Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Canonical-Tag: in Einzelfällen manuell, sonst automatisiert für alle Unterseiten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    8

    Standard Canonical-Tag: in Einzelfällen manuell, sonst automatisiert für alle Unterseiten

    Hallo,

    ich hab die bestehenden Beiträge gelesen und folgende Gedanken entwickelt:

    1. Ein automatisiertes Canonical-Tag ist nützlich, um jegliche Aufrufe wie domain.com/example automatisiert als http://www.domain.com/example/ darzustellen. Im Template basierend auf $this->base und {{env::request}} lösbar.
    2. Für einzelne Seiten sind Eingriffsmöglichkeiten nötig, um z. B. Parameter zu entfernen. Ein entsprechendes Tag ließe sich per header_code pro Seite setzen.


    Beides möchte ich vereinen, allerdings nicht im Einzelfall zwei Tags im Header erzeugen. Das "Einzelfall-Tag" müsste bevorzugt werden.

    Die Posts, die ich gesehen habe, konzentrieren sich eher auf die Startseite oder parallele Erreichbarkeit per ID.

    Was sagt ihr zu diesen Gedanken? Würde es Sinn machen, in einer Extension ein Feld für's Tag bereitzustellen und bei Nicht-Vorhandensein automatisch die aufgerufene URL im Hinblick auf www und Slash zu optimieren?

    VG,
    Micha
    Life could be so much easier if only we knew the source code.

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich finde den Ansatz interessant, da bei den sonst bisher so vorgestellten Ansätzen und Empfehlungen immer nur entweder alles automatisiert mit dem Tag versehen wird (wodurch es zu erheblichen Problemen kommen kann), oder aber alle Seiten manuell eingestellt werden müssten. Zudem würde mich interessieren, ob die env::request-Variante auch immer sauber (z.B. bei aktivierter Ordner-URL in Contao 3) funktioniert.

    Allerdings müsste es auch noch eine 3. Möglichkeit geben, nämlich dass man bei einer Seite anhaken kann, dass dafür kein Canonical Tag (egal welcher) generiert werden soll.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •