Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: PHP mail welche Einstellungen für Email Versand Kommentare Hoster Byto.de (Kilu)

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2012.
    Beiträge
    15

    Standard PHP mail welche Einstellungen für Email Versand Kommentare Hoster Byto.de (Kilu)

    Ich probiere schon seit langem und habe das Netz nach Lösungen durchforstet komme aber auf keinen grünen Zweig.

    Seit ein paar Wochen hab ich meine Website bei dem kostenlosen Hoster byto hochgeladen.


    Mein Problem liegt darin, dass ich aus einem eingebundenen PHP Skript (Kommentarformular) die eingegebenen Daten (also der Kommentar) zur Moderation an meine E-Mail Adresse geschickt bekommen sollte, was aber nicht passiert. Byto sagt explizit, dass es mit Gmail funktionieren sollte. Und soweit ich weiss, sollte dieses Feature mit den Core Funktionen von Contao (2.11.2) möglich sein.


    Auf Byto steht folgendes:

    "E-Mail-Funktion Die E-Mail-Funktion erlaubt Ihnen das Versenden von E-Mails aus Ihren PHP-Skripten heraus. Dazu müssen Sie ein E-Mail-Gateway angeben."

    Server/Host smtp.gmail.com

    Benutzer E-Mail-Adresse (meine Emailadresse bei googlemail)


    Passwort ***********************
    (mein Zugangspasswort bei gmail)

    Ich habe auch an den betreffenden Stellen (Root Webseite und im Menü Einstellungen) Admin Email Adressen in Contao angegeben. Die Option "Email via SMTP versenden" habe ich nicht aktiviert.

    Da ich ein Anfänger bin, weiss ich, dass ich wahrscheinlich rudimentäre Dinge in den Einstellungen bei Contao übersehen habe.

    Kann mir jemand auf ein geeignetes Tutorial verweisen? oder mir sagen, was im Allgemeinen bei dieser Thematik zu beachten ist? Was sind die Grundschritte bei den Einstellungen in Contao? Muss man noch irgendwelche Skripte einbinden?
    Geändert von jupiterjones (13.08.2012 um 12:36 Uhr)

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von jupiterjones Beitrag anzeigen
    Die Option "Email via SMTP versenden" habe ich nicht aktiviert.
    Hallo jupiterjones,
    genau das wäre die passende Variante ;-)

    Um es mal mit den Worten von Rudi (Verflixte Sieben) zu sagen: Das wäre ihr Preis gewesen!

    ;-)

    Also stell das mal auf aktiv.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2012.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo jupiterjones,
    genau das wäre die passende Variante ;-)

    Um es mal mit den Worten von Rudi (Verflixte Sieben) zu sagen: Das wäre ihr Preis gewesen!

    ;-)

    Also stell das mal auf aktiv.

    Viele Grüße

    Zunächst Danke MacKP!
    Das habe ich gemacht und meine Gmail account Daten angegeben.
    Schnell getestet. Dann kam eine gelbe Errorbox. Nachdem ich die Anleitung befolgt hatte, spuckte er mir u.a. das aus :

    "[Unable to find the socket transport "ssl" - did you forget to enable it when you configured PHP?"

    Kannst Du mir vlt noch einen Tip geben wo ich das einstellen könnte? (Vlt sollte ich auch einfach mal TLS ausprobieren.)

    Andere Frage, was für einen Freehoster könntest Du eigentlich empfehlen?

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Man bekommt was man zahlt und dementsprechend sind die meisten Freehoster etwas geizig mit ihren Features...

    Was den Fehler angeht: Vermutlich akzeptiert GMail nur verschlüsselte Verbindungen, aber kilu bietet kein SSL an.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2012.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Flex Beitrag anzeigen
    Man bekommt was man zahlt und dementsprechend sind die meisten Freehoster etwas geizig mit ihren Features...

    Was den Fehler angeht: Vermutlich akzeptiert GMail nur verschlüsselte Verbindungen, aber kilu bietet kein SSL an.
    Danke. Aber ich hatte diese Fehlermeldung bei Aktvivierung von "emails via SMTP" erhalten. Soweit ich das richtig verstehe, erlaube ich also Contao die Emails direkt über meinen Emailprovider an den Webseiten Admin zu verschicken. Ich benutze also nicht phpmailer. Naja nun, das klappt leider nicht.

    Für weitere Tips wäre ich dankbar!

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kannst du bei dem Hoster eine email-adresse anlegen und auf deine weiterleiten? Dann dürfte es auch ohne den smtp gehen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2012.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Kannst du bei dem Hoster eine email-adresse anlegen und auf deine weiterleiten? Dann dürfte es auch ohne den smtp gehen.

    Nein das kann ich leider nicht. Byto.de bietet mir lediglich eine "Email-Funktion" an. Diese "Funktion" wird folgendermassn erläutert:

    "Die E-Mail-Funktion erlaubt Ihnen das Versenden von E-Mails aus Ihren PHP-Skripten heraus. Dazu müssen Sie ein E-Mail-Gateway angeben."


    Im Hilfe Bereich wird das folgende zum Thema gesagt:

    "Um E-Mails über Kilu zu versenden müsst ihr als erstes den entsprechenden Punkt auf der Projektseite in eurem Account ausfüllen.

    Eingetragen werden muss dort:

    Der SMTP Server eures E-Mail Providers
    Euer Benutzername bei diesem Provider
    Und das Passwort eures E-Mail Accounts


    Dann wird noch ein php skript text zum besten gegeben:

    Wichtig beim Versenden ist, dass ihr einen Absender und einen Empfänger eintragt:

    <?php

    $empfaenger = 'mein.toller.freund@web.de';
    $betreff = 'Testmail';
    $nachricht = 'Das ist eine kurze Testmail!';
    $header = 'From: meine.tolle.email@googlemail.com' . "\n";

    echo mail($empfaenger, $betreff, $nachricht, $header);
    ?>

    Diese Lösung funktioniert leider nicht mit allen Mail Providern, Problemlos klapt dieses mit:

    web.de -> smtp.web.de
    mail.google.com -> smtp.googlemail.com


    Wo kann ich denn diesen Skript Text einbinden? (muss ich das überhaupt?)
    Vielleicht sagt Dir das ja was (Wenn ja, wäre ich sehr dankbar fuer einen Hint)

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn es nicht mit den SMTP-Einstellungen im BE geht, dann weiß ich auch nicht.

    Einen 'Freehoster' kann ich dir nicht empfehlen (welchen Grund sollte es geben, jemandem kostenlos einen Server zur Verfügung zu stellen?), aber für 3 € im Monat bekommst du schon was vernünftiges mit allem Pipapo. Z.B. bei wegbo24.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2012.
    Beiträge
    15

    Standard Änderung in der php.ini ?

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht mit den SMTP-Einstellungen im BE geht, dann weiß ich auch nicht.

    Einen 'Freehoster' kann ich dir nicht empfehlen (welchen Grund sollte es geben, jemandem kostenlos einen Server zur Verfügung zu stellen?), aber für 3 € im Monat bekommst du schon was vernünftiges mit allem Pipapo. Z.B. bei wegbo24.
    Tja ich habe das Gefühl, dass ich nah dran bin.
    Im Error Log bekomme ich immer dies zu lesen:

    Warning: error_log() has been disabled for security reasons in /data/multiserv/users/893517/projects/2084047/www/system/functions.php on line 148

    Warning: stream_socket_client() [function.stream-socket-client]: unable to connect to ssl://smtp.web.de:587 (Unable to find the socket transport "ssl" - did you forget to enable it when you configured PHP?) in /data/multiserv/users/893517/projects/2084047/www/plugins/swiftmailer/classes/Swift/Transport/StreamBuffer.php on line 263


    Er sagt mir, ich solle etwas "enablen". Wo könnte ich dies vornehmen? php.ini ?

    (Wie dem auch sei, hast natuerlich recht. Auf die Dauer ist das mit nem Freehoster nix. )

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie das aussieht kann Dein Webspace kein SMTP über SSL-Verschlüßelung.
    Davon mal ganz ab, dass Contao das meines Wissens bis einschl. 2.11.5 auch nicht kann.

    Bevor Du Dir da weiterhin einen abbrichst, versuch doch einfach mal einen vernünftigen Webspace zu bekommen.
    Bei Uberspace kannst Du, ab 1€, einen gewünschten Preis angeben!
    Das sollte doch machbar sein, oder nicht?

    Jedenfalls helfen die Leuten, die etwas weniger Taschengeld zur Verfügung haben.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2012.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Wie das aussieht kann Dein Webspace kein SMTP über SSL-Verschlüßelung.
    Davon mal ganz ab, dass Contao das meines Wissens bis einschl. 2.11.5 auch nicht kann.

    Bevor Du Dir da weiterhin einen abbrichst, versuch doch einfach mal einen vernünftigen Webspace zu bekommen.
    Bei Uberspace kannst Du, ab 1€, einen gewünschten Preis angeben!
    Das sollte doch machbar sein, oder nicht?

    Jedenfalls helfen die Leuten, die etwas weniger Taschengeld zur Verfügung haben.

    Ja. Ich glaube da komm ich nicht mehr drum herum :-( Hab mir da aber auch schon was ausgesucht.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Uberspace sieht ja echt interessant aus, dolles Konzept. Hast du den schon mal mit Contao ausprobiert?
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich selbst habe dort noch nicht gehostet!
    Im Forum findet man aber Hinweise, dass einige dort ihre Seiten laufen haben.

    Die technischen Voraussetzungen sind in jedem Fall gegeben.

    Hier hat Thomas einen kleinen positiven Eindruck gewonnen: https://www.contao-community.de/show...ight=uberspace

    Eine Domain muss man dazu mieten, dabei bleibt es einem überlassen das extern zu tuen oder auch über Uberspace zu gehen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der Alex hat da seine Sachen auch alle, ich hab mittlerweile auch 2 Pakete da... Sofern man keine Angst vor der Konsole hat und sich ein wenig auskennt, ist das wunderbar.

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ...um OT zu bleiben...

    Ich kann das bestätigen, bei laufen mittlerweile 2 von 3 Contao-Projekten auf Uberspace und das ohne jedes Problem!
    Diese Community läuft auch auf Uberspace... ist jetzt kein Contao, aber da sieht man das man Vertrauen haben kann... und die Performance ist doch ok, finde ich.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •