Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vergrößerung/Verkleinerung der Website/Schrift

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2012.
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    26

    Frage Vergrößerung/Verkleinerung der Website/Schrift

    Hallo,

    ich fertige gerade eine Website für einen Pflegedienst im Rahmen meiner Bachelorarbeit an. Nun möchte die Auftraggeberin gerne, dass eine Vergrößerung/Verkleinerung oben rechts im Header zu finden ist.
    Also es soll so aussehen: - Schrift +
    Der Besucher soll also auf - und + drücken können, um alles kleiner/größer zu sehen.
    Natürlich wissen Computererfahrene, dass es mit Strg +/- geht, aber das wissen doch alte Omis und Opis nicht ;-)
    Ich habe bisher nur das hier: http://www.think-contao.de/tooltip-f...verwenden.html verwendet (obwohl da einiges nicht richtig klappt), aber das ist eigentlich nicht mein Ziel... Irgendwie muss das doch funktionieren oder?!? Wäre ja schade, wenn ich in meine Bachelorarbeit schreiben müsste, dass das mit Contao nicht realisierbar ist.

    Ich bitte um Rat und Unterstützung!
    Danke im Voraus

    Franzi

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das hat mit Contao im Prinzip reichlich wenig zu tun, sondern wie du deinen CSS-Code geschrieben hast.
    Bau einfach Buttons ein und lass die dann per Javascript dem body eine andere Font-Size geben (am besten in em).
    Das was gewählt wurde könntest du in ein Cookie speichern und bei jedem Pagereload die Größe der Schrift aus dem Cookie auslesen und wieder dem body übertragen-

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.02.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    71

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2012.
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    26

    Standard

    Danke tomsky, das ist schon das Richtige, was ich suche... Allerdings komme ich damit noch nicht mit klar :-(

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast Du Den link zum Handbuch gesehen im ER? Da hab ich das hier gefunden ... schon durchgelesen?

    Im Haupt CSS erstellst du den default Wert bsp. 100% oder entsprechender Wert in em.

    Zitat Zitat von HauptCSS
    body {
    font-size: 100%;
    /* ... andere CSS Befehle */
    }
    Dann ca. 7 andere CSS mit nur dem zu ändernden Befehl/Wert.

    Zitat Zitat von style_70, style_80, style_90, style_100, style_110, style_120, style_130.css
    body {
    font-size: 70%;
    }

    Erst jetzt kommt die Erweiterung zum Zug ...


  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2012.
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    26

    Standard

    Also angeblich soll das jetzt funktionieren, allerdings verschiebt sich nur bisschen was. Die Schriftgröße ändert sich allerdings nicht. Kann das vielleicht deshalb sein, weil ich überall p, a, h2 etc. eine Schriftgröße vergeben habe? Also müsste ich vielleicht nur in dem style_120 einfach den Elementen neue Werte vergeben? Irgendwie komm ich damit wirklich nicht klar...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •