Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Welchen Webshop

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.057

    Standard Welchen Webshop

    Hallo,

    ich möchte einem kleinen Webshop für unsere Webseite erstellen, bei der Kunden
    unsere Angebote kaufen können. Die Zahlung soll per Paypal, Vorkasse, Kreditkarte oder Nachnahme möglich sein.

    Jetzt habe ich mich ein bischen bei den Erweiterungen umgeschaut und gesehen,
    daß es da 3 Varianten gibt

    - Isotope
    - Webshop
    - webShop_Business_Edition

    Jetzt stelle ich mal die ganz naive Frage: Welcher ist denn nun am Besten geeignet?

    Was kann der Eine, was der Andere nciht kann?
    Wo liegen die Unterschiede?

    Wer hat da einen tieferen Einblick bzw. wo kann man diese Systeme miteinander vergleichen?

    VG Thomas

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Planz
    Registriert seit
    05.08.2011.
    Beiträge
    95

    Standard

    Zitat Zitat von Schnippel Beitrag anzeigen
    Wer hat da einen tieferen Einblick bzw. wo kann man diese Systeme miteinander vergleichen?
    Vergleich der Shops


    Gruss Planz

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Es wäre schön, wenn du uns bei deiner Entscheidung deine Argumentation teilen würdest (social argumentation!)

    Grüßle

    aadursun

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.057

    Standard

    Danke für die Hinweise.

    Da ich mich komplett neu in einen Webshop einarbeiten muß,
    gefällt mir ganz gut der Isotope-Shop.
    Einzige, was für uns kompliziert sein könnte wäre,
    daß die Funktion "Grundpreis (je kg, Liter etc.) " nicht vorhanden ist.

    Unsere Firma verkauft unter anderem auch Meterware,
    sodaß man dem m²-Preis angeben müßte und wenn der Kunde dann
    3 m² bestellt, dies dann automatisch hochgerechnet wird.

    Ob es dazu eine Erweiterung geben wird?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Planz
    Registriert seit
    05.08.2011.
    Beiträge
    95

    Standard

    Zitat Zitat von Schnippel Beitrag anzeigen
    Da ich mich komplett neu in einen Webshop einarbeiten muß,
    gefällt mir ganz gut der Isotope-Shop.
    Einzige, was für uns kompliziert sein könnte wäre,
    daß die Funktion "Grundpreis (je kg, Liter etc.) " nicht vorhanden ist.

    Unsere Firma verkauft unter anderem auch Meterware,
    sodaß man dem m²-Preis angeben müßte und wenn der Kunde dann
    3 m² bestellt, dies dann automatisch hochgerechnet wird.

    Ob es dazu eine Erweiterung geben wird?
    Im Contao-Webshop kannst du eigene Grundpreise angeben. (siehe Funktionen auf Contao-Webshop)

    Ob es für Isotope etwas geben wird oder gibt, kann ich dir nicht sagen. Installiere dir doch mal beide Demo Shops und schau, welcher für dich am besten geeigent ist.

    Gruss Planz

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2011.
    Beiträge
    139

    Standard

    Isotope soll in der Version 1.4 eine Grundpreis-Funktion haben! Müsste bald erscheinen.

    Als ich mal vor der Wahl Isotope oder WebShop (Community Edition) stand, habe ich mich letztlich für Isotope entschieden. Ist aber schon länger her. Ich habe den WebShop dann nicht weiter verfolgt. "Damals" gab es einige gravierende Bugs im WebShop (CE, die BusinessEdition kenne ich nicht) und einen sehr schlechten Support (hoffentlich ist der für die doch recht teure BE besser). Isotope hat hier ein eigenes Forum, und der Support dort ist klasse. Das war für mich letztlich ausschlaggebend.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Der Isotope-Support hier im Forum ist wirklich klasse. Bei Web-Shop scheint das nicht so positiv beurteilt zu werden.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zur Auswahl des Shopssystems würde ich die folgenden Aspekte berücksichtigen:
    • Funktionsumfang
    • Erweiterbarkeit
    • Datenaustausch
    • Support durch Entwickler
    • Templating (Codequalität)
    • Anpassbarkeit
    • Lizenzbestimmungen
    • Häufigkeit von Updates
    • Updatefähigkeit
    • Reaktionszeiten
    • Struktur

    Die Auswahl eines Shopsystems ist keine Frage von 'was mag ich lieber' sondern von recht harten Fakten, denn ein Shop kann schon mal ein paar Jahre laufen.

    Eine Anbindung an eine bestimmte Warenwirtschaft muss dann beispielsweise auch für die gesamte Laufzeit sichergestellt sein. Ein Entwickler (oder besser mehrere) müssen für die gesamte Zeit erreichbar sein. Shops sind letztlich auch Individualsoftware - ich habe es noch nie erlebt dass ich eine Lösung ohne umfangreiche Anpassungen benutzen konnte. Wie verhält es sich damit? Steigst Du durch das Templating durch? Ist das mit sinnvollem Aufwand anpassbar, und killt das dann ggf. die Updatefähigkeiten?

    Immer wichtiger erscheint mir, ob ein Shopsystem in der Lage ist, mit anderen Systemen Daten auszutauschen. Abhängig von Einsatzgebiet gibt es eine Reihe von Austauschformaten, mit deren Hilfe man eine Warenwirtschaft synchronisieren kann, ein B2B-Portal speisen kann, Suchmaschinen befüttern und Logistikfirmen mit Daten versorgen kann. Wie einfach ist das in dem von Dir gewählten System? Ist das ergänzbar und erweiterbar? Gegebenenfalls automatisiert (habe ich am Wochenende gesehen und war recht angetan ...).

    Weiter: Wie viele Produkte wird Dein Shop anbieten? Wie ist das Handling von Varianten? Und wie verhält sich ein Shop dann unter der Last von 50000 Artikeln bei gleichzeitig 500 Besuchern? Testen. Immer vom 'worst case' ausgehen.

    Shops sind geschäftskritische Komponenten. Ich möchte im Fall einer gravierenden Fehlfunktion zum Telefon greifen können, 1000 Euro auf den Tisch legen können und erwarten, dass ein kritischer Fehler dann auch binnen kurzer Zeit beseitigt wird. Wie gut ist der Anbieter erreichbar? Kannst Du eine Vereinbarung zu diesem Thema treffen?

    Ich schreibe das jetzt deshalb eher abstrakt, weil ich denke, dass Du für Dich herausfinden musst, mit welcher Lösung Du am besten bedient bist - und manchmal kann sich dann auch eine Lösung ergeben, die jenseits von Contao liegt. Die Funktionsunterschiede hast Du ja bereits im Wiki gelesen.

    Mache eine Liste der benötigten Funktionen. Mache Flussdiagramme, die auch Komponenten jenseits des Shopsystems mit einbeziehen (ich habe gerade etwas Stress mit einem Shop, dessen Betreiber für drei Monate in Australien ist, und dessen System ich nicht sinnvoll in den Wartungsmodus versetzen kann - die Ansage war: "Ach, ich fliege morgen übrigens. Ich kann dann die Bestellungen nicht ausführen. Schaltest Du mal kurz ab?"). Verschaffe Dir eine Übersicht der Komponenten, die nicht jetzt, aber vielleicht in einem Jahr mit dem System zusammenspielen müssen. Und so weiter. Haarklein.

    Just my 2 cents.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2011.
    Beiträge
    139

    Standard

    ... manchmal kann sich dann auch eine Lösung ergeben, die jenseits von Contao liegt
    Hallo Lucina, für just 2 Cents eine fundierte und ausführliche Einschätzung. Vollkommen d'accord. Da hier von einem "kleinen Webshop" die Rede war und bestimmte Dinge wie Warenwirtschaftssystem wohl eher nicht benötigt werden, kommt man mit Isotope meiner Meinung nach gut zurecht. Ab einer bestimmten Größenordnung und höheren Anforderungen denke ich auch, dass es eher eine "große" Shopsoftware wie z.B. Magento sein sollte, wenn man nicht sogar auf eine der kommerziellen Lösungen zurückgreifen muss. - Ein kleiner Buchshop kann mit Isotope betrieben werden, amazon.com mit Sicherheit nicht. Die Frage ist halt auch, ob der Online-Shop das Kerngeschäft wird oder "nur" einen Nebenerwerb darstellt. Wer von vornherein schon mit 500 Bestellungen oder mehr pro Tag rechnen kann/darf/muss, sollte wirklich sehr genau planen und alle deine Überlegungen in Betracht ziehen.

  10. #10
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.057

    Standard

    lucina`s Hinweise sind wirklich nützlich.

    Unser kleine Firma bietet nur ein beschränktes Sortiment an.
    Anpassung an Warenwirtschaftssystem / Datev etc. wird nicht benötigt.



    Was für uns wichtig wird ist die Suchmaschinen-Optimierung.
    Inwieweit gibt es da Erfahrungen / Unterschiede bei den einzelnen Systemen?

  11. #11
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.057

    Standard

    Kann Isotope in eine bestehende Contao-Installation im nachhinein installiert werden?
    Oder sollte man dafür ein eigenes Contao / Datenbank installieren?

  12. #12
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Natürlich kannst du Isotope in eine bestehende Contao-Installation installieren (wie alle Erweiterungen). Vorausgesetzt natürlich, dass du den Shop selbst neu aufbaust. Die Demo kannst du hingegen nur in eine frische Contao-Installation (auf die passende Version achten!) packen.

    Wegen SEO: Ich weiß nicht, wie es da beim Fruitmedia-Shop aussieht, aber beim Isotope kannst du natürlich alle üblichen SEO-Anforderungen erfüllen (sauberer Produkttitel, saubere URL, usw.).

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Natürlich kannst du Isotope in eine bestehende Contao-Installation installieren (wie alle Erweiterungen). Vorausgesetzt natürlich, dass du den Shop selbst neu aufbaust. Die Demo kannst du hingegen nur in eine frische Contao-Installation (auf die passende Version achten!) packen.
    Nebenbei gefragt, warum kann ich die Demo nur in eine frische Umgebung installieren?
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  14. #14
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.057

    Standard

    Wo finde ich den Demo-Shop?

    unter http://www.isotopeecommerce.com/download-demo-store-sql-files.html erscheint erschein "page not found"

    Gibt es auch eine Anleitung für Einsteiger, wie man einen isotope-Shop erstellt und einrichtet?
    Ähnlich wie z.B. das Buch von Peter Müller zu Contao? (dies hat mir neben Eurer Hilfe hier im Forum sehr geholfen für meine ersten Schritte)..

  15. #15

  16. #16
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.057

    Standard

    Danke, es lag am Link...

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von RainerG Beitrag anzeigen
    Nebenbei gefragt, warum kann ich die Demo nur in eine frische Umgebung installieren?
    Wegen der Datenbankeinträge.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Wegen der Datenbankeinträge.
    Und wenn man nur die relevanten Shopeinträge aus der DB übernimmt oder lassen die sich nicht so einfach identifizieren?
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Spontan vermute ich dass es an der engen Verzahnung zwischen Contao und Isotope liegt, d. h. die Demodaten sind ja auch einer fixen Seitenstruktur zugeordnet, deren IDs sich ja höchstwahrscheinlich in einer bestehenden Installation unterscheiden...

    Der Aufwand da jetzt herzugehen und stückweise zu importieren, IDs gegenzuprüfen und manuell zu aktualisieren ist natürlich möglich, aber ich meine dass es nicht gerade erstrebenswert ist...

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Genau - beim Import der DB überschreibst du Datensätze mit der gleichen ID, welche bereits bestehen, z.B. in der tl_page.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  21. #21
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.07.2012.
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo,

    ich würde dir empfehlen, alle drei Systeme erstmal auf deinen Webhoster zu installieren und dann ein bisschen damit arbeiten, damit du gut rausfinden kannst welches der Drei für dich am besten geeignet ist. Du kannst auch andere Webseiten aufrufen, wo es installiert ist und dir dann auch einen Überblick verschaffen.

    [Admin-Hinweis: Diesen Beitrag ignorieren. Die Nutzer SCSA, reservist und Bern.Hart sind Accounts die nur zum Zweck des Spammens erschaffen wurden.]

  22. #22
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.07.2012.
    Beiträge
    8

    Standard webShop_Business_Edition

    Hi Schnippel, mir ging es vor einem halben Jahr ähnlich wie Dir. Natürlich ist es erforderlich in einem Webshop den Grundpreis anzugeben, darum haben wir uns dann für den webShop_Business_Edition . Haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht und alles funktioniert wirklich prima. Alles Gute und viel Erfolg für Deine Geschäfte.

    [Admin-Hinweis: Diesen Beitrag ignorieren. Die Nutzer SCSA, reservist und Bern.Hart sind Accounts die nur zum Zweck des Spammens erschaffen wurden.]

  23. #23
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.07.2012.
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich wünsche dir auch alles Gute für deinen geplanten Webshop. Mittlerweile ist es ja gar nicht mehr so einfach, auch im Internet noch eine Nische zu finden, mit der man im Fachhandel an etwas Geld gelangen kann. Die Konkurrenz ist groß und da ist schon wirklich Kreativität gefragt.

    [Admin-Hinweis: Diesen Beitrag ignorieren. Die Nutzer SCSA, reservist und Bern.Hart sind Accounts die nur zum Zweck des Spammens erschaffen wurden.]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •