Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Preisvariable ohne Währung / Spezialkonditionen Gesamtmenge / Bestellmenge vorgegeben

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.04.2011.
    Beiträge
    39

    Standard Preisvariable ohne Währung / Spezialkonditionen Gesamtmenge / Bestellmenge vorgegeben

    Hallo zusammen

    Beschäftige mich gerade neu mit Isotope und gefällt mir sehr gut. Ein paar Fragen habe ich aber doch.

    Situation:
    Isotope soll für eine Weinhandlung verwendet werden. Bestellt werden können aber nur Kartons (je nach Wein mit 5 oder 6 Flaschen drin). Es gibt Spezialkonditionen.

    Meine Fragen:

    1. Da ich mich entschieden habe, den Preis pro Karton in Isotope einzufügen, möchte ich gerne den Preis pro Flasche im Template iso_list_default einfügen z.B. CHF 200.- (pro Flasche CHF 40.-). Die Flaschenanzahl pro Karton habe ich mittels neuem Attribut eingefügt und kann ich auch anzeigen und für Berechnungen verwenden. Die Template-Variable price beinhaltet leider aber auch die Währung und macht eine Berechung price/bottles leider nicht möglich. Kann ich den Preis auch ohne Währung nehmen? Hab via showTemplateVars nichts gefunden, ausser originalprice, aber das wird wohl nicht die korrekte Variable sein.

    2. Was mehr Sorgen macht, sind die Spezialkonditionen. Bestellt können zwar nur Kartons, Rabatt und Lieferkosten berechnen sich aber nach der Gesamtanzahl der bestellten Flaschen. Also z.B. Lieferkosten bis 50 Flaschen sind 25.-, danach gratis. Oder 5% Rabatt ab 100 Flaschen, 10% Rabatt ab 200 Flaschen usw. Und ja, es ist egal, wieviel von welchem Wein. Was zählt ist die Gesamtmenge.

    3. Wenn ich eine einzelne Flasche und nicht ein Karton bestellen könnte, wären die zwei Probleme oben keine Sache. Aber das bedingt halt auch, dass bei der Bestellmenge z.B. nicht 1 eingeben kann sondern 5, 10, 15 (bei 5 Flaschen/Karton) resp. 6, 12, 18 usw. (bei 6 Flaschen/Karton). Wäre das machbar, z.B. mittels Dropdown?

    So, ich hoffe, ich konnte mein Problem nachvollziehbar schildern und warte gespannt auf eure Lösungsvorschläge!

    Besten Dank schonmal und Gruss

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.04.2011.
    Beiträge
    39

    Standard Lösungsansatz

    Ok, hab den Wald vor lauter Bäumen wohl nicht gesehen. Der Lösungsansatz ist äusserst simpel!

    Anstelle eines Textfeldes bei der Bestellmenge einfach ein Dropdownfeld mit Anzahl Kartons in Beschriftung und Anzahl Weine als Value. Umrechnung natürlich nötig. Die Anzahl Weine pro Karton sind als Attribut bottles pro Produkt definiert.

    Somit wählt der Kunde zwar die Anzahl Kartons, übergeben werden aber die Anzahl Weine. Somit ziehen auch die Spezialkonditionen problemlos.

    Hier noch der Code

    Code:
    <label for="quantity_requested_<?php echo $this->raw['id']; ?>"><?php echo $this->quantityLabel; ?>:</label>
    <select name="quantity_requested" id="quantity_requested_<?php echo $this->raw['id']; ?>">
    <?php
    for ($i=0;$i<10;$i++){
      $value=$i*$this->bottles;
    ?>
    <option value="<?php echo $value; ?>" <?php if ($this->quantity_requested == $value) echo "selected"; ?>>
    <?php 
    if(!$value){echo $i." Karton(s) mit ".$value." Flaschen"; }?>
    </option>
    <?php } ?>
    </select>

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •