Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Multidomainbetrieb, Handling mit Modulen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von dhe
    Registriert seit
    25.10.2010.
    Ort
    Esslingen a.N.
    Beiträge
    657

    Standard Multidomainbetrieb, Handling mit Modulen

    Hallo Leute,
    ich baue gerade meine erste Multidomainseite mit Contao (10 Startpunkte mit einer Contao-Installation).

    Ich habe jetzt die erste Seite gebaut (mit all seinen Modulen etc). Die anderen Seiten sehen genau gleich aus, nur unterscheiden sie sich im Inhalt und den Modulen (Events, Nachrichten etc)

    Muss ich jetzt für jede Instanz alle meine Module kopieren und dementsprechend meine Seitenlayouts anpassen?
    Das kann ich kaum glauben, dann käme ich ja auf einige hundert Module. Ich habe zum Beispiel meinen Footer als {{insert_article::ID}} als Modul in mein Seitenlayout eingebunden?
    Meine Modulübersicht würde aus allen Nähten platzen und wäre dermaßen unübersichtlich.

    Muss ich jedes Kontaktformular extra anlegen, obwohl sich eigentlich nur die E-Mail-Adresse und die Weiterleitungsseite ändert?

    Hat irgendjemand einen Workflow, wie ich vorgehen soll/kann/muss?
    Kann ein Theme pro Startpunkt festlegen? das würde zumindest etwas Ordnung bringen.

    Gruß
    dhe

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Hallo dhe,

    Muss ich jetzt für jede Instanz alle meine Module kopieren und dementsprechend meine Seitenlayouts anpassen?
    so wie ich es sehe musst du ein neues Seitenlayout anlegen, sobald ein Modul verändert wurde (z.B. Anderes Archiv bei News).
    Kleiner Tipp: Ich verwende als Namen der Module immer die Adresse der Seite oder eine Zahl, sodass ich direkt sehe was zu was gehört.

    Das mit einem neuen Startpunkt ist klar, wenn andere Inhalte angezeigt werden sollten als auf deiner bereits erstellten Websites.

    Muss ich jedes Kontaktformular extra anlegen, obwohl sich eigentlich nur die E-Mail-Adresse und die Weiterleitungsseite ändert?
    Ja, du musst wohl für jede andere E-Mail oder Weiterleitungsseite ein eigenes Formular erstellen. Die beste Möglichkeit wäre es, einfach ein erstelltes Formular über die eingebaute kopieren-Funktion kopieren und dann die E-Mail und Weiterleitungsseite ändern.

    Kann ein Theme pro Startpunkt festlegen?
    Ja das kannst du, einfach das andere Theme bei dem Startpunkt von der weiteren Seite festlegen.


    Viele Grüße,
    fabil

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •