Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erweiterungsverwaltung: Fehlerbei "Datenbank aktualisieren" (CREATE TABLE)

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von duselino
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    24

    Standard Erweiterungsverwaltung: Fehlerbei "Datenbank aktualisieren" (CREATE TABLE)

    Wenn ich in der Erweiterungsverwaltung den Befehl "Datenbank aktualisieren" aufrufe, dann wird mir folgender Task vorgeschlagen:

    Code:
    CREATE TABLE `ContentDownloadsPk` (
      `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
      `pid` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
      `sorting` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
      `tstamp` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
      PRIMARY KEY  (`id`),
      KEY `pid` (`pid`)
    ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8;
    Führe ich den CREATE TABLE Befehl aus, dann bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Table 'ContentDownloadsPk' already exists (CREATE TABLE `ContentDownloadsPk` ( `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment, `pid` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `sorting` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `tstamp` int(10) unsigned NOT NULL default '0', PRIMARY KEY (`id`), KEY `pid` (`pid`) ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE utf8_general_ci;) thrown in /srv/www/xyz_company/system/libraries/Database.php on line 686

    Ein Blick in die Datenbank zeigt, dass die Tabelle tatsächlich schon existiert, aber leer ist. Das manuelle Löschen der Tabelle löst das Problem nicht.

    Wir haben das System von TYPOlight 2.6 nach allen Regeln der Kunst auf Contao 2.11 aktualisiert, aber das Problem besteht unverändert. Wer weiss Rat?

    - Martin

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.452
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin Martin,

    das ist eine GROß- / kleinschreibe Problem.

    Besser wäre ein komplett klein geschriebener Tabellenname.

    Existiert meiner Meinung nach aber hauptsächliche auf Windows System, weil das Filesystem keine Unterscheidung macht zwischen großen und kleinen Buchstaben.

    Gleiches Problem hat man mit [coin-slider].

    Also, wenn ihr ran könnt an die Extension, dann entsprechend alles ändern (auch DCA, Sprachen, etc.)

    Grüße, Cliff

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In meiner lokalen Entwicklungsumgebung ergänze ich meist die MySQL-Konfiguration um den folgenden Eintrag:
    Code:
    lower_case_table_names = 2
    Weitere Informationen auch im Wiki unter http://de.contaowiki.org/Korrekte_da..._Tabellennamen oder im MySQL Referenzhandbuch (http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/...nsitivity.html)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von duselino
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    24

    Standard

    Ganz herzlichen Dank Euch beiden für diese detaillierten Hinweise. Wir schauen uns das am Montag an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •