Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Mobiles Template für Contao statt Smartphone App

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard Mobiles Template für Contao statt Smartphone App

    Hallo zusammen,

    ich habe das Forum bereits intensiv durchforstet aber kein Thema gefunden was meiner Problemstellung entspricht.
    Bei allen Threads hier geht es um die optimierte Darstellung der eigenen Webseite und wie man ermittelt mit welchem Endgerät der User zugreift.

    Darum geht es mir nicht.

    Ich möchte nicht meine komplette Webseite für Smartphones optimieren, sondern ein mobiles Template erstellen, welches nur teilweise Inhalte meiner bestehenden Webseite darstellt und noch zusätzliche Inhalte, die es so auf der normalen Webseite nicht gibt.
    Diese mobile Webseite mit den speziellen Inhalten soll unter einer Subdomain aufgerufen werden und eine Native App ersetzen bzw. die Native App lediglich diese mobile Subdomain darstellen. Die mobile Seite fungiert also als App.
    Dies ist für meine Zwecke ausreichend und auch sinnvoller, da die mobile App in allen Smartphone Betriebssystemen dargestellt werden kann und nur eine "App" gepflegt werden muss.
    Da die meisten Inhalte für die mobile Seite über Insert Tags eingebunden werden können ist die Darstellung des Inhalts also auch kein Problem.

    Gedanklich bin soweit gekommen, dass ...

    ... ich einen neuen Startpunkt in Contao anlege auf die die SubDomain m.Domainname.de verweist.

    ... Ich eine CSS3 Datei anlege mit den Definitionen für die mobile Darstellung. Also angepasstes Vertikales Menu, etc.

    ... ich ein HTML5 Template erstelle welches die mobile Darstellung ermöglicht.

    Bei letztem Punkt entsteht für mich das größte Problem.
    Daher meine Frage. Hat nicht schon jemand ein mobiles Template (und vielelicht auch schon eine CSS) für Contao entwickelt, welches als Android App und iPhone App dargestellt werden kann und von mir einfach übernommen werden kann?
    Also eine Darstellung der Menuoptionen untereinander, etc.

    Oder ist meine grundlegende Denkweise oben schon fehlerhaft?
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Hallo flexx,

    vielleicht ist die Erweiterung agentfilter was für Dich.

    Damit können Seitenlayouts abhängig vom useragent gesteuert werden. Ich selbst verwende sie um Inhalte mit Flash für mobile Endgeräte auszublenden, bzw. Alternativen darzustellen.


    LG
    Gregor

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wir veröffentlichen nächste Woche die Extension "contentSelection". Damit kann man Inhalte abhängig nach Browser und Betriebssystem veröffentlichen. Desweiteren gibts noch die Extension "templateSelection", mithilfe dieser Extension können Templates für mobile Geräte geladen werden. Ich hab schon häufiger damit eine Webapp bauen können.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard

    Vielen Dank. Ich werde mir diese Extensions sicher einmal ansehen.
    Allerdings gehen diese wohl doch etwas am Thema vorbei.
    Ich benötige ja keinen Schalter, der je nach Browser oder OS auf bestimmte Templates oder Content umschaltet, sondern die Templates an sich um eine Mobile Seite darstellen zu können, die dann als App fungiert. Hier müssen ja viele Dinge beachtet werden. Screensize, angepasste Navigation, etc.

    Da die Inhalte der App sich sowieso zu 80% vom Inhalt der Webseite unterscheiden wäre es mehr Aufwand alle Seiten über eine Extension, je nach OS, zu sperren oder freizugeben, als direkt unter einer Subdomain Seiten zu erstellen, die nur für die mobile Seite (App) da sind.
    Es geht mir nicht darum unsere Internetseite für Smartphones zu optimieren, bzw. eine mobile Version der Webseite zu erstellen, sondern es geht um eine wirklich komplett getrennte App nur für die Smartphones die eigentlich nichts mit der Webseite zu tun hat.

    Erklärung:
    Die Webseite präsentiert das Angebot einer Fitnessstudiokette und hat die Aufgabe Interessenten zu werben.
    Die App präsentiert eine Trainingssteuerung und Infos für die Mitglieder.

    Diese App (mobile Seite) übernimmt zwar, der Einfachheit halber, gewisse Elemente der Webseite aber grundlegend ist es etwas ganz anderes.

    Was ich benötige ist eben schlicht und ergreifend ein Template, welches für Smartphones gedacht ist. Ich habe so etwas für Joomla und Typo3 schon zum Download gesehen und ich dachte so etwas gäbe es für Contao auch.
    Oder das jemand sich schon einmal diesem Thema angenommen hat und ein solches Template erstellt hat, welches man als Vorlage verwenden könnte.

    Das ist der Hintergrund meiner Frage.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Auf gut Deutsch fragst du also nach fertigen Vorlagen?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Habe ich so verstanden.
    Es gibt ja noch JQTouch, aber das ist auch nichts fertiges.

    LG
    Gregor

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard

    Entweder das oder eine Anleitung.
    Vorlagen wären natürlich sinnvoll, da ja egal wer eine mobile Webseite als App produzieren möchte mit den gleichen vorgaben konfrontiert ist und wenig Gestaltungsspielraum hat.
    Die Ergebnisse würden sich ja in puncto Navigations, Screengröße, etc. ziemlich ähneln.
    Farbliche Anpassungen wären ja einfach über CSs darzustellen.

    Aus diesem Grunde gibt es für Joomla und typo3 solche Templates, genau wie es die auch für normale Webseiten zur Anpassung gibt.
    Ich habe dies bei einem Geschäftspartner gesehen, der das mit Joomla realisiert hat.
    Dies war alles erstaunlich einfach.

    Ich dachte bei Contao müsste doch sicher auch schon irgendjemand das CMS als Grundlage für eine webapp genommen haben.

    Ist doch eigentlich naheliegend, oder?
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es ist sicher naheliegend, dafür auch mal eine Designvorlage zu benutzen - allerdings arbeiten erstaunlich viele mit Contao, die individuelle Lösungen anbieten, und für die solche Vorlagen dann auch eher Hindernis denn Hilfe sind.

    Contao macht ja an sich schon einen sauberen HTML5-Output, und der Aufbau einer Webapp ist dann mit CSS recht simpel und vor allem individuell möglich.

    Im Übrigen bietet die erwähnte jQtouch-c2g etwas in der Art (mit mehreren Styles, UI-Elementen, etc., wenn ich bei der Präsentation nicht vollkommen geschlafen habe ...). Damit ist das ja schnell gemacht.

    Was die Inhalte angeht, so gibt es dabei ja durchaus unterschiedliche Ansätze, und der, den Surfer_innen speziell angepasste Inhalte anzubieten hat durchaus meine volle Sympathie.

    Carolina.

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es gibt da auch noch die Vorlagen vom Janosch Skuplik... Er hat auf der Konferenz und letztens auf dem Contao NRW Day einen Vortrag über Contao + JQTouch gehalten und da auch seine Demo App gezeigt. Problem mit JQTouch gibt es wohl immer noch mit Android, aber eventuell kann man da ja was rausziehen?

    Demo: http://cp.dma.do/app/#home
    C2G: http://cp.dma.do/c2g/ (kann in Contao2Go importiert werden)

    Und die Präsentation (auf dem iPhone angucken oder oben rechts über Inhalt navigieren)
    http://cp.dma.do/praese/#home

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard

    @lucina.
    Was ich hier nicht verstehe ist wie Vorlagen ein Hindernis für Entwickler darstellen soll, die individuelle Entwicklungen machen?
    Man braucht die Vorlagen doch einfach nicht zu nutzen.

    JQTouch finde ich leider nicht im Erweiterungskatalog.
    Ansonsten sind die Demoseiten von Flex (schöner Name übrigens :-) ) schon genau was ich suche.

    Nur wie komme ich da ran?
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie gesagt, am einfachsten indem du dir Contao2Go installierst (www.contao2go.org) und die c2g Datei (siehe oben) herunterlädst und dort importierst...

    Da kannst du dir dann anschauen, wie das aufgebaut ist.

    /edit:
    Und das Kompliment geht natürlich zurück!

  12. #12
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von flexx Beitrag anzeigen
    @lucina.
    Was ich hier nicht verstehe ist wie Vorlagen ein Hindernis für Entwickler darstellen soll, die individuelle Entwicklungen machen?
    Man braucht die Vorlagen doch einfach nicht zu nutzen.
    Für mich persönlich sind sie mindestens ein zeitliches Hindernis ... ;-)

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard

    @Flex
    Contao2go klingt ja interessant. Hab ich das bisher hier überlesen? Höre/Lese ich zum ersten mal.
    Das schaue ich mir mal an. Bin mal gespannt ob ich kapiere was ich da machen muss...

    Hast Du selbst schon Erfahrung damit?
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Zitat Zitat von flexx Beitrag anzeigen
    JQTouch finde ich leider nicht im Erweiterungskatalog.
    Den Link hatte ich doch weiter oben schon gepostet. Hier der Link zu JQTouch

    Das Du es nicht im ER findest liegt evtl. daran, dass die Erweiturng erst ab 2.11 freigegeben ist.

    LG
    Gregor

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard

    @gregor
    Das kann natürlich sein... ;-)

    @Flex
    Contao2Go sieht für mich eher aus wie eine lokale Contao installation zum testen ohne XAMPP verwenden zu müssen? Was hat das mit den mobilen Web Templates zu tun?
    Von den Demos der mobilen Seite kann ich auf der Seite nichts finden. Auch nichts zum Download.
    Zudem ist das eine INstallation für Windows und ich sitze hier am Mac.
    Irgendwie soll man die Templates in C2G importieren können... aber was hilft mir das?

    Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch. Oder geht es einfach nur darum JqTouch testen zu können?
    Geändert von flexx (10.07.2012 um 17:57 Uhr)
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.763
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Flex Beitrag anzeigen
    auf meinem iPod schmiert der Safari regelmäßig ab, wenn ich die (komplette) Partnerliste aufrufe - hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Gruss zonky

  17. #17
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard

    Habe das jetzt auch mal getestet, wird das überhaupt noch "weiterentwickelt" ?

    1. Problem, sobald ich auf die Startseite klicke, kommt nur schwarzer Screen ?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •