Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Live-Update >=2: Suhosin verhindert Aktualisierung

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    25.10.2009.
    Beiträge
    254

    Standard Live-Update >=2: Suhosin verhindert Aktualisierung

    Hallo,

    bei einem Update auf die aktuelle Version 2.11.5 trat ein Fehler auf. Nach der Bestätigung der zu aktualisierenden Live-Update Dateien (contao/update.phar.php und system/runonce.php, Live-Update 2) wird eine vollständig weiße Seite angezeigt.


    Grund:
    Der PHP-Sicherheitspatch Suhosin blockiert standardmäßig PHP include()-Aufrufe wie den folgenden:

    Code:
    phar:///var/customers/webs/user/contao/update.phar.php/index.php
    Bemerkbar macht sich dies für Systemadministration die Lese-Zugriff des betriebssystemseigenen Syslogs (o.a.) haben:

    Code:
    Jul 31 12:22:16 host suhosin[13652]: ALERT - Include filename ('phar:///var/customers/webs/user/contao/update.phar.php/index.php') is an URL that is not allowed (attacker '129.13.72.198', file '/var/customers/webs/user/contao/update.phar.php', line 3)
    Lösung:
    Konfiguration von Suhosin (bspw. /etc/php5/cgi/conf.d/suhosin.ini): Direktive suhosin.executor.include.whitelist wie folgt setzen:

    Code:
    suhosin.executor.include.whitelist = phar

    Sofern ein Zugriff auf diese Konfigurationsdatei nicht besteht, ist der zuständige ISP für diese Aktion zu bemühen.


    Die aktuelle Suhosin-Konfiguration lässt sich mit der phpinfo() auslesen. Siehe Bildschirmfoto-1.png.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von arnoldB (31.07.2012 um 12:02 Uhr)
    Chuck Norris doesn’t use web standards as the web will conform to him...

  2. #2
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Siehe dazu https://www.contao-community.de/show...l=1#post213564 und http://silex.sensiolabs.org/doc/phar...-configuration. In dem genannten Forum-Thread sind noch ein paar andere potentielle Fehlerquellen genannt (siehe u.a. meine Beiträge weiter unten).

    Sobald wir eine definitive Liste haben, können wir diese noch mal an zentraler Stelle publizieren.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Viktor
    Registriert seit
    14.09.2009.
    Ort
    Wesel
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,

    Danke für die Info denn genau deshalb ging das Update bei mir nicht.

    Suhosin.ini geändert und schon klappt bei mir alles.

    Gruß
    Viktor

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von BEEware
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    52

    Standard

    Danke, auch bei mir konnte das Problem der leeren Seite mit dem Whitelist-Eintrag in der Suhosin-Konfiguration gelöst werden.

  5. #5
    Flie...
    Gast

    Standard

    Kann ebenfalls die Lösung mit der Whitelist bestätigen....

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2014.
    Beiträge
    2

    Standard

    Bei mir hat es nicht funktioniert. Fehlermeldung "405 Not Allowed"

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Fieda Fimmel
    Registriert seit
    18.02.2015.
    Beiträge
    7

    Standard Contao Live Update

    Hallo,

    ich wollte eine Contao Version von 3.2.19 auf 3.5.6 mit dem Contao Live Update updaten. Es kommt immer die Fehlermeldung "Seite nicht gefunden".
    Ich habe schon das Contao Check ausgeführt, da fehlen keine Datein. Das der Server keine phar Datein ausführt, kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich noch vier weitere Seiten auf dem Server habe (1und1) und alle anderen Live Updates funktionieren problemlos. Kann es an der suhosin Datei liegen?

    Liebe Grüße
    Nicola

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •