Umfrageergebnis anzeigen: Gehören Kundendaten in die Cloud?

Teilnehmer
5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    1 20,00%
  • Nein

    4 80,00%
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kundendaten lokal oder in der Cloud?

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.05.2012.
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    40

    Standard Kundendaten lokal oder in der Cloud?

    Guten Morgen,

    ich habe mir mal die Erweiterung li_crm installiert und eingerichtet. Einen Fehler habe ich noch, aber da kümmer ich mich in Ruhe drum...

    Das Teil ist wirklich super hilfreich und nützlich, seit dem beschäftigt mich die Frage, ob eine lokale Installation oder eher eine in der Wolke in Frage kommt.

    Der Lokale Vorteil, wäre lediglich die Sicherheit, sonst fällt mir kein Vorteil ein.

    Die Cloud wäre natürlich superpraktisch, da ich von überall auf die Kundendaten zugreifen kann und ich so nur eine Installation pflegen müsste.
    Auch die Datenspeicherung und Aufbewahrung wäre ohne großes Zutun gesichert.

    Wie denkt Ihr darüber oder wie handhabt ihr das schon?

    Welche Erfahrungen habt ihr insgesamt mit dem Thema Cloud/Lokal gemacht?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Kundendaten extern zu lagern ist in meinen Augen nicht empfehlenswert.

    Ich lege doch keine sensiblen Daten in die Hand Dritter, nur weil es mir dann Arbeit abnimmt.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.05.2012.
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    40

    Standard

    Ich dachte hier eigentlich an einen gemieteten Root-Server. Gut auch darüber kann man diskutieren ob dort dritte Hände mit im Spiel sind.

    Danke für Deinen Hinweis, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Auf nem Root- o. vServer bist Du Dein eigener Herr, demnach ist dort nur der Anbieter und der hält sich aus Deinem Server raus. Es sei denn es treten Hardware-Probleme oder Probleme der Sicherheit auf.
    Ich dachte Du würdest einen Cloud-Server eines Drittanbieters meinen.

    Eine zentrale Speicherung von Daten sollte fast immer erstrebenswert sein. Oft treten aber dann Probleme auf, wenn mehrere Nutzer z.B. an ein oder der selben Datei arbeiten. Solange dort nur gelesen werden kann ist das kein Thema. Andernfalls sollte man sich Strategien erarbeiten, die das gleichzeitige Arbeiten an Dateien ermöglicht. Lösungen gibt es da, aber ob die mit Contao einhergehen können muss man dann sehen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •