Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: URLs im Contao System anpassen...

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.10.2012.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    27

    Standard URLs im Contao System anpassen...

    Hallo Leute, ich habe mir gestern das erste mal das Contao System angeschaut und habe auch ein Layout hin bekommen, den CSS Import finde ich für zukünftige Projekte ganz schick und Hilfreich und dann habe ich mir mal die URLs und das Menü ein wenig genauer angeschaut.

    Ich habe einen eigenen vServer der ohne irgend ein Panel konfiguriert wird, daher hat mich auch die Geschichte mit den Domains überrascht.. somit könnte ich also auch mehrere Domains kinderleicht über das System konfigurieren und steuern. Was mich jetzt aber erst einmal interessiert, sind die URLs für die einzelnen Unterseiten der einzelnen Ebenen im System. Aber fange ich mal an, meinen Aufbau zu erklären... in der Seitenstruktur sieht es aktuell wie folgt aus,

    Contao Open Source CMS
    - domain.de
    -- Startseite
    --- Unterseite1
    -- Impressum

    Wenn ich ja nun domain.de eingebe, lande ich auf der Startseite. Wenn ich jetzt auf das Impressum gehe, bin ich auf domain.de/impressum.html und wenn ich zur Startseite möchte, befinde ich mich auf domain.de/startseite.html, da würde ich es gerne so machen das ich nur auf domain.de lande

    Und der nächste Schritt sind die Unterseiten, gehe ich zur Unterseite1, bin ich auf domain.de/unterseite1.html und da hätte ich gerne so etwas wie domain.de/startseite/unterseite1.html Ich hoffe man kann mir folgen, und Ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen.. durch google habe ich unter anderem den Punkte "URLs umschreiben" in den Einstellungen gefunden, aber für meine aktuellen Vorstellungen habe ich noch nichts gefunden und hoffe auch Eure Hilfe

    Gruß, Domi

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Domi83 Beitrag anzeigen
    Wenn ich ja nun domain.de eingebe, lande ich auf der Startseite. Wenn ich jetzt auf das Impressum gehe, bin ich auf domain.de/impressum.html und wenn ich zur Startseite möchte, befinde ich mich auf domain.de/startseite.html, da würde ich es gerne so machen das ich nur auf domain.de lande
    Für Contao 2.11+ kannst du hier einfach den Alias index vergeben, dieser wird intern als "leerer" Alias behandelt.

    Zitat Zitat von Domi83 Beitrag anzeigen
    Und der nächste Schritt sind die Unterseiten, gehe ich zur Unterseite1, bin ich auf domain.de/unterseite1.html und da hätte ich gerne so etwas wie domain.de/startseite/unterseite1.html Ich hoffe man kann mir folgen, und Ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen.. durch google habe ich unter anderem den Punkte "URLs umschreiben" in den Einstellungen gefunden, aber für meine aktuellen Vorstellungen habe ich noch nichts gefunden und hoffe auch Eure Hilfe
    Da müsstest du dir mal die Erweiterungen trueurl bzw. realurl anschauen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.10.2012.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    27

    Standard

    Cool.. Das es so einfach ist, hätte ich jetzt nicht gedacht und bedanke mich vielmals für die schnelle Hilfe...
    Dann kann ich ja weiter testen und habe vielleicht eine Lösung für einen Bekannten, dessen altes CMS System (Contenido) durch Contao abgelöst werden kann. Was ich auch interessant und gut finde ist das Erweiterungssystem im Contao.

    Vielen Dank noch mal und einen schönen Abend.
    Gruß, Domi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •