Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: htaccess weiterleitung

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.04.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.123

    Standard htaccess weiterleitung

    Hallo zusammen,

    ich werde in den kommenden Tagen meine alte Website durch meine neue, mit Contao erstellte, Website ablösen. Da ich die alte Domain natürlich behalten werde und diese auch ordentlich gerankt ist bei google, stelle ich mir die Frage, wie ich am besten eine Weiterleitung reinmache.

    Bei der alten website handelt es sich um www.drinkinggames.de. Gibt man "drinkinggames.de" einfach in die google-suche ein, dann sieht man, dass dort nicht nur die hauptseite indexiert ist, sondern auch weitere unterseiten (shop, agb, beer pong regeln, beer pong, über uns, unsere partner).

    wenn ich jetzt einfach eine htaccess-weiterleitung reinmache für alle zugriffe auf drinkinggames.de auf die neue seite, dann wird der besucher ja immer auf die startseite der neuen website weitergeleitet im normalfall, oder?

    kann ich es irgendwie hinbekommen, dass ich eine weiterleitung reinmache für:

    Drinking Games Shop -> Shop neue Website
    AGB alte Site -> AGB neue Site
    Beer Pong alte Site -> Beer Pong neue Site
    etc. pp.

    So dass man immer zum Pendant der neuen Seite weitergeleitet wird. Ist dies möglich und wenn ja, wie und wo muss ich was eintragen?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Gerne nehme ich auch weitere Vorschläge zur Weiterleitung an.

    LG,
    David

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.10.2012.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    27

    Standard

    Moin David,

    bin selbst neu in dem Bereich und habe mich mit dem einen oder anderen seit Samstag beschäftigt. Unter anderem die Weiterleitung

    Also in der htaccess gibt es in den Zeilen 186 / 187 folgenden Teil,
    Code:
    #RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain\.com [NC]
    #RewriteRule (.*) http://www.domain.com/$1 [R=301,L]
    wenn Du diese jetzt wie gewünscht anpasst und deine Domain dort einträgst, macht er eine Weiterleitung wie gewünscht (hoffe habe Dich richtig verstanden). Beispiel wäre dann,
    - drinkinggames.de/agb.html -> www.drinkinggames.de/agb.html

    Vorausgesetzt natürlich, dass deine AGB Seite dann auch so heißt.
    Gruß, Domi

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.340
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schau Dir mal 'redirect4ward' an - das ist meist zum Einstieg etwas einfacher als mittels trial and error in der .htaccess herumzufuhrwerken. Wenn du fortgeschrittene Optionen möchtest, dann kannst Du die mittels regular expressions erstellen. Ansonsten trägst Du einfach alteseite.html -> neueseite.html ein, aktivierst die Regel, bekommst saubere #301 redirects und das war's dann schon.

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.04.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Hallo,

    danke für Eure Antworten soweit. Das Problem ist, dass die alte Seite auf Joomla basiert und nicht auf Contao. daher würde ich in der htaccess der alten Seiten den Code eingeben zur Weiterleitung auf die neue Seite. Denn wie ich das richtig gesehen habe, ist das [Redirect4ward] eine Erweiterung für Contao was mir ja leider in diesem Fall nicht hilft. Daher muss ich wohl durch das trial and error strategie ran.

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.04.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Wie leite ihc denn z.B. diese domain:

    www.drinkinggames.de/beer-pong/beer-pong-regeln

    auf folgende um:

    http://www.beerpong.de/de/beer-pong/...ng-regeln.html

    schaffe es irgendwie nicht. habe es mit
    PHP-Code:
    Redirect /beer-pong/beer-pong-regeln http://www.beerpong.de/de/beer-pong/beer-pong-regeln.html 
    in der htaccess des servers von drinkinggames.de versucht aber will nicht.

    viele grüsse und danke,
    david

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •