Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [Gelöst] iPhone: Anzeige der CID statt der Bilder

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Beiträge
    304

    Standard [Gelöst] iPhone: Anzeige der CID statt der Bilder

    Hallo,

    ich verwende Avisota 1.6.1 mit Contao 2.11.2. Wenn ich nun den HTML-Code im Anhang (verteilt auf Template und Newsletter-Editor) versende, werden beim iPhone die Bilder nicht angezeigt. Stattdessen erscheint "cid:...".

    Hier zu sehen: iphone.jpg

    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt? Grundsätzlich werden HTML-Newsletter auf dem iPhone korrekt angezeigt (nur eben nicht die über Avisota versendeten).
    Geändert von NoName26 (26.06.2012 um 08:49 Uhr)
    Viele Grüße, TN

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das sieht irgendwie nach der Textversion des Newsletters aus?!
    Aber eigentlich sollte da auch kein cid:* stehen, sondern die URL zu dem Bild

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @NoName26, passiert das bei jedem Versand bzw. ist das reproduzierbar?

    Ich glaube weniger, dass der Newsletterversand schuld hat. Ich kenne das auch, hab ich auch oftmals beim Versand von Newslettern (nicht Avisota, sondern SuperWebMailer).
    Das Problem - meiner Meinung - wenn man sich den Newsletter vorab in einer Vorschau angesehen hat bzw. über die Notification aufruft, anstatt direkt über "Mail" zu gehen. Ganz unten in der E-Mail müsste allerdings ein Button sein "Vollständige HTML E-Mail laden" sein. Dann sollten auch die Bilder nachgeladen werden!

    Das Hauptproblem ist, dass wenn der iPhone E-Mail Client einmalig die E-mail so anzeigt, dann wirst du das immer haben (war bei mir zumindest so). Erst bei neuen E-Mails kannst du probieren ob er dir die wieder richtig anzeigt. Hat auch nichts mit Textversand zu tun, denn dort werden dann keine cid mitgeschickt, sondern wie tril schon schrieb, nur die Links zu den Bildern.

    Versuch einfach nochmal eine Mail zu verstenden und diese dann direkt über "Mail" aufzurufen. Blödes Phänomen....
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Beiträge
    304

    Standard

    Hallo,

    danke für eure Antworten.

    @tril: Die Textversion sieht anders aus bzw. der Text "Neuigkeiten aus der Welt..." ist in der Textversion nicht enthalten.

    @the_scrat: Ich kann das von dir beschriebene Vorgehen leider nicht testen, bin Android-Nutzer . Die Info über die falsche Anzeige kam vom Kunden, ich hatte zwei Mitarbeitern, die über iPhones und iPads verfügen, den Newsletter zugesandt und bei beiden trat auf beiden Geräten das Problem auf. Deiner Beschreibung nach wäre es also ein "Bug" des iPhones? Aber warum werden andere HTML-Newsletter auf den Geräten dann korrekt angezeigt?

    Hier übrigens mal Links zum Problem-Newsletter und zu einem Kein-Problem-Newsletter, den der Kunde selber erstellt und versendet hat und bei dem die Anzeige auf dem iPhone ohne Probleme funktionert...
    Viele Grüße, TN

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also spontan fällt mir erstmal auf, dass bei dem "Problemnewsletter" in Zeile 37,38 ein Fehler im HTML vorliegt, ist ja auch klar, dort wird ne Zeile (tr) erzeugt, obwohl es keine Tabelle dazu gibt.
    Der 2. Newsletter ist wohl direkt in Office erstellt worden, anders kann ich mir diesen grausigen Quellcode garnicht vorstellen ;-) Aber er funktioniert wohl. Die Links sind zwar hilfreich, zum anschauen, allerdings sind da die Bilder ja direkt als Link integriert. Interessant wäre es, wie es aussieht, wenn du mir den Newsletter schickst.

    Geht das? Würde mich wirklich interessieren ob ich auf Anhieb auch das Problem hab. Könnte es auf dem iPhone und iPad testen.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Beiträge
    304

    Standard

    Kann ich dir gerne mal schicken! Schreibst du mir deine E-Mail-Adresse per PN?
    Viele Grüße, TN

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Beiträge
    304

    Standard

    Tatsächlich gelöst ist das Problem noch nicht, allerdings scheint es sich um ein Problem seitens des iPhone, nicht seitens des HTML-Codes des Newsletters zu sein, da auf werksneuen und den meisten sich in Benutzung befindlichen iPhones der Newsletter korrekt angezeigt wird.
    Viele Grüße, TN

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •