Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Bildunterschrift und Bildtitel in Galerien funktionieren nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Beiträge
    7

    Standard Bildunterschrift und Bildtitel in Galerien funktionieren nicht

    hallo!

    Problem: Ich möchte eine Galerie mit Bildbezeichnung unter dem Thumbnail und Großansicht mit Erklärung unter dem Bild haben. Wenn man die Beschreibungen liest, sollte das ganz einfach sein mit einer Reihe von Lösungen. Warum klappt's bei mir bei keiner?

    habe folgende Lösungen versucht:
    - Standardmodul Galerie mit meta.txt Datei: Bilder erscheinen, lassen sich über meta.txt datei auch sortieren, aber Texte erscheinen keine (syntax: dateiname = Titel ||Beschreibung)
    - Erweiterung Gallery: Bilder erscheinen, aber wie gibt man Texte ein?
    - Erweiterung Gallery creator: (der Mercedes, wow) Bilder und Erklärungen unter Großansicht erscheinen. Aber Titel unter Thumbnails kommen immer noch nicht. Ist das gar nicht vorgesehen? Wofür dann das Titelfeld?

    Bin sehr dankbar für Kommentare und Ideen!

    LG, Heiner

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von anteallach Beitrag anzeigen
    hallo!

    (...)
    - Standardmodul Galerie mit meta.txt Datei: Bilder erscheinen, lassen sich über meta.txt datei auch sortieren, aber Texte erscheinen keine (syntax: dateiname = Titel ||Beschreibung)
    Hat du zur Erstellung der meta-Daten die Erweiterung MetaEditor verwendet, oder hast du die meta-txt händisch erstellt?
    Viele Grüße
    Oliver Schroth

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.03.2013.
    Beiträge
    1

    Standard Lösung gefunden?

    Hallo Heiner, ich habe genau die gleiche Problematik. Hast Du inzwischen eine Lösung für das Anzeigen der Bildtitel in der Grossansicht gefunden? Vielen Dank

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2013.
    Ort
    Stäfa ZH
    Beiträge
    12

    Standard Genau mein Problem !

    Möchte auch die Titel und Description beim Thumbnail und in der Detailansicht anzeigen.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von Ambossma Beitrag anzeigen
    Möchte auch die Titel und Description beim Thumbnail und in der Detailansicht anzeigen.
    Hallo Ambossma

    Dies geht folgendermassen
    im Ordner wo die zu Beschreibenden Bilder liegen kanst Du mit Notepad++ oder PSPad eine
    meta.txt Datei erstellen. Der Name meta.txt ist wichtig.

    Diese kann z.B. folgendermassen aussehen

    HTML-Code:
    Name der Bilddatei                Beschreibung die als Titel in der Mediabox                                                                                Beschreibung die als Bildunterschrift
                                            erscheint                                                                                                                            in der Galerie erscheint.       
    
    Geburtstag von Flipper.jpg = Geburtstag von Flipper vom 14.09.2013 | hier kann ein interner oder externer Link eingefügt werden  | Geburtstag von Flipper vom 14.09.2013 
    Geburtstag von Asterix.jpg = Geburtstag von Asterix vom 14.09.2013 | hier kann ein interner oder externer Link eingefügt werden | Geburtstag von Asterix vom 14.09.2013
    Bild 003.jpg = Bild 3 Geburtstag von Theo vom 11.09.2013 | hier kann ein interner oder externer Link eingefügt werden | Bild 3 Geburtstag von Theo vom 11.09.2013
    Bild 004.jpg = Bild 4 Geburtstag von Thea vom 12.09.2013 | hier kann ein interner oder externer Link eingefügt werden | Bild 4 Geburtstag von Thea vom 12.09.2013
    usw.
    Dies funktioniert leider nur bis Contao 2.11.11 oder 2.11.12 (ob diese Version noch Sortieren nach Meta Datei (meta.txt) unterstützt weiss ich im Moment nicht, da ich noch nicht geupdatet habe

    In Contao 3.x.x hat man diese praktische Unterstützung ohne plausiblen Grund einfach rausgeschmissen, damit man wohl nun mehr Arbeit beim Betiteln von Bildern hat.
    Ich benutze Contao 3.x nicht mehr, ist einfach ein Schnellschuss ohne wirklichen Fortschritt, sorry Leo. Dies Ding ist einfach zu mühsam.

    Gruss pumukel

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen

    In Contao 3.x.x hat man diese praktische Unterstützung ohne plausiblen Grund einfach rausgeschmissen, damit man wohl nun mehr Arbeit beim Betiteln von Bildern hat.
    Erwähne wenigstens, das man dafür in Contao 3 einfach in der Dateiverwaltung jedem Bild (Bleistift) die passenden Metadaten mitgeben kann. So sieht das aus, als wenns ersatzlos rausgeflogen ist.
    Nicht jeder will immer mit irgendwelchen Textdateien händeln, insofern wird das vielleicht der eine oder andere sogar als Erleichterung sehen.

    Danke.
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    In Contao 3.x.x hat man diese praktische Unterstützung ohne plausiblen Grund einfach rausgeschmissen, damit man wohl nun mehr Arbeit beim Betiteln von Bildern hat.
    Gott was ich bin froh darüber, dass es die unsäglichen meta.txt nicht mehr gibt, hast Du jemals versucht das einem unbedarftem Redakteur zu schulen? Die 3.0 Art diese Daten pflegen zu können (ohne das System zu verlassen und ohne FTP/Texteditor) ist ne echte Weiterentwicklung.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Erwähne wenigstens, das man dafür in Contao 3 einfach in der Dateiverwaltung jedem Bild (Bleistift) die passenden Metadaten mitgeben kann. So sieht das aus, als wenns ersatzlos rausgeflogen ist.
    Nicht jeder will immer mit irgendwelchen Textdateien händeln, insofern wird das vielleicht der eine oder andere sogar als Erleichterung sehen.

    Danke.
    Hier handelt sich anscheinend ja um Contao 2.11.x. Also ist Dein Komentar eigentlich überflüssig. Im weiteren sollte es zur Pflicht werden, das Hilfe suchende ihre benutzte Contao Version angeben!
    Mit erstazlos meinte ich natürlich die Möglichkeit Sortieren nach Meta Datei (meta.txt) im Galerie Template, mann muss ja nicht aber man könnte. Und betitle mal 150 Bilder in einer Galerie, was geht schneller meta.txt Datei oder über die Datei Verwaltung bei z.B. Contao 3.x.x ? Jedem das seinige.
    Danke
    Geändert von pumukel (19.09.2013 um 11:14 Uhr)

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Hier handelt sich anscheinend ja um Contao 2.11.x. Also ist Dein Komentar eigentlich überflüssig.
    Anscheinend hat es dich ja nicht gestört eine Bemerkung zu Contao 3 zu schrieben.

    Mit erstazlos meinte ich natürlich die Möglichkeit Sortieren nach Meta Datei (meta.txt) im Galerie Template, mann muss ja nicht aber man könnte.
    Um auch das Argument etwas zu entkräften... Für die Sortierung hast du direkt im Galerieelement die Möglichkeit per Drap 'n Drop alles nach deiner gewünschten Reihenfolge einzustellen. Ich würde mal behaupten das geht schneller und flexibler als deine meta.txt.

    Und betitle mal 150 Bilder in einer Galerie, was geht schneller meta.txt Datei oder über die Datei Verwaltung bei z.B. Contao 3.x.x ? Jedem das seinige.
    Kennst du "Mehrere bearbeiten"?

    Sorry fürs OT, aber ich mag es nicht, wenn man einfach irgendwelche Halbwahrheiten irgendwo unkommentiert stehen läßt.

    Ich werd jetzt auch still sein.

    Gruß
    Thomas
    Geändert von tblumrich (19.09.2013 um 16:50 Uhr) Grund: Die Grammatik...
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Und betitle mal 150 Bilder in einer Galerie, was geht schneller meta.txt Datei oder über die Datei Verwaltung bei z.B. Contao 3.x.x ? Jedem das seinige.
    Obwohl dieses Feature mittlerweile "deprecated" ist: Die meta.txt Dateien werden ja nach wie vor geparst (auch unter Contao 3).
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2013.
    Ort
    Stäfa ZH
    Beiträge
    12

    Standard Bildunterschriften werden angezeigt und dann wieder nicht.

    Liebe Contao Pros!

    Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde, aber man hat ja auch mal Ferien verdient

    Das Problem besteht immer noch und ich hab mal eine Testumgebung "Music Academy" installiert, um ausprobieren zu können.
    Version: Contao 3.1.4

    Nun sehet hier das Problem:
    http://ambossma.ch/cms/impressions.html

    - Die Bildunterschriften der bestehenden Bilder werden angezeigt, die meiner neu raufgeladenen Bilder nicht.
    - Meine neu raufgeladenen Bilder habe genau wie die Bestehenden mit Meta-Infos versehen. Diese Infos werden jedoch nicht angezeigt.
    - Dann habe ich das Bild "Campus Overview" heruntergeladen und wieder reingeladen, mit Meta-Infos verseehen - keine Bildunterschriften und Titel wird mehr angezeigt.
    - Dateisynchronisation habe ich durchgeführt - kein Ergebnis.
    - Firebug zeigt an, dass die <figcaption class="caption" ... bei meinen neuen Bilder nicht geladen wird.

    Hier der Zugang zur Testumgebung
    http://ambossma.ch/cms/contao/

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Michael
    Geändert von xchs (01.11.2013 um 09:45 Uhr) Grund: Zugangsdaten entfernt

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard

    Würde mich auch interessieren...

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Das Verhalten kommt durch nicht vorhandene Sprach - Meta Informationen

    beachtet bitte die Sprache im Bild...caption_sprache.jpg

    Das bedeutet bei der Muisk Akademy muss bei den Meta Informationen extra English als Sprache ausgewählt werden, vorallem wenn das Backend z. B. in Deutsch angezeigt wird sonst werden die deutschen Meta Informationen nicht auf englischen Seiten angezeigt. Klingt etwas kompliziert aber ist eigentlich ganz logisch....
    Geändert von magicsepp (07.11.2013 um 14:02 Uhr)

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2013.
    Ort
    Stäfa ZH
    Beiträge
    12

    Standard

    !!! I see !!!
    Danke!

    Das heisst, ich muss für jede Sprache Titel und Bildunterschrift erfassen.

    In meinem Falle sind das drei Sprachen EN, DE, FR für dieselbe Bildbenennung.
    Gibt es auch eine Möglichkeit, eine Sprache für alle Sprachen geltend zu machen?
    Aber nur auf die Bilder-Gallerie bezogen, nicht auf die ganze Seite?

    Gruss, michi

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    das müsste dann die Fallback Sprache sein, zumindest klappt das bei der musik-akademy mit englisch...

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2013.
    Ort
    Stäfa ZH
    Beiträge
    12

    Daumen hoch

    OK, das leuchtet ein.
    Ich setz mich jetzt mal hin und probiere es aus!
    Besten Dank, Sepp!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •