Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: News: "Bild hinzufügen" hängt sich auf

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    532

    Frage News: "Bild hinzufügen" hängt sich auf

    Ich habe ein kleines Problem beim Newsbeitrag-Schreiben.
    Wenn der Beitrag erstellt ist, möchte ich ein "Bild hinzufügen". Wenn man diese Checkbox anhakt, kommt eine Dauer-Sanduhr "Die Daten werden geladen" – aber nichts passiert... Man kann dem nur entkommen, wenn man im Browser eine Seite zurück navigiert.
    Das hat aber zur Folge, dass man bei neuerlichen Editier-Versuch des Newsbeitrages
    Code:
    http://www.soundfile-music.de/contao/main.php?do=news&table=tl_news&act=edit&id=9
    eine leere Seite sieht mit dem Hinweis "Pflichtfeld Quelldatei*", daneben ein kleines Link-Kästchen. Wenn man darauf klickt, sagt das ALT "Dateimanager in einem Popup-Fenster öffnen". Klickt man das, sieht man dass der Link "http://www.soundfile-music.de/contao/contao/files.php" heißt, aber dafür gibt's einen 404. Jedoch ist das auch ein komischer Link mit doppeltem "/contao/contao/"...
    Eine Systembereinigung hat nichts geholfen, Check OK, Contao 2.11.6, Host 1&1. Was ist da denn zu machen? Das hat bis vor kurzem ordentlich funktioniert.

    P.S.: die "Dateiverwaltung" hängt sich im selben Maße so auf.
    Geändert von Jens Pielawa (09.10.2012 um 18:52 Uhr)
    Beste Grüße von

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    532

    Standard

    Hmm... Offensichtliche Lösung: das Bild, das ich einfügen wollte, war entweder zu groß oder in irgendeiner Form korrupt.
    Das JPG-Bild hatte 2400 × 2400 Pixel. In den "Einstellungen" standen aber noch 800 × 600 Pixel für Bild-Uploads. Diese Werte habe ich zuerst korrigiert.
    Keine Abhilfe...
    Siehe da, die "Dateiverwaltung" hat alle anderen Ordner klaglos geöffnet, nur den mit dem neuen Bild nicht...
    Daraufhin habe ich das "kranke" Bild gelöscht – siehe da, es klappte. Vorsichtshalber habe ich das Bild mit Photoshop auf 1600 Pixel heruntergerechnet, dann neu hochgeladen, und nun funktioniert es.

    Die Frage bleibt: warum hängt sich das System dann so auf, wenn ein Bild entweder angeblich zu groß zu sein scheint oder sonstwie "anders" ist? Oder ist da in CT 2.11.6 noch ein kleiner Fehler?
    Beste Grüße von

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von Jens Pielawa Beitrag anzeigen
    Die Frage bleibt: warum hängt sich das System dann so auf, wenn ein Bild entweder angeblich zu groß zu sein scheint oder sonstwie "anders" ist? Oder ist da in CT 2.11.6 noch ein kleiner Fehler?
    Die GDlib ist beim Umrechnen der Bilder sehr speicherintensiv. Das Thema wurde hier schon einmal behandelt.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    532

    Standard

    Ah ja, jetzt verstehe ich das. Denn die Bilder werden ja in den Newsbeiträgen für eine Lightbox kleingerechnet. Wahrscheinlich war das Bild in der Tat schon zu groß dafür.
    Beste Grüße von

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.10.2012.
    Beiträge
    24

    Standard

    Hmm habe genau den selben Fehler allerdings bei bildern unter 300 KB. Man kommt ja nichtmal dazu ein Bild anzuklicken sondern man hat gleich die Sanduhr... schon seltsam.
    Irgendeine Idee wo der Fehler begraben liegt, oder sind das auch schon zu viele Daten... bei meinen anderen Systemen funnktioniert es ja einwandfrei.
    Host Alfahosting Contao 2.10.4
    Geändert von ISNC (12.10.2012 um 16:46 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist ja erstmal "nur" die Dateigröße... wie sind denn die Abmaße der Grafik? Das ist eher der Knackpunkt...
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.10.2012.
    Beiträge
    24

    Standard

    Pixelgröße unter 800 x 600 Pixel.
    hab allerdings einfach mal ein paar test gemacht und herausgefunden, das der host Daten die größer als 100 KB sind nicht verabreiten kann und somit eine Fehlermeldung produziert... das ist mal echt arm. Vorschlag host wechseln, mal sehen ob der Kunde das möchte oder obe bei einer Beschränkung von 100 KB bleibt. trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •