Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: brauche hilfe bei multidomain einrichtung

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von chrizzbee
    Registriert seit
    02.10.2009.
    Beiträge
    98

    Standard brauche hilfe bei multidomain einrichtung

    hallo zusammen

    ich brauche hilfe bei einer multidomain einrichtung.

    ein kunde hat eine bestehende domain (domain1.ch) und einen gehosteten webserver, auf dem auch contao läuft.
    nun möchte er zwei neue webseiten. damit er die zusammen unter einem dach administrieren kann, dachte ich mir, die multidomain lösung wär dafür ideal.

    ich habe die zwei neuen domains beantragt und auf contao seite alles notwendige dazu eingerichtet. sprich für jede zusätzliche domain einen eigenen start knoten mit dem
    domain namen darin. plus redirect von domain2.ch/domain3.ch auf www.domain2.ch/www.domain3.ch.

    nun haperts noch am webserver. mein hoster, metanet.ch hat plesk als admin tool. nun weiss ich nicht genau, was dort machen. ich habe mal deren suport angeschrieben,
    und mein vorhaben geschildert. die haben dann gemeint ich müsste auf der domain1.ch einen alias einrichten. das kann ich aber nicht machen, da aliase nur ganze namen
    erlauben, und meine domains einen "-" drin haben. zudem will ich ja für die neuen domains auch separate mailboxen verwalten können.
    also ich glaube, aliase sind nicht der richtige weg, oder dann check ichs nicht.

    habe dann die neuen domains normal als physisches hosting hinzugenommen und eine (frame) weiterleitung auf domain1.ch gemacht. ist das das richtige? wenn ich aber nun
    domain2.ch eingebe, lande ich auf domain1.ch mit domain2.ch im adressfeld bestehend.

    ich habe in diversen beiträgen gelesen, dass man die zusatzdomains auf das root verzeichnis von contao weiterleiten muss - nur: ich kapier nicht wie. muss ich eventuell die
    zusatz domains als hosting haben, so wie jetzt eingerichtet, und eine .htaccess im root, die die weiterleitung macht?

    über anregungen und tips bin ich sehr dankbar!

    viele grüsse
    chris.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo chrizzbee,

    der provider hat Dir schon der richtige Hinweis gegeben mit den Aliassen. Ich habe auch Plesk und mache das immer so. Bei meinem Provider gibt es unter Domain Aliasse die möglichkeit Mailbox auszuwählen. Er erstellt dann auch grad die mx records damit ich mailen kann.

    ist das bei dir nicht auch so:
    domainalias-plesk.jpg

    Haben die zusätzlichen Domains denn auch die entsprechenden NS1 & NS2 wie deine master domain? Ansonsten könnte sein das Plesk dir nicht erlaubt Domains zu verwenden ...

    Frag noch mal nach beim Provider. Der kennt die Infrastruktur am besten.



    ciaobello


  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von chrizzbee
    Registriert seit
    02.10.2009.
    Beiträge
    98

    Standard

    ciao bello :-)

    hab es hingekriegt. ist wirklich der domain alias. aber etwas war faul, sodass ich meine domains nicht mit "-" eintragen konnte. hoster hat es gefixt. jetzt tut es auch mit den mails. ist ja easy-peasy. LOL.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •