Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Layout verschoben im IE 9

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard Layout verschoben im IE 9

    Hallo,

    im IE verschiebt sich das ganze Layout nach links und ich finde leider den Fehler nicht (Firefox etc sind ok).
    Version 2.11.5 - mit vorherige Version war Layout noch ok.
    Seite: http://www.foto-weiland.de/


    Ich habe zwar auch die Upadateanleitungen durchgelesen, aber keinen Hinweis gefunden.
    Muss da noch etwas angepasst werden?

    Ich verwende auch kein eigenes Template; Seitenlayout ist html eingestellt, die fe_page habe ich auf .html5 geändert.

    Vielen Dank im Voraus für einen Tipp!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du da ein angepasstes Pagetemplate genommen und einfach nur die Endung nach html5 geändert? Das darfst du nicht machen. Bei einem Update musst du auch immer die neuen Pagetemplates fe_page benutzen.

    Versuche mal die Ausgabe mit html5 und auch die mit xhtml, aber beidesmal mit dem originalen fe_page. Benenne dein angepasstes Template einfach um nach fe_page.html50 damit es erstmal nicht genommen wird. Wenn du Anpassungen in deinem fe_page benötigst, musst du sie in das neue Template reinschreiben.

    Validiere zum Schluss mal bitte deine Seite, die hat momentan einen Haufen Fehler.

    ps Auch die neue .htaccess muss benutzt werden.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für den Tipp!!

    Jetzt ist es besser, passt aber immer noch nicht.....
    Ich habe auch kein angepasstes Template gehabt.

    XHTML im Layout einstellen geht gar nicht, dann ist die Seite nicht erreichbar.

    Reicht es die htacces.default so zu nehemn wie ist (also nur .htaccess)? Ich hatte ganz am Anfang mal eigene Änderungen gemacht.

    Falls Du noch einen Tipp hast - super!

    Stefan

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also das Template was du vorher hattest war eindeutig nicht das fe_page von Contao 2.11.5, aber egal.

    Dass ne Seite durch die Ausgabe von xhtml nicht erreichbar sein soll habe ich auch noch nie gehört und kann eigentlich nicht sein. Müsste man sich mal genau ansehen im BE und mit FTP auf dem Server.

    Ja, bei der .htaccess brauchst du nur das .default aus dem Namen zu entfernen. Verwahre dir deine jetztige .htaccess, falls da noch Server eigene bzw. notwendige Anweisungen drin stehen. Müsste man sich dann auch mal ansehen.

    Dein JS von addthis baut dir einen DIV mit einem IFRAME in den HEAD, das sollte nicht sein.

    Im IE7 und 8 sieht soweit alles ok aus, IE9 kann ich leider nicht testen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo Andreas,

    danke für deine Hilfe!

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Also das Template was du vorher hattest war eindeutig nicht das fe_page von Contao 2.11.5, aber egal.
    das war wohl noch aus 2.9, aus dem Ordner public_html/templates
    Das habe ich jetzt umbenannt damit das nicht genommen wird.

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Dass ne Seite durch die Ausgabe von xhtml nicht erreichbar sein soll habe ich auch noch nie gehört und kann eigentlich nicht sein. Müsste man sich mal genau ansehen im BE und mit FTP auf dem Server.
    Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Invalid output format xhtml thrown in /home/kunden/fotoweil/public_html/system/libraries/Controller.php on line 74

    #0 /home/kunden/fotoweil/public_html/system/libraries/Template.php(245): Controller->getTemplate('mod_html', 'xhtml')
    #1 /home/kunden/fotoweil/public_html/system/modules/frontend/FrontendTemplate.php(49): Template->parse()
    #2 /home/kunden/fotoweil/public_html/system/modules/frontend/Module.php(157): FrontendTemplate->parse()
    #3 /home/kunden/fotoweil/public_html/system/libraries/Controller.php(359): Module->generate()
    #4 /home/kunden/fotoweil/public_html/system/modules/frontend/PageRegular.php(100): Controller->getFrontendModule('11', 'header')
    #5 /home/kunden/fotoweil/public_html/index.php(266): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #6 /home/kunden/fotoweil/public_html/index.php(401): Index->run()
    #7 {main}


    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ja, bei der .htaccess brauchst du nur das .default aus dem Namen zu entfernen. Verwahre dir deine jetztige .htaccess, falls da noch Server eigene bzw. notwendige Anweisungen drin stehen. Müsste man sich dann auch mal ansehen.

    Dein JS von addthis baut dir einen DIV mit einem IFRAME in den HEAD, das sollte nicht sein.
    Danke für den Tipp!

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Im IE7 und 8 sieht soweit alles ok aus, IE9 kann ich leider nicht testen.
    Da fehlt unten ein Stück im Hintergrundbild.....

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau mal, ob im BE-System-Einstellungen-'Dateien und Bilder'-'Unterstützte Templateformate' der Wert 'tpl,html5,xhtml' drin steht, der ist Standard. Prüfe auch nochmal die Installation mit contao-check.php für deine Version.

    Mit dem IE9 kann ich dir jetzt leider nicht helfen. Aber in deinem CSS sind sehr viele CSS-Hacks drin die für bestimmte IE Versionen greifen. Die braucht man eigentlich nicht mehr, weil im BODY eine Klasse des Browsers zu finden ist, z.B. class="win ie ie8". Damit kann man ja alle Elemente browserspezifisch ansprechen. Du musst also nur irgendwo ne kleine CSS-Formatierung für den IE9 ändern.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Schau mal, ob im BE-System-Einstellungen-'Dateien und Bilder'-'Unterstützte Templateformate' der Wert 'tpl,html5,xhtml' drin steht, der ist Standard. Prüfe auch nochmal die Installation mit contao-check.php für deine Version..
    Hallo Andreas,

    danke für den Hinweis - das stand wirklich nicht drin. Tja, dass muss man wohl irgendwo nachlesen, aber wer soll da so drauf kommen.

    Aber, scheinbar lag das auch woanders dran, weil bevor ich das ergänzt habe war das Layout wieder besser wie gestern, obwohl ich nichts geändert habe....komisch...

    ALso ich werde deine Hinweise ansehen und was ändern.

    Leider hast Du ja keine Wunschliste....wären mir jetzt mind. 3 Maß Bier auf der Wies´n Wert gewesen

    Danke,

    Stefan

    P.S.: Einen habe ich noch....hier überlagert das angeklickte Bild die Slideshow oben - mit welchem Wert dreht man das um, Bild über Slideshow?
    http://www.foto-weiland.de/fotografi...ungsfotos.html


    P.P.S: contoa-check hatte ich schon mal gemacht, jetzt war alles grün bis auf folgendes, aber was ich gelesen habe kommt das vor.....und SMH habe ich
    Create directory•

    Error

    Error creating directory "contao-check"

    Create file•

    Error

    Error creating file "contao-check.txt"
    Geändert von ozzy (12.09.2012 um 21:42 Uhr)

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das mit den Templateformaten muss man eigentlich nicht wissen, da das default da drin steht. Was da bei deiner Installation/Update schief gelaufen ist, weiß ich jetzt auch nicht. Hängt evtl. mit dem SMH zusammen.

    Versuche mal dem Flash den Parameter wmode mit dem Wert opaque mitzugeben. http://flash.area-network.de/flash/e...ndlagen/wmode/

    ps Du hast das Flash mit dem JS swfobject.js eingebunden. Das macht man in Contao eigentlich mit Swiff aus MooTools (ist bereits geladen) http://mootools.net/docs/core/Utilities/Swiff In Contao gibt es dafür ein FE-Modul 'Flash-Film', welches auch Swiff zum Einbinden nimmt.

    Prost
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •