Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 64 von 64

Thema: Erweiterung um Seiteninhalt für Übersetzungen exportieren und importieren gesucht

  1. #41
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Nicht wirklich. Ein Ticket ist keine Garantie das wir uns darum kümmern, es ist nur eine Garantie das wir es nicht vergessen. Wenn wir dann keine Lust drauf haben, keine Zeit dafür finden oder das Feature schlichtweg doof finden wird es auch nicht eingebaut.

    Wenn du es unbedingt brauchst ist dein Weg schon der korrekte. Das reguläre Ticket würde bis nächstes Jahr warten weil wir dieses Jahr ziemlich ausgebucht sind.

  2. #42
    Contao-Nutzer Avatar von Der_Ritter
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo andreasissak,

    danke für deine Infos. Dann habe ich ja doch alles richtig gemacht ;-)

    Es ist in der Tat so, dass die Zeit drängt und wir möglichst zeitnah eine Lösung brauchen.

    Grüße
    Der_Ritter

  3. #43
    Contao-Nutzer Avatar von SDL Trados (JD)
    Registriert seit
    18.10.2012.
    Beiträge
    3

    Standard XML-Exporte mit SDL Trados Studio übersetzen

    Hallo zusammen,

    der XML-Export kann in SDL Trados Studio einfach geöffnet und übersetzt werden. Es muss dazu nicht mal ein Projekt angelegt oder ein sogenannter Filter angepasst werden. Jeglichem Zicken würde ich gerne nachgehen.

    Bitte schickt mir einen XML-Export, dann erspare ich mir die Einarbeitung in dieses CMS.

    Apropo Translation-Memory-Software, gebt Ihr die Übersetzungen tatsächlich als XML an den Dienstleister raus? Warum macht Ihr die Vorübersetzung nicht auf Eurer Seite.

    Es wäre doch schön, wenn das Versprechen einer Übersetzungssoftware: "Keinen Satz zweimal übersetzen zu müssen" Eurer Kostentransparenz und -effizienz zu Gute kommen würde, oder?

    Ich habe mich heute schon mal in einem anderen Thread dazu gemeldet. Ein Kunde von mir möchte contao einsetzen, gerne würde ich ihm und uns hier im Forum einen sogenannten XML-Filter erstellen, gerne auch mit einer Live-Vorschau in SDL Trados Studio.

    Also überlasst mir bitte einen XML-Export und kommt bei Fragen bitte gerne auf mich zurück.

    Viele Grüße
    JD

  4. #44
    Contao-Nutzer Avatar von Der_Ritter
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    106

    Standard

    Um alles in eine Thread zusammenzufassen, habe ich deinen Eintrag hier mal rübergeholt und gepostet. Dann ersparen wir uns das hin und herverlinken.

    Hallo zusammen, hallo Ritter!

    Die Übersetzung von XML mit der alten und mit der neuen Version von SDL trados ist und war nie ein Problem. Es muss allein das XML definiert werden. Dazu genügt sogar einfach das Einlesen einer einzigen XML-Datei - oder des Schemas.

    Das XLIFF-Format wird natürlich auch unterstützt. Die Übersetzung des eigentlichen XMLs ist jedoch zu bevorzugen. Die Texte müssen für die Aufbereitung als XLIFF segementiert werden. Die Sätze werden dem Textfluss entnommen und quasi aufgelistet. Damit geht ein Stück weit Kontext für die Übersetzerin oder für den Übersetzer verloren.

    Also schickt mir bitte einen XML-Export aus Contao. Ich würde Euch gerne einen Filter für SDL Trados Studio erstellen und auf unserer offenen Plattform bereitstellen.

    Fragen beantworte ich gerne.

    LG
    JD
    ***************
    Hallo zusammen,

    der XML-Export kann in SDL Trados Studio einfach geöffnet und übersetzt werden. Es muss dazu nicht mal ein Projekt angelegt oder ein sogenannter Filter angepasst werden. Jeglichem Zicken würde ich gerne nachgehen.

    Bitte schickt mir einen XML-Export, dann erspare ich mir die Einarbeitung in dieses CMS.

    Apropo Translation-Memory-Software, gebt Ihr die Übersetzungen tatsächlich als XML an den Dienstleister raus? Warum macht Ihr die Vorübersetzung nicht auf Eurer Seite.

    Es wäre doch schön, wenn das Versprechen einer Übersetzungssoftware: "Keinen Satz zweimal übersetzen zu müssen" Eurer Kostentransparenz und -effizienz zu Gute kommen würde, oder?

    Ich habe mich heute schon mal in einem anderen Thread dazu gemeldet. Ein Kunde von mir möchte contao einsetzen, gerne würde ich ihm und uns hier im Forum einen sogenannten XML-Filter erstellen, gerne auch mit einer Live-Vorschau in SDL Trados Studio.

    Also überlasst mir bitte einen XML-Export und kommt bei Fragen bitte gerne auf mich zurück.

    Viele Grüße
    JD
    Wir wollen das folgendermaßen haben:
    Eine Kopie des vorhandenen, deutschen Seitenbaums erstellen.
    Diesen komplett exportieren.
    Das Exportierte in eine beliebige Sprache übersetzen lassen.
    Anschließend das Übersetzte wieder importieren und so eine identische Seite in einer anderen Sprache haben.

    Laut unserer Technischen Redaktion ist das mit dem erzeugten XML problematisch. Die CDATA Angaben und auch das <source> und <translation> scheinen hier wohl Probleme zu machen. Kritisch ist zudem, wenn in dem XML etwas verändert wird (Klammer < weglassen ; Tag ändern oder auch Tags im Text wie <strong>, <p> etc.) Dann lässt sich das XML nicht mehr fehlerfrei importieren.
    Als Lösung schlug man mir vor, den Export als Standard-XLIFF zu realisieren, da hier die Gefahr offenbar nicht in dem Maße besteht.
    Hierzu habe ich auch schon ein Angebot, welches wir in der nächsten Zeit in Auftrag geben werden.

    Bitte schickt mir einen XML-Export, dann erspare ich mir die Einarbeitung in dieses CMS.
    Wie soll der XML-Filter für Contao funktionieren, wenn du das CMS nicht kennst? Das XML soll wie ich es verstanden habe, Tradosgerecht gefiltert werden? Ist das korrekt?
    Wie gewährleiste ich dann die "Rückfilterung" in die original XML-Struktur, so dass sich das wieder importieren lässt.

    Kann da im Moment nicht richtig folgen. Evtl. kannst du da noch Näheres zu sagen. Für gute ideen bin ich immer offen.

    Grüße
    Der_Ritter

  5. #45
    Contao-Nutzer Avatar von Der_Ritter
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    106

    Standard

    Zitat Zitat von SDL Trados (JD) Beitrag anzeigen
    und kommt bei Fragen bitte gerne auf mich zurück.

    Viele Grüße
    JD
    Also, im obigen Tread bin ich mit Fragen auf dich zurückgekommen nur habe ich bisher keine Antwort erhalten.

    Am Besten wäre für dein Vorhaben, du würdest mal Contao und die entsprechenden Extensions installieren und selber exportieren, da es ja zig Möglichkeiten gibt, die für die Erstellung des XML ausgewählt werden können. So kannst du auch alle auftretenden Eventualistäten feststellen und deinen XML-Filter entsprechend anpassen.

    Freue mich auf Antwort.
    Grüße
    Der_Ritter

  6. #46
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Der_Ritter Beitrag anzeigen
    Also, im obigen Tread bin ich mit Fragen auf dich zurückgekommen nur habe ich bisher keine Antwort erhalten.

    Am Besten wäre für dein Vorhaben, du würdest mal Contao und die entsprechenden Extensions installieren und selber exportieren, da es ja zig Möglichkeiten gibt, die für die Erstellung des XML ausgewählt werden können. So kannst du auch alle auftretenden Eventualistäten feststellen und deinen XML-Filter entsprechend anpassen.

    Freue mich auf Antwort.
    Grüße
    Der_Ritter
    Wer ist dieser SDL Trados (JD)?

  7. #47
    Contao-Nutzer Avatar von Der_Ritter
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    106

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Wer ist dieser SDL Trados (JD)?
    Moment, ich muss mal meine Kristallkugel befragen....

    Ne, mal Spaß beiseite. Ich denke dass wird ein eifriger Mitarbeiter der Herstellerfirma von Trados sein der das Ergebnis Eures XML-Exports möglichst Trados-freundlich filtern will.

    Da er sich jedoch nicht die Mühe machen möchte, sich auch mit dem CMS Contao auseinanderzusetzen und daher auch nicht weiß, wie die Datenbankstruktur von Contao aussieht, sondern nur einen XML-Filter für Trados bauen möchte ohne bisher erklärt zu haben, wie er das wieder Contao-konform zurückfiltern will, ist es im Augenblick uninteressant, wer SDL Trados ist.

    Aber vielleicht nimmt er ja noch Stellung dazu.

    Grüße
    Der_Ritter

  8. #48
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wo sind denn die Repositories für language2file etc hin?

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  9. #49
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das Repo ist nicht mehr verfügbar, da wir es in den privaten Modus verschoben haben. Wenn Interesse besteht, schreibt mich bitte an.

  10. #50
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Portugal
    Beiträge
    619

    Standard

    gibts hier mittlerweile News dazu?
    wie stehts mit den Erweiterungen - funktionieren diese unter contao 3?
    gibts was gscheites um den Inhalt von Seitne zu exportieren damit man es zur übersetzung gibt?

    danke lg
    karo

  11. #51
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard Erweiterung um Seiteninhalt für Übersetzungen exportieren und importieren gesuc

    Die Erweiterungen können gekauft werden und werden noch für Contao 3 vorbereitet.

  12. #52
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Portugal
    Beiträge
    619

    Standard

    und wo und für wieviel?
    hab sie im extension manager nicht gefunden.

    also für contao3 ists no nit fertig? wann ists soweit?
    danke

  13. #53
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard Erweiterung um Seiteninhalt für Übersetzungen exportieren und importieren gesuc

    Preis steht noch nicht fest aber die Ext wird nicht im ER zu haben sein sondern nur über das neue ER.

  14. #54
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Portugal
    Beiträge
    619

    Standard

    was ist das neue ER?

  15. #55
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard Erweiterung um Seiteninhalt für Übersetzungen exportieren und importieren gesuc

    Das würde hier den Rahmen sprengen aber es wird noch etwas dauern bis die Übersetzungsextension erhältlich ist

  16. #56
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Beiträge
    321

    Standard Verfügbarkeit

    Hallo
    wollte mal nachfragen ob die Übersetzungs-Extensions funktionieren und in welcher form sie erhältlich sind,
    da ich eine Anfrage eines Übersetzungsbüros erhalten habe die eine dreisprachige Seite mit Contao aufbauen wollen.

    Vielen Dank im Voraus für eine kurze Information

  17. #57
    Contao-Nutzer Avatar von Der_Ritter
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo thomasr,

    ich kann nur zur Funktion etwas sagen. Der Export in Tradosfreundliches XLIFF funktioniert. Export, wie Import.
    Wir nutzen es für eine Doku-Seite in verschiedenen Sprachen.

    Alles andere können dir nur die Entwickler von "Men at work" (andreasisaak und chibineko) sagen.

    Grüße
    Der_Ritter

  18. #58
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Beiträge
    321

    Standard

    Hallo Der_Ritter
    Danke für die schnelle Antwort :-)

    Bin inzwischen auf diesen Link gestossen:
    http://menatwork.github.io/language-doku/

    XLIFF-Export kostet einmalig 450€ zzgl. MwSt.

    Gibt es da nicht noch eine Extension von Schemp?


    Gruss thomasr

  19. #59
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von thomasr Beitrag anzeigen
    Hallo
    wollte mal nachfragen ob die Übersetzungs-Extensions funktionieren und in welcher form sie erhältlich sind,
    da ich eine Anfrage eines Übersetzungsbüros erhalten habe die eine dreisprachige Seite mit Contao aufbauen wollen.

    Vielen Dank im Voraus für eine kurze Information
    Hallo Thomas,

    die Extensions funktionieren Mehr Informationen findest du hier: http://menatwork.github.io/language-doku/

    Wenn du Interesse an einem Dateiformat hat, schreib mir einfach.

  20. #60
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von thomasr Beitrag anzeigen
    Gibt es da nicht noch eine Extension von Schemp?
    Ja, die gibts noch: https://github.com/aschempp/contao-xml_exchange

  21. #61
    Contao-Nutzer Avatar von Der_Ritter
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo andreasisaak,

    ich sehe gerade, dass die Extension mittlerweile aufgeräumter und übersichtlicher ist und einige Bugs behoben wurden. Das hätten wir gerne. Wie komme ich an die aktuelle Version?

    Grüße
    Der_Ritter

  22. #62
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Der_Ritter Beitrag anzeigen
    Hallo andreasisaak,

    ich sehe gerade, dass die Extension mittlerweile aufgeräumter und übersichtlicher ist und einige Bugs behoben wurden. Das hätten wir gerne. Wie komme ich an die aktuelle Version?

    Grüße
    Der_Ritter
    Melde dich diesbezüglich bitte einfach bei mir unter isaak@ und ich generiere dir gleich einen Lizenzschlüssel für das ER. Damit kannst du dann eure Extensionversion aufräumen. Aber bedenke, mach vorher ein Backup. Wir haben extrem viel optimiert und geändert. Und wenn du grade in einem Übersetzungsprozess bist und noch Dateien importieren musst, dann sag uns Bescheid.

  23. #63
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Die Language Tools sind seit gestern übrigens auch für Contao 3.2 freigegeben

  24. #64
    Contao-Nutzer Avatar von Der_Ritter
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    106

    Standard Update 2.11.16 auf 3.4 - languagetools

    Hallo andreasisaak,

    wir sind aktuell am Hochziehen der Contao-Version von 2.11.16 auf 3.4.

    Leider bekomme ich mit den bisherigen languagetools die Im-/Export Funktion nicht mehr zum Laufen.
    Gibt es da eine Version, welche unter 3.4 lauffähig ist?

    Grüße
    der_ritter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. tl_comments exportieren und in tl_helpdesk importieren
    Von Michael im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 17:01
  2. Programmierer für Quickpoll Erweiterung gesucht!
    Von Marcell im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 11:41
  3. Formulardaten aus XML importieren/exportieren
    Von andi-bar im Forum Formulare
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 11:13
  4. Inhalt exportieren/importieren?
    Von LeoLezner im Forum Installation / Update
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 13:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •