Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Isotope 1.3.0 RC1: Nach Checkout kommt "500 Internal Server Error"

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Beiträge
    7

    Standard Isotope 1.3.0 RC1: Nach Checkout kommt "500 Internal Server Error"

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Ich setze gerade mit Conto 2.10.2 und Iso 1.3.0 RC1 einen Shop um. Der Webhoster ist 1&1. Bisher lief alles problemlos.

    Nun will ich endlich den Shop testen und ein Produkt kaufen, aber ich kann den Kauf nicht abschließen. Ich komme bis zu dem Punkt, an dem ich die AGB + Widerruf bestätige (
    index.php/kasse/step/review.html). Anschließend klicke ich auf bestellen.

    Die URL wechselt kurz zu: "index.php/kasse/step/process.html".
    Anschließend auf "index.php/kasse/step/complete.html", und danach (5-10 sek.) kommt der 500 Server Error.

    Der Warenkorb wird geleert, aber eine Bestellung geht nicht ein (weder per Mail, noch im Backend). Als Zahlmethode/Versand habe ich Bar und Selbstabholung/Postversand gewählt. In der Contao error.log wird nichts eingetragen.

    Soweit ich gelesen habe, lässt sich die Laufzeit von 1&1 auch nicht verlängern (max 10 sek, 32 MB). Aber was kommt denn nach dem Checkout noch an rechenintensiven Vorgängen? Ich schätze eher, dass ich noch irgendwo etwas konfigurieren muss, weiß aber nicht, wo ich ohne Fehlermeldung ansetzen soll.

    Bin für Hilfe dankbar.

    Grüße, Roland


    P.S. Gerade habe ich nochmal Paypal probiert. Dort werde ich zu Paypal weitergeleitet und kann bezahlen, allerdings hänge ich dann nach dem Zahlvorgang in einer Schleife, wo Isotope sagt: Bitte warten, Zahlvorgang läuft... und nach ein paar Site-Refreshs kommt: Zahlung fehlgeschlagen. Zahlung ging aber definitiv ein... naja, anderes Problem, denke ich.
    Geändert von rolasch (15.01.2012 um 12:12 Uhr)

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.621
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Internal Server Error stehen normalerweise nur im Apache Log, kannst du da mal nachsehen?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Beiträge
    7

    Standard

    Es ist nur ein Webhosting Vertrag (Business Pro 5.0)... ausser access.log, ftp.log, mail.log und traffic.log gibt es da leider keine Log-Files.

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.621
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Normalerweise gibt es ein error.log. Frag doch mal nach
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von florilein
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Spanien
    Beiträge
    64

    Standard

    Ich habe fast das gleiche Problem. Ebenfalls bei 1&1. Bei mir kommt allerdings zumindest die Mail an den Shopbetreiber an. Bei dem Kunden kommt nix an. Bin schon fast am verzweifeln. Denn es hat nämlich mal funktioniert und auf einmal nicht mehr. Wenn ich auf den Button Bestellung bestättigen rödelt er um die 20-30 Sekunden rum und dann kommt die Fehlermeldung 500.
    Was mir aber auffällt im Developer von filizilla das keine Script geladen werden wenn man auf Bestellung bestättigen drückt.
    Apache Error log habe ich angefordert. Mal gucken ob die was schicken.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Beiträge
    7

    Standard

    Ja, die Apache.log hatte ich auch 2 x angefordert... telefonisch sagte man mir, es werden 5 Tage mitgeloggt. Jetzt kam heute vom Support eine Mail:

    "...Wir können Ihnen nicht die "Error Logs" bzw. "Apache Logs" zur Verfügung stellen.
    Sie haben die Möglichkeit diese selber per Script mitschreiben zu lassen auf dem Server.
    Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter folgenden Link:
    Error Logs
    http://hilfe-center.1und1.de/hosting...en/php/12.html
    ..."

    Dort ist ein PHP-Skript, welches man am Anfang einer Seite einbinden/includen soll. Ich habe das Skript in ein Modul gepackt und in die Kassen-Seite (mit dem Isotope Checkout-Modul) eingesetzt. Leider wird bei mir keine error.csv erstellt... vielleicht ist es ja auch der falsche Ort, wo ich es eingebaut habe?

    Aber vielleicht bekommst du ja eine error.log zugeschickt...

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Beiträge
    7

    Gesicht zeigt die Zunge

    Der Vollständigkeit halber:

    Ich habe die Installation gerade lokal unter MAMP installiert. Dort läuft der Bestellvorgang komplett durch. D.h. nach einem Klick auf "Bestellen" werde ich auf die vorgesehene Seite weitergeleitet.

    In der Aktivitätsanzeige von Mac OS geht der Prozess "httpd" für 3-5 Sekunden auf 100% (also nach dem Klick auf "Bestellen").

    Sieht für mich jetzt erstmal so aus, als ob das für den 1&1-Server zuviel ist und somit der Shop dort leider nicht betrieben werden kann. :-(

  8. #8
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.621
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du das E-Mail Attachment aktiviert?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von florilein
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Spanien
    Beiträge
    64

    Standard

    Ich habe als Anhang die Rechnung dabei. Was mich ärgert das es bei mir funktioniert hat. Der Fehler tratt auf nachdem ich eine Mailvorlage gelöscht habe und eine neue erstellt habe.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von florilein
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Spanien
    Beiträge
    64

    Standard

    Exceptional habe ich installiert. der möchte aber einen APi Key. Was muss ich den da eintragen?

  11. #11
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.621
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    isotope_exceptional liefert einen API-Key mit. Probier mal ohne PDF...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von florilein
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Spanien
    Beiträge
    64

    Lachendes Gesicht Danke

    Andreas das wars. Jetzt funktionierts. Aber heisst das nun man kann keine Rechnung anhängen??

  13. #13
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.621
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da gibt's bei bestimmten Hostings und bestimmten Contao-Versionen Probleme... wir haben leider noch nie rausgefunden warum
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von florilein
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Spanien
    Beiträge
    64

    Standard

    Nur mal rein informativ. Bei mir läuft 2.10.2 Hosting wie gesagt 1&1.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.01.2012.
    Beiträge
    7

    Lächelndes Gesicht Das hat auch bei mir geholfen.

    Ich habe jetzt auch im Mail-Template den PDF-Anhang ausgeschaltet und nun geht es! Danke!

    Wenn ich in der Bestellübersicht auf "Rechnung erstellen" klicke, bekomme ich auch wieder den "Error 500", also liegt es am PDF-Modul? Die werden doch sicher auch mit TCPDF erstellt? Vielleicht muss man bei 1&1 noch etwas nachinstallieren...

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von florilein
    Registriert seit
    12.01.2012.
    Ort
    Spanien
    Beiträge
    64

    Standard

    Bei mir funktioniert das Problemlos. Noch als kleine Lachnummer nebenbei. Mir hat 1&1 angeboten mir meinen eigenen Server zu kaufen dann bekäme ich auch Zugang zu den Errorlogs. lol.

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von mwuerde
    Registriert seit
    10.11.2011.
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade das PDF-Template installiert … bei mir auf der Testinstallation läuft alles wunderbar nur bei 1&1 funktioniert die PDF-Ausgabe nicht …
    was tun???

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2011.
    Beiträge
    69

    Standard

    Ich hatte das gleiche Problem bei 1und1. Service angerufen und der hat während eines Testeinkaufs bei sich gesehen, dass das PHP-Skript zu lange benötigt und vom Server abgebrochen wird. Habe dann wie empfohlen auf Dual Unlimited Hosting gewechselt, da dort die erlaubte Berechnungszeit 3 mal länger ist und damit gings auch mit PDF.
    Geändert von bintux (26.01.2012 um 07:43 Uhr)

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von mwuerde
    Registriert seit
    10.11.2011.
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo Bintux,

    Danke für den Hinweis. Bei einem Update auf Dual Hosting klappt es bereits ab der Perfect-Version.

    Grüße
    Marion

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2011.
    Beiträge
    69

    Standard

    Gut zu wissen. Der Mitarbeiter hatte mir nur gesagt, dass jetzt das Skript 1/3 der erlaubten Bearbeitungszeit im Dual Hosting Unlimited verwendet. Ich habe keine Ahnung wie es sich auswirkt, wenn noch größere Bestellvorgänge oder auch anderes auf dem Server abläuft und habe mir das bisschen Puffer gegönnt. Außerdem hatte ich vorher den Platin Service extra gebucht und der ist dort schon inklusive. Und dieser ist oft doch sehr hilfreich für einen Anfänger wie mich.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2010.
    Ort
    Neudörfl
    Beiträge
    150
    Partner-ID
    6135

    Standard

    ist schon ein bisschen älter der Thread, dennoch
    zur info: ich hatte Probleme mit eigebetteten Logo und pdf... ohne Logo gings. Vielleicht liegts ja daran.

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dazu gibt es schon einen separaten Beitrag, wo diskutiert wird.
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von TobiasAlke
    Registriert seit
    28.05.2015.
    Ort
    Flörsheim-Dalsheim (RP)
    Beiträge
    100

    Fehler Hat evtl. etwas mit dem HTML-Editing der Nachricht zu tun

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Hast du das E-Mail Attachment aktiviert?
    Ich hatte das "ähnliche" Problem die letzten Tage selbst mit isotope. Beim Bestellabschluss kam immer die Fehlermeldung "Internal Server Error" (allerdings ohne irgendwelche Angaben von einer zusätzlichen "Nummer" - allerdings liegt es wohl auch nicht am Server oder den PHP-Scripten (?) ).

    Eine PHP Error-Log wurde bei mir auch nicht erstellt/bearbeitet, auch nicht nach manueller Konfiguration in der .htaccess.

    Die vorläufige Lösung des Problems hat bei mir eben durch das abschalten der Ausgabe als HTML funktioniert (in einer Nachricht des Benachrichtigungssystems von Isotope, welche mit dem Bestellabschluss verknüpft ist) ^^

    An den eingetragenen Simple Tokens scheint es auch nicht zu liegen, da ich sie in der Text-Ausgabe gelassen habe.

    Evtl. hilft das ja, den Fehler mal einzugrenzen...

    Oder habe ich hier eine Einstellung übersehen?
    Geändert von TobiasAlke (30.10.2015 um 09:43 Uhr)

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von TobiasAlke
    Registriert seit
    28.05.2015.
    Ort
    Flörsheim-Dalsheim (RP)
    Beiträge
    100

    Standard

    Zitat Zitat von TobiasAlke Beitrag anzeigen
    Oder habe ich hier eine Einstellung übersehen?
    Ich habe den Fehler übers Wochenende auf einen Fehlerhaften (Unvollständigen) Simple Token eingegrenzt und den gesamten Fehler behoben.

    Bsp.:
    Code:
    billing_address_*
    war durch die Autovervollständigung enthalten.

    Solange die HTML-Ausgabe aktiv war (darin dieser unvollständige Token), gab es den Serverfehler als Rüchmeldung (ohne generiertes Fehlerprotokoll!).

    In der (nur) Text-Ausgabe (deaktivierte Html-Ausgabe) funktioniert es zwar mit dem Token, er wird jedoch genauso angezeigt, wie oben geschrieben.

    Verfollständigt man ihn dann mit bspw.
    Code:
    billing_address_lastname
    ist der Fehler behoben!


    Evtl. wäre es an dieser Stelle geschickt eine Art Debugging im System zu implementieren oder zumindest in der Anleitung auf diesen Umstand hinzuweisen.

    Die Fehlerangabe "Internal Server Error" ist nicht grade hilfreich um diesen Umstand direkt zu erkennen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •