Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Durch HTML, Body height: 100% kein dynamischen scrollen iphone/ipad?!?!?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.03.2010.
    Beiträge
    94

    Frage Durch HTML, Body height: 100% kein dynamischen scrollen iphone/ipad?!?!?

    Hallo,

    Ich arbeite gerade an einem Redesign meiner ersten Contaoseite: newdesign.dr-naber.at

    Ich verwende einen Sticky Footer, habe dafür fe_pages angepasst um "footer" aus dem "wrapper" rauszubekommen. Mein Problem hat damit aber eigentlich nichts zu tun, hat es aber trotzdem verursacht

    Ich musste HTML, Body eine Höhe von 100% zuweisen. Seitdem ist das Scrollverhalten auf dem iPad/iPhone extrem komisch. Man kann die Seite nicht mehr "raufschicken" sondern es hört sofort auf zu scrollen, sofort der Finger das Display nicht mehr berührt. Das ist extrem nervend. Ich habe es schon einem bei einer Seite erlebt. Aber es kann ja nicht sein dass das nur mit der Höhe zu tun hat, oder? Aber sobald ich diesen Tag entferne funktioniert es wieder einwandfrei?

    Hat irgendjemand eine Idee dazu?
    Geändert von matthias123 (06.08.2012 um 21:12 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    In Ermangelung eines solchen Gerätes, kann ich keine echte fundierte Hilfe anbieten... was aber sofort auffällt sind die beiden Scrollbalken im FF durch dein overflow-y: scroll;, welches du HTML und Body gibst... IMO sollte das am besten nur HTML bekommen. Ob das Verhalten damit was zu tun hat, keine Ahnung.

    Achso... doch... eins fällt mir noch auf... es gibt doch mittlerweile Methoden (wiki) und Erweiterungen (semidynamic), die es einem erlauben einen StickyFooter zu erreichen ohne die fe_page anzupassen... vielleicht probierst du das mal aus.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hi matthias123,

    ich hab leider kein iDings zur Verfügung, möchte dir aber meine Erweiterung semidynamic empfehlen, die (u.a.) den sticky footer ohne Veränderung der fe_page erreicht. Das ist bei Updates sicherer.
    Wenn du weitere Erkenntnisse zu deiner Scroll-Thematik hast, dann bin ich daran auch sehr interessiert, da ich die Erweiterung ggf. entsprechend anpassen möchte.

    Andererseits könntest du ja auch über ein CSS mit media query für die kleineren Geräte angepasste Versionen deiner Seite anbieten...
    (Stichwort 'Responsive design')

    Gruß, folkfreund

    Edit: tblumrich war schneller ;-)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.03.2010.
    Beiträge
    94

    Standard

    Danke für die Antworten!

    Das Problem war tatsächlich, dass ich, faul wie ich bin, meine Body Styles in HTML, BODY unbenannt habe. Ich habe jetzt ein neues HTML, BODY erstellt wo nur die Höhe drinnen ist. Jetzt funktioniert alles wie es soll!

    Danke auch für den Tipp mit der Erweiterung. Werde sie mir gleich morgen anschauen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •