Das Contao Live-Update wurde überarbeitet und liegt nun in der Version 2 vor.
Ganzen Beitrag zu 'Neue Live Update Major-Version' lesen
Das Contao Live-Update wurde überarbeitet und liegt nun in der Version 2 vor.
Ganzen Beitrag zu 'Neue Live Update Major-Version' lesen
Gefällt mir. Der Updateprozess erinnert mich an syncCto
Sieht super aus. Hätte das bei meinem Live Update gestern gut gebrauchen können. Da war ich wohl ein bisschen zu früh dran.
Wie kann ich das in meiner Seite aktualisieren? via Extension-Manager?
Grüsse mamboo
+1
Achtung: Ich habe testweise versucht ein Update von einer TYPOlight 2.6.2 mit dem neuen System zu machen. Dabei kommt es ziemlich schnell zu einem URL- und dann einem PHP-Fehler. Ich weiß noch nicht, ob es ein Bug im neuen System oder vom Webspace ist. Leo habe ich es schon gemeldet. Das nur als Warnung, damit andere erstmal solche Hardcore-Updates von TL zu Contao noch nicht versuchen
Ich gebe Bescheid, sobald klar ist woran es liegt bzw. eine Lösung bereitsteht.
sagt leo im video nicht das er nur contao updates unterstützt? zumindest kann man die pakete auch erst ab 2.9.0 auswählen
Was passiert eigentlich wenn man PHP 5.2 noch hat ohne phar Erweiterung? Wird dann auch das neue Live Update installiert? Wäre ja fatal.
Grüße, BugBuster"view source" is your guide.Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller
Nein, du hast die Wahl. Da wird nix zwangsinstalliert
Wegen dem von mir genannten Problem: Es scheint bei dem Webspace-Anbieter (All-Inkl) erstaunlicherweise phar nicht unterstützt zu werden obwohl es 5.3 ist. Leo meinte, dass eventuell blockiert der Suhosin Patch die Ausführung davon blockiert. Ich bin mit dem Webspace-Anbieter im Gespräch und versuche die Ursache herauszufinden. Weitere Infos folgen in Kürze.
Spannend wäre in diesem Zusammenhang (allinkl) ob es einen Unterschied macht, ob der Server unter "echtem" PHP 5.3 läuft oder via htaccess-Eintrag als fast-cgi unter PHP 5.3 läuft.
---------------------------------
Beste Grüße planepix
Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
weitzeldesign
Contao-Sprechstunde
Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki
Schon wieder ein Update?
Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
„Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”
Sowas sollte in Zukunft dann der Contao Check auch prüfen können. Oder eine spezieller Check, da ja phar nur bei Live-Update nötig (bisher).
Grüße, BugBuster"view source" is your guide.Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller
Hallo,
die Probleme bei all-inkl habe ich auch...
Ich habe hier mal was gepostet https://www.contao-community.de/show...978#post212978 es geht um eine Mamp Installation.
nur als kleine Info, bei Alfahosting funktioniert das neue Update ebenfalls nicht.
Es kommt ebenfalls eine Fehlermeldung /update.phar.php on line 26
Ich habe All-Inkl mitgeteilt, dass Phar nicht läuft, aber für Contao benötigt wird. Sie haben es jetzt generell aktiviert. Der Support dazu:
Phar wurde für alle Kunden unter php5.3 installiert. Allerdings gab es seit dem noch nicht auf allen Servern einen reload der Konfiguration, sodass das Modul noch nicht überall verfügbar ist.
Ich führe in den nächsten Minuten einen Reload durch, in kürze steht das Modul auf allen Servern zur Verfügung.
Hallo Nina,
wir sind auch mit einigen Kunden auf All Inkl, php5.3 ist aktive und laut php info ist Phar aktiviert.
Laut All Inkl ist alles in Ordnung.
Der Fehler tritt in der Zeile 26 auf PHP Parse error: syntax error, unexpected '{' in /Users/xxxxx/xxxxx/contao/contao/update.phar.php on line 26
Selbst bei Alfahosting wo ein Kunde von uns ist funktioniert das neue Update nicht.
Lokal unter Mamp Pro konnten wir das Liveupdate auch nicht ausführen. ( PHP 5.3.14, PHP 5.4.4 )
Beste Grüße
Steffen Richter
Ein Hinweis für Hoster die noch phar-Probleme haben: Hier sind übliche "Standard-Fallen" die dafür sorgen, dass es Stress mit Phar gibt.
Ich kann leider auch bestätigen, dass es bei All-Inkl trotzdem noch Probleme gibt. Die Meldung hat sich aber etwas geändert:
Der Webspace läuft mit folgenden technischen Eckdaten:HTML-Code:Warning: Unexpected character in input: '' (ASCII=4) state=0 in /www/htdocs/XXX/contao/update.phar.php on line 65 Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /www/htdocs/XXX/contao/update.phar.php on line 65
Linux-Maschine
PHP Version 5.3.13-nmm1
MySQL 5.1.63
Additional .ini files parsed: [...] conf.d/phar.ini
Registered PHP Streams : [...] phar
Phar EXT version 2.0.1
Phar API version 1.1.1
Phar-based phar archives enabled
Tar-based phar archives enabled
ZIP-based phar archives enabled
gzip compression enabled
bzip2 compression enabled
OpenSSL support enabled
Directive Local value Master value
phar.cache_list no value no value
phar.readonly On On
phar.require_hash On On
Öhm, ich wollte jetzt grad eine Seite von 2.11.4 auf 2.11.5 updaten und werden jetzt gefragt:
[] Ich habe PHP 5.3 oder höher, bitte zum neuen Live Update
[] Ich habe nur PHP 5.2 ohne die Phar-Erweiterung, bitte Version installieren
Warum ermittelt denn diese Abfrage nicht grad selbst, welche PHP-Version auf dem Server drauf ist?
Jetzt muss ich wieder irgendwie rausfinden, wo ich das nachschauen kann... Könnete man nicht irgendwo
im Backend diese Informationan abrufbar machen, so in Form von phpinfo()?
Add:
Ok, ich hab rausgefunden, dass ich PHP 5.3.10 zur Verfügung habe.
Also hab ich "Ich habe PHP 5.3 oder höher, bitte zum neuen Live Update" ausgewählt. Danach werden zwei Dateien aktualisiert. Danach kommt eine weisse Seite mit "????? ?????"
Geändert von tinoo (26.07.2012 um 11:59 Uhr)
Freundliche Grüsse
Martin
@Nina: Lade Dir noch mal das .phar-Archiv herunter (Datei im Ordner /contao löschen und Live Update neu starten). Es sollte gar keine Zeile 65 im Skript geben.
Aber Contao könnte sicherlich erkennen, welche Version und welche Features vorhanden sind und dann einen Statuscode übermitteln, oder?
Contao in Kiel: kikmedia webdevelopment | Contao-Partnerin | Contao Usergroup Kiel | github | Contao-Community-Alliance | MetaModels-Team
Hallo, ich wollte heute von meiner version 2.11.4 auf die 2.11.5 mit dem neuen Liveupdate updaten. Leider funktioniert es nicht. Ich hab PHP Version 5.3.3-7+squeeze13.
Bis zu folgendem Bild komme ich. Wenn ich dann auf Weiter klicke, kommt im FF eine weiße Seite und im IE9 HTTP 500 Interner Serverfehler.
2012-07-26_11h58_46.png
Kann mir vielleicht jemand sagen, warum es nicht funktioniert? Ich hab herausgefunden, dass die Datei update.phar.php im Ordner jetzt zwar existiert, aber die Datei runonce.php im systemordner nicht.
Der Contao-Check für die aktuelle Version 2.11.4 ist OK. Alles grün.
LG, Andi
Okeee, und wenn ich auf "Ich habe nur PHP 5.2 ohne die Phar-Erweiterung, bitte Version installieren" klicke, kommt gleich eine weisse Seite mit dem Text
"Sie haben die maximale Anzahl an Domains erreicht".
Was aber nicht sein kann, weil ich hab 3 Domains aktiviert und die sind bereits bezahlt bis 2014
Freundliche Grüsse
Martin
Passiert trotzdem.
Genau die gleiche Meldung nochmal.
Ich probier es nochmal in einer anderen Contao-Installation auf dem selben Server.
//Nachtrag: Hier lief eine Contao 2.10.x - beim Update nach dem Fenster für die phar-Datei kommt wieder diese Meldung:
Code:Warning: Unexpected character in input: '' (ASCII=4) state=0 in /www/htdocs/w0088665/contao/update.phar.php on line 65 Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /www/htdocs/w0088665/contao/update.phar.php on line 65
Hallo,
ich möchte mich hier auch mal einklinken. Wollte mir die update.phar.php mal anschauen, aber diese Datei lässt sich mit keinem normalen Editor öffnen!
Könnte hier der Hase im Pfeffer liegen?
Gruß,
Ignatz
Ich glaub du solltest dich eher mal hier einlesen http://de.php.net/manual/en/intro.phar.php
Nö, wenn man weiß was eine phar Datei ist. Die ist ist gepackt.
(Tril schneller war...)
... nach einem langen Telefonat mir All Inkl riet man mir einen Testacount anzulegen.
Dort läuft die PHP Version 5.3.13-nmm1 nicht im CGI Modus sondern von hause aus.
Ich habe allen Files auf 777 stehen, aber auch wirklich alles und noch dazu verschiedene Besiter (PHP Run) getestet.
Das alles ergab nichts neues, die selbe Fehlermeldung wie bei Nina.
Der Support von All Inkl hat sich das genau angeschaut und ....
Was nun?Bitte wenden Sie sich mal an die Entwickler. Diese können dann detaillierter sagen, was in der besagten Zeile drin steht.
Beste Grüße
Steffen Richter
Im Backend steht: Eine neuere Contao-Version 2.11.5 ist verfügbar.
Nach Klick auf "Aktuallisierung starten" kommt dann:
Contao Live Update 2.0. Weiterhin wähle ich dann: Ich habe PHP 5.3 oder höher, bitte zum neuen Live Update
Nach einem weiteren Klick erscheint dann:
Aktualisierte Dateien
- Updated contao/update.phar.php
- Updated system/runonce.php
Nach weiter wähle ich dann: 2.11.5
2.11.5 Aktuelle Version (empfohlen)
2.11.4 Veraltete Version (installiert)
Update starten:
Klick und die Seite ist weiss
Browser zurück Button:
Das Backend meldet dann: Invalid download token
Das Contao Backend meldet unter System -> System-Log aber freudig .
[26.07.2012 15:39] Live update from version 2.11.4 to version 2.11.5 completed
Das stimmt aber nicht . Das ältere Live-Update-System funktionierte tadellos.
Freundlichen Gruß
Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ist das peinlich...
Bitte die Forensuche benutzen (und ich schiebe das mal rüber ins aktuelle Thema zum Liveupdate 2)
Contao in Kiel: kikmedia webdevelopment | Contao-Partnerin | Contao Usergroup Kiel | github | Contao-Community-Alliance | MetaModels-Team
Ok, kurzer Zwischenbericht von mir - habe jetzt meine zwei Seite von 2.11.4 auf 2.11.5 geupdatet:
Auf hostpoint.ch funktioniert das neue Liveupdate trotz verfügbarer PHP-Version 5.3.10 nicht. Es kommt eine leere Seite mit vielen Fragezeichen.
Auf webland.ch funktioniert das neue Liveupdate perfekt. Allerdings musste ich zuerst im Controlcenter die PHP Version 5.3.13 aktivieren.
Gestaunt hab ich, als bei Webland auch PHP 5.4.4 angeboten wurde. Spasseshalber habe ich das auch mal noch aktiviert - allerdings hatte Contao keine Freude daran und dankte mir den Versuch mit Fehlermeldungen bezüglich veralteter Authentifizierung oder so... Ich hab dann wieder zurück auf 5.3 gewechselt und alles ist tiptop.
Freundliche Grüsse
Martin
Die Statistik der letzten Tage hat gezeigt, dass die Mehrheit der Live Updates über den "alten" Weg, also ohne den neuen Live Update-Client, gemacht werden. Ich vermute mal, dass der Grund dafür nicht technischer Natur ist?
Ich möchte daher jetzt schon auf folgendes hinweisen:
- Contao 3 hat PHP 5.3.2 als Systemvoraussetzung
- PHP 5.3 hat Phar standardmäßig mit an Bord
- Live Updates für Contao 3 wird es daher nur über den neuen Live Update-Client geben
Am besten beschäftigt man sich also jetzt schon mit dem Thema und unternimmt entsprechende Schritte, um sein Webpaket auf PHP 5.3 (oder 5.4) umzustellen bzw. die Einstellungen für Phar anzupassen. Ansonsten kommt nachher alles auf einmal (Contao 3-Update, Serveranpassungen, Ärger).
Für Contao 2.11 wird es bis zum Ende der LTS-Laufzeit noch Live Updates über den "alten" Weg geben.
Hallo Herr Feyer,
wir haben noch wie vor das Problem mit dem Liveupdate in der neuen Version.
Unser Hoster All Inkl hat sich redlich bemüht eine Lösung für das Problem zu finden, leider kommen die Herren vom Support nicht weiter.
Lokal nutzen wir Mamp Pro mit der PHP Version 5.3.14 und 5.4.4, leider funktioniert auch hier das Update nicht in der neuen Form.
Welche Infos könnten Sie denn den Hoster geben, wechen Einstellungen in die z.B. php.ini kommen, dass das neue Liveupdate funktioniert.
Vielen Dank vorab für Ihre Mühe!!!
Beste Grüße
Steffen Richter
Dann fallen All-Inkl Kunden wohl derzeit aus dem Raster, da dort - soweit ich das bisher getestet habe - überall 5.3.1x läuft. Ich hake mal nach, wie lange das dort so bleibt.
Ich werde generell mal eine Rundabfrage an diverse beliebte Hoster machen, welche PHP-Version dort üblicherweise läuft. Dann sehen wir, wo wir in diesem Fall stehen.
5.3.2, nicht 5.3.2x (Die 5.3.15 ist momentan die aktuellste 5.3er Version.)
Das ist also kein Problem.
Gruß CeeKay
Hoi Leo
Sondern? WEnn das eine nicht geht, probiert man zwangsläufig das Andere...
Was muss ich denn meinen Hoster genau fragen oder ihn worauf hinweisen, damit ich da nicht ins Verderben laufe?
Ich in meinem Fall habe zwei Hoster - beim einen funktionierts mit PHP5.3.13 beim andern mit PHP5.3.10 hingegen nicht... Und wenn ich PHP5.4.4 aktiviere geht nicht mal mehr das Backend...
Freundliche Grüsse
Martin
Nina hatte ja weiter oben schon einen Artikel verlinkt, wo einige mögliche Stolpersteine im Zusammenhang mit Phar aufgezeigt werden. Dort steht im Abschnitt "PHP-Konfiguration" u.a., dass es diesbezüglich in manchen Distributionen relativ restriktive Vorgaben gibt und dass ggf. die folgenden Settings u.U. weiterhelfen könnten:
Wenn ich mir dann beispielsweise bei ALL-INKL die PHP-Konfiguration über phpinfo() ausgeben lasse und im Abschnitt "Phar" u.a. die folgenden Einstellungen findeCode:detect_unicode = Off phar.readonly = Off phar.require_hash = Off
dann ist auch nicht weiter verwunderlich, wieso es in dieser Hinsicht wahrscheinlich (noch) Probleme gibt oder geben kann.
Bei anderen Webhostern oder in anderen PHP-Konfigurationen wird es vermutlich ähnlich aussehen. Daher müsste man zunächst diese (bekannten) Stolpersteine ausfindig machen und ggf. aus dem Weg schaffen.