Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Katalog Problem nach löschen eines Feldes.

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    46

    Standard Katalog Problem nach löschen eines Feldes.

    Nach dem Löschen eines Feldes welches eine ID für die Sortierung war, wird der Katalog nicht mehr angezeigt. Der Katalog will weiterhin die Daten aus der Datenbank lesen.
    Kann mir jemand Helfen?

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Benjamin-Scherf,
    eventuell brauchen wir da etwas mehr Infos (was zum Beispiel ist eine 'ID für die Sortierun'?).
    Aber mal so auf die Schnelle: hast du den Filter und/oder die Liste noch nicht angepasst?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    46

    Standard Sorry ich beschreib mal

    Also ich habe ein Katalog für weiterbildungen und Umschulungen.
    siehe hier http://indisoft-upgrade.de/index.php...ottenburg.html

    um die Katalogeinträge zu sortieren habe ich ein Feld ID angelegt welches nur für den Kunden zu sehen ist.

    Nach dem ich die felder angelegt hatte gab es brobleme mit dem vorhergehenden Feld. Ich konnte dort keine ändeungen mehr speicher. Habe etwas rumprobiert und denke es liegt an dem Spaltenname des ID-Feldes. Dieser lautet "ID_0" und löst irgend ein Problem aus. Nun wolte ich es umbenennen. Ging nicht. Dann wolte ich es löschen und neu anlegen und bekamm diese Fehlermeldung.

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'ID_0' in 'order clause' (SELECT *, (SELECT name FROM tl_catalog_types WHERE tl_catalog_types.id=Katalog_Weiterbildungen_Charlo ttenburg.pid) AS catalog_name, (SELECT jumpTo FROM tl_catalog_types WHERE tl_catalog_types.id=Katalog_Weiterbildungen_Charlo ttenburg.pid) AS parentJumpTo FROM Katalog_Weiterbildungen_Charlottenburg WHERE pid='2' ORDER BY ID_0) thrown in /kunden/79324_10587/webseiten/system/libraries/Database.php on line 519

    #0 /kunden/79324_10587/webseiten/system/modules/catalog_ext/ModuleCatalogList.php(184): Database_Statement->execute(Array)
    #1 /kunden/79324_10587/webseiten/system/modules/frontend/Module.php(126): ModuleCatalogList->compile()
    #2 /kunden/79324_10587/webseiten/system/modules/catalog_ext/ModuleCatalog.php(108): Module->generate()
    #3 /kunden/79324_10587/webseiten/system/modules/catalog_ext/ModuleCatalogList.php(69): ModuleCatalog->generate()
    #4 /kunden/79324_10587/webseiten/system/modules/frontend/ContentModule.php(70): ModuleCatalogList->generate()
    #5 /kunden/79324_10587/webseiten/system/libraries/Controller.php(362): ContentModule->generate()
    #6 /kunden/79324_10587/webseiten/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(169): Controller->getContentElement('123')
    #7 /kunden/79324_10587/webseiten/system/modules/frontend/Module.php(126): ModuleArticle->compile()
    #8 /kunden/79324_10587/webseiten/system/modules/frontend/ModuleArticle.php(69): Module->generate()
    #9 /kunden/79324_10587/webseiten/system/libraries/Controller.php(295): ModuleArticle->generate(false)
    #10 /kunden/79324_10587/webseiten/system/libraries/Controller.php(182): Controller->getArticle('28', false, false, 'main')
    #11 /kunden/79324_10587/webseiten/system/modules/frontend/PageRegular.php(68): Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #12 /kunden/79324_10587/webseiten/index.php(187): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #13 /kunden/79324_10587/webseiten/index.php(288): Index->run()
    #14 {main}

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    46

    Standard Reicht das an beschreibung??

    Reicht das an beschreibung??

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kann es ein das du das Feld über phpmyadmin gelöscht hast und nicht über die Katalog oberfläche?
    Dann weiß der Katalog nichts von der Änderung...
    Wenn dem so ist: noch mal per phpmyadmin neu anlegen und im Katalog BE selber löschen

    Mich wundert nur, das es Probleme mit dieser Benennung gegeben hat... aber da ich kein developer bin, kann ich dazu nicht viel sagen ^^

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    46

    Standard Nein

    ich habe es alles über Typolight gemacht.

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, anscheinend ist die Fehlermeldung auch 'nur' im Backend, da ich im Frontend keine Fehlerausgabe sehe.
    Kann es sein das noch ein Filter (oben zum sortieren) auf deisen Wert gesstellt ist?
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    46

    Standard Sorry

    Oh nein ich habe es natürlich wieder rückgängig gemacht. Die Seite ist ja online.
    Hmm vieleicht sollte ich mal in die Datenbank schauen.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    46

    Standard Ich denke

    das Problem sieht so aus, daß er obwohl der Eintrag gelöscht ist die Werte noch immer aus der Datenbank abrufen will. Fragezeichen

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah, also war das Prob im Frontend.. Dann schau doch bitte noch mal in deinen Filter / Listen Einstellungen ob du das expliziet diese Sortierung mit drinn hast...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    46

    Standard Da ist auf alle Fälle was komisch.

    In der Einstellung ist der Filter nicht angehackt. In der Übersicht jedoche wird das Feld im Groupenmodus angezeigt obohl nichts angehackt ist.
    Filter Sortieren war anfangs natürlich an.

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ist der auch nicht in den Conditional Comments drinn oder so?

    btw: könnte ein Mod das hier mal in den richtigen Bereich verschieben? (Danke schon mal)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #13
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gehe bitte nochmal alle deine Module durch, wo du das Feld definiert hattest.

    Wenn ein Feld geloescht wird, bleibt dies in den Modulen weiterhin definiert, bis du das Modul nochmals zum Bearbeiten oeffnest und dann erneut speicherst.
    Das Feld wird dir bei der erneuten Bearbeitung zwar nicht mehr als Auswahlmoeglichkeit angezeigt (da es nicht mehr in der DB enthalten ist) ist jedoch noch in deinen Auswahlen in den Einstellungen hinterlegt.
    Ein Erneutes Abspeichern sollte das Problem beheben.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    46

    Standard He

    Den bzw die Einträge erneut abspeichern habe ich schon probiert. Alle Einträge erneut reinzusetzen kann ich den Kunden leider nicht zumuten.
    Da bleibt wohl nur die Nachtschicht für mich.

  15. #15
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Als Alternative koenntest du noch eben per phpmyadmin nachsehen in welcher Tabelle dein Feld noch erwaehnt wird.
    Das Problem hat nichts mit der Datentabelle an sich zu tun, sondern mit der Definition in den tl_catalog_* Tabellen.
    Wenn du die per phpmyadmin testweise exportierst (den Haken bei "Hexadezimalschreibweise fuer Blobs" entfernen), dann solltest du sehen in welcher Tabelle das Feld noch enthalten ist.
    Wenn du mir diese Information geben kannst, dann kann ich dir sagen wie du es entfernst.
    Versuche jedoch nicht die Daten des Exports von Hand zu bearbeiten und wieder zu importieren, damit machst du eher was kaputt als dass du es behebst, also den Export nur ansehen und ggf. hier posten. Dann koennen wir es analysieren.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wert eines Feldes vom dma_elementgenerator auslesen
    Von carlo im Forum dma_elementgenerator
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 10:20
  2. Auslesen und anzeigen eines Feldes
    Von varix im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 12:15
  3. Error 403 beim Anlegen eines Feldes
    Von Anke im Forum xtmembers
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 08:19
  4. Löschen eines Datensatzes mit Bedingung
    Von franks im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 10:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •