (odd) Referenzlink: localhost/keywords=blablabla (wieder ein nicht relevantes Ergebniss)

    etc. etc.


    Hieraus kann man nun erkennen, das alle Suchergebnisse nach dem ersten (odd) ausgegeben werden, von vorher gesuchten keywords an die URL angehängt werden. (Als ob die keywords im cache gespeichert werden)

    Ich habe auch schon manuell das Suchindex in der Datenbank geleert, aber trotzdem werden die Ergebnisse wieder dort automatisch eingeschrieben.

    Ich hoffe ihr könnt mit dieser Information vorerst etwas anfangen.

    Beste Grüße

    Steve

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Beiträge
    17

    Standard

    So, hier noch ein kleiner Screenshot des Problems.

    Hier sind 3 Ergebnisse zu Kontakt, obwohl 2 Ergebnisse einen ganz anderen Keyword beinhalten.

    Gruß

    Steve
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2010.
    Beiträge
    127

    Standard

    Ich vermute alle bis auf das zweite Suchergebnis leiten nicht auf die Referenzseite, sondern auf die Startseite. Was in deinem Beispiel zufällig die selbe ist. Nur hilft dir das auch nicht weiter

    Hast du das Template mod_navigation.html5 geändert und <!-- indexer::stop --> am Anfang und <!-- indexer::continue --> am Ende entfernt? Für mich schaut es so aus als ob da der Content deiner Navigation gefunden wird. Was zwar nicht die seltsamen URLs erklärt, aber ein eigenes Problem ist.

    Aber ohne Zugriff auf die Webseite und Contao kann ich leider nur vermuten.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Beiträge
    17

    Standard

    Also...

    Ich habe nun alles getan. auch die Tags entfernt.
    Leider klappt es noch immer nicht.
    Ich habe aber rausgefunden, das Alle eingegebenen Suchwörter in tl_search in der Datenbank geschrieben werden und beim nächsten Suchwort wieder ausgegeben werden.

    Weiß einer warum das so ist?

    'Gruß

    Steve

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Beiträge
    17

    Standard

    Kann mir hier wirklich keiner helfen??

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo Leute,

    Habe das Problem nun gelöst und zwar musste ich einfach in der Datenbank die Tabelle tl_search auswählen und das darunter liegende Feld (url) vom Typ VARCHAR zu Text ändern
    Ich hoffe ich konte damit nun einige weiterhelfen.

    Trotzdem Danke an die, die in diesem Thema mitgewirkt haben.

    Gruß

    Steve

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •