Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: mod_article mit 3 Zufallsinhhaltselementen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.12.2010.
    Beiträge
    13

    Standard mod_article mit 3 Zufallsinhhaltselementen

    Hallo,

    ich habe einen Artikel in Contao, der 8 Inhaltselemente beinhaltet. Ich möchte jedoch nur 3 davon anzeigen lassen, und zwar jedes Mal zufällig sortiert.

    Anfassen könnte ich dazu die ModuleArticle.php in Zeile 189 und das SQL-Statement verändern:
    HTML-Code:
    ORDER BY RAND() LIMIT 3
    Aber das ist irgendwie scheiße. Dann kann ich ja keine Contao-Updates mehr ziehen, wenn ich so hartcodiert in das Modul reingehe.

    Bessere Vorschläge?

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Der_Ritter
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo SemiOpaque,

    Sofern es sich nur um einen einzigen Artikel handelt, mit einer festen Anzahl Inhaltselementen fällt mir spontan folgendes ein:

    Individuelle Sachen löse ich mit Hilfe eines eigenen Templates. (Template erstellen im Backend - z.B. sortieren.tpl).
    Dort könntest du im Template ein PHP-Skript schreiben, welches aus den vorhandenen Elementen 3 beliebige auswählt.
    Die IDs der Elemente hast du ja. Einbinden ins PHP-Skript sollte über Insert-Tags möglich sein.
    Die Elemente können demnach irgendwo liegen, weil sie ja über die ID ins Skript eingebunden werden. (z.B. auf einer versteckten Seite).

    Anschließend das Template dann als Element über den Insert Tag {{file::sortieren.tpl}} in den Artikel einfügen, der die 3 zufälligen Elemente darstellen soll.

    Edit: Wenn du es etwas flexibler haben willst, dann lass dein PHP-Skript automatisch die IDs der Inhaltselemente der (versteckten) Seite auslesen und diese in den Insert Tag schreiben. Dann kannst du soviele Elemente in den "Quell"-Artikel integrieren, wie du lustig bist.

    Grüße
    Der_Ritter
    Geändert von Der_Ritter (13.06.2012 um 16:02 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •