Responsive Design im Web bekommt mit den neuen Möglichkeiten von CSS3 und dem Zuwachs unterschiedlicher Endgeräte (Smartphones, Tablets...) seit einiger Zeit immer mehr Aufmerksamkeit.
In der Vergangenheit wurden mobile Webseiten eher als Nischenthema gesehen, direkt auf mobile Applikationen ausgelagert oder mit diversen Baukastensystemen in ein Korsett gesteckt, welches wenig Raum für eine individuelle Gestaltung überlie.. Eine flexible Ausgabe für Geräte unterschiedlicher Hersteller und Betriebssysteme wurde dabei oft außer Acht gelassen.
Ein Umdenken in der Konzeption und die Einführung der Media Queries in CSS3 machen eine unabhängigere Ausgabe möglich. Denn statt wie bisher, die Seiten an ein bestimmtes Ausgabemedium anzupassen, können mit dem Einsatz von Media Queries Eigenschaften und Fähigkeiten wie Breite und Höhe des Browserfensters, die Bildschirmauflösung oder auch die Ausrichtung (z.B. Portrait u. Landscape) abgefragt und Inhalte entsprechend aufbereitet ausgegeben werden.
Ich möchte mit meinem Vortrag eine Einführung in das Thema Responsive Design geben, welche anderen Möglichkeiten es bisher gibt/gab und welche Vor- oder Nachteile sich daraus für das mobile, fluide Webseitendesign ergeben.
Darauf aufbauend führe ich vor, wie und mit welchen Methoden man z.B. Media Queries bei der Arbeit mit Contao einsetzen kann und was es hierbei zu beachten gibt.