WICHTIG: bitte vorab meinen Eintrag vom 20.12. in diesem Thread lesen!
Ich möchte unbedingt dafür sorgen, dass es für Contao eine Video-Extension gibt, die barrierefrei bedienbar ist und allgemein alle Features einer modernen Video-Einbindung unterstützt.
Mir fehlt das Programmier-Know-How (PHP, JS) um eine Extension entsprechend aufzubohren, aber ich hoffe, dass sich in der Community genügend Leute finden, die mithelfen sowas bereitzustellen. Natürlich würde ich dann für Tests, Doku, etc. bereitstehen
Konkret wären das folgende Anforderungen:
- Videos können in einer höheren Qualität und vergrößert betrachtet werden
- HTML5-Weiche damit auch iPad und Co. die Videos anzeigen können
- Alle Kontrollelemente stehen auch tastaturbedienbar zur Verfügung (z.b. Play, Pause, Ton etc.)
- Videos können mit Untertitel versehen werden
- Videos können mit einer weiteren Audiospur (Audiobeschreibung) versehen werden um Inhalte im Film besser verständlich zu machen
- Zu den Videos kann jeweils eine Deskription (Text der den ganzen Inhalt als Text nochmal unterm Video ausgibt)
- Möglichkeit zur Integration von Gebärdensprachvideos
- Unterstützt die Darstellung von mehreren Videos auf einer Seite
- Läuft mit Mootools (nicht jquery)
Ein (optisch nicht so schönes Beispiel) auf jQuery-Basis: Accessible JW-Player
Anscheinend ein funktionierendes Beispiel für Untertitel auf Flowplayer-Basis
Als Basis würde ich vorschlagen, dass wir auf den Flowplayer setzen, da er bekannt und sehr verbreitet ist. Vielleicht können wir auch eine der schon bestehenden Flowplayer-Extensions entsprechend aufbohren oder Extensions verbinden (z.B. html5video).