Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: header_addition

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.10.2010.
    Ort
    Usingen-Kransberg
    Beiträge
    48

    Standard header_addition

    Hallo,

    ich stehe gänzlich auf dem Schlauch.... wollte wie bei dem kostenlosen Theme (4) http://4.contaothemes.org/ gerne auch sog. header_addition + klasse .inside anwenden... habe aber keine Ahnung wie ich es anstelle (Änderung in fe_page????).

    Besten Dank!

    Gabriela

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.452
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin Gabriela,

    bei 'header_addition' handelt es sich um einen eigenen Layoutbereich ... einzutragen unter Einstellungen >> Globale Einstellungen >> Eigene Layoutbereiche

    Dann muss du in deinem verwendeten Layout den Bereich aktivieren, die Position angeben, und ein entsprechendes FE Modul dafür einbinden..

    Der Rest dann per CSS.

    Grüße, Cliff

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Vielleicht wäre es für Deine Zwecke (?) aber auch einfacher ein zweites Seitenlayout einzurichten und der oder den Seiten zuzuweisen?

    Manfred

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.10.2010.
    Ort
    Usingen-Kransberg
    Beiträge
    48

    Standard DANKE!!!

    Danke für die Rückmeldung!

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.10.2010.
    Ort
    Usingen-Kransberg
    Beiträge
    48

    Standard header_additioal

    Hallo noch einmal,

    Euren/Deinem Vorschlag folgend habe ich die fe_page umbenannt, ergänzt, eingebunden und über CSS bereits Farbe und Größe zugewiesen, soweit funktioniert alles wunderbar. Woran ich allerdings scheitere ist: kann keinen Artikel bzw. Slideshow in diesen "neuen Bereich" einbinden.

    Idee, was ich noch machen müsste?

    Gruß
    Gabriela

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.452
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin,

    hmm, gehe mal davon aus, dass du irgendwie weder dem Vorschlag von mir noch den von Manfred verfolgt hast.

    Was hast du denn konkret vor?

    Gemäß dem genannten Theme wird "header_addition" als weiterer Layoutbereich angelegt, um zwischen header und main den Teil mit der lupe oder den Breadcrumb einzufügen. D.h. einen weiteren Layoutbereich zu definieren, in dem man Module, Artikel, oder sonst was positionieren kann.

    Wenn das dein Ziel, dann solltest du meinen Vorschlag nochmal verfolgen.

    Wenn du jedoch lediglich einen Block zwischen Header und Main brauchst, um dort was "statisches" anzuzeigen, dann kannst einfach ein Layout nehmen und dort z.B. ein Modul von Typ 'Eigener HTML-Code' verwenden.

    Grüße, Cliff

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard header_addition ohne db import von Theme 4

    Hier noch die Bilderstory. Ich habe heute auch wieder mal mit Theme 4 gearbeitet und musste wieder einen moment suchen wie man den header_addition ohne DB Import zur Anzeige bringt.

    Von dem hier ist die Rede:

    01header_addition.jpg

    Einen zusätzlichen Artikel auf der Startseite hinzufügen ... Beispiel von Theme 4 ist welcome.
    02artikel_welcome.jpg


    Den Artikel welcome im header_addition anzeigen lassen.
    03azeige in header_addition.jpg

    Zum Schluss noch den Bereich auswählen.
    03layoutbereich.jpg

    Bereich wird natürlich erst angezeigt wenn im CSS bei den ensprechenden stellen die Seiten ID auch eingetragen wird und zudem wird der grosse Header_addition nicht angezeigt wenn nichts im Artikel steht ... auch nicht die Lupe !!



    @Gabriala anstelle von meinem Hali halo kannst auch einen slideitmoo oder ce_slider start und end element dort einfügen. Beim Start Element machst dann die einstellung der Bildgrösse und der Effekte und gerade danach die Bilder die Du anzeigen willst einfügen ... SlideitMoo und ce_slider werden nicht über Module eingefügt.



    @Offtopic

    Habe die Fehlermeldungen eingestellt und konnte noch zwei Wanungen angezeigt bekommen bezüglich der neuen Insert Tags von Contao 2.11 bei Theme 4:
    Zitat Zitat von insert tags waring
    Notice: The insert tag "env:: page_id" is deprecated. Please use "page::id" instead. in D:\Ampps\www\vhosts\helpdesk211\system\libraries\C ontroller.php on line 2053

    Notice: The insert tag "env::website_title" is deprecated. Please use "page::rootTitle" instead. in D:\Ampps\www\vhosts\helpdesk211\system\libraries\C ontroller.php on line 2108
    env:: page_id habe ich bei den Modulen (eigener Html-Code) gefunden.
    Themes - Frontend-Module
    Footer - Copyright [Eigener HTML-Code]
    Header - Logo [Eigener HTML-Code]
    env::website_title konnte ich nur über suchen mit phpmyAdmin in der DB eliminieren. resp. über

    Themes > Seitenlayout > Experten Einstellung >
    Code:
    page_{{env:Page_id}} mit {{page::rootTitle}} ersetzen
    Geändert von ciaobello (09.11.2012 um 22:06 Uhr) Grund: html-text = html-code ... kkkk

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2012.
    Beiträge
    94

    Standard

    env:: page_id habe ich bei den Modulen (eigener Html-Text) gefunden.


    Warum finde ich denn weder hier noch - über google welche Dateien ich genau anfassen muss?!

    Ich hab ."<--INSERTTAG-->" eingebaut und herausgefunden das es sich um einen Fehler in der class="" des <body>-Tags handelt und das dort wahrscheinlich die page_id (was der Name der Fehlermeldung ja schon sagt) nicht mehr in der neusten Contao-Version nicht verwendet werden darf!


    So nun weiß ich aber immernoch nicht wo oder was ich ändern soll muss!?

    habe ich bei den Modulen (eigener Html-Text) gefunden.


    --> Was soll "eigener Html-Text" sein?

    Wärst Du so gut und würdest das etwas konkreter Ausdrücken? Danke!



    <--DAS HIER WAR SEHR HILFREICH FÜR MICH, BIS JETZT ABER NUN KOMM ICH NICHT WEITER-->

    Deprecated (veraltete) InsertTags finden und ersetzen

    Mit Contao 2.11 wurden einige InsertTags als veraltet ("deprecated") markiert. Verwendet man sie dennoch erscheint eine Fehlermeldung wie
    The insert tag "env:age_name" is deprecated. Please use "page::title" instead.
    oberhalb der Contao-Webseite. Es gilt also die veralteten InsertTags zu orten und durch die neuen Versionen zu ersetzen. Gerade bei sehr komplexen Webseiten kann es ziemlich umständlich sein, diese zu finden, weil man sie im ausgelieferten Quellcode der Seite nicht mehr erkennt. Diese Anleitung hilft dir, die InsertTags zu leichter zu finden.
    Betroffene InsertTags

    Die folgenden InsertTags müssen ersetzt werden:

    env:age_id durch page::id
    env:age_alias durch page::alias
    env:age_name durch page::title
    env:age_title durch page:ageTitle
    env:age_language durch page::language
    env:arent_alias durch page:arentAlia
    env:arent_name durch page:arentTitle
    env:arent_title durch page:arentPageTitle
    env::main_alias durch page::mainAlias
    env::main_name durch page::mainTitle
    env::main_title durch page::mainPageTitle
    env::website_title durch page::rootTitle

    Benötigt:

    Keine Module oder anderen Anforderungen

    Anleitung:

    Zunächst ist es hilfreich unter Einstellungen in der Rubrik "Sicherheitseinstellungen" die Option "Fehlermeldungen anzeigen" zu deaktivieren. Damit werden die Warnhinweise zunächst ausgeblendet. Es ist dann dennoch wichtig, die InsertTags zu ersetzen, weil diese in einer der kommenden Contao-Versionen entfernt werden. Dieser Schritt dient also nur erst mal dazu, die Optik der Seite zu korrigieren.
    Lege zur Sicherheit ein Backup der Datei system/libraries/Controller.php an.
    Suche in der Datei system/libraries/Controller.php die entsprechende Zeile, die die Fehlermeldung ausgibt, beispielsweise Zeile 2094 (bei Contao 2.11.4) bezüglich dem alten InsertTag env:age_name:
    trigger_error('The insert tag "env:age_name" is deprecated. Please use "page::title" instead.', E_USER_NOTICE);
    Alle Zeilen befinden sich als ein aufeinanderfolgender Block in der Datei uns sich sehr leicht zu finden, wenn du nach der Fehlermeldung suchst.
    Ergänze die folgende Zeile vor dem Semikolon um . " <!-- INSERTTAG -->", also beispielsweise von:
    $arrCache[$strTag] = $objPage->title;
    zu
    $arrCache[$strTag] = $objPage->title . " <!-- INSERTTAG -->";
    Speicher nun die Datei ab.
    Rufe die Contao-Webseite auf und öffne dort den Quellcode. Darin kannst du nach "INSERTTAG" suchen. So findest du innerhalb des Quellcodes die Stelle, an der der InsertTag eingefügt ist.
    Nun kannst du anhand der Stelle im Quelltext deutlich leichter erkennen, um was für ein Modul, Template, etc. es sich vermutlich handelt, in dem das InsertTag Verwendung findet.
    Wiederhole die Schritte 3-7 für jede dieser Fehlermeldungen, die du für veraltete InsertTags erhältst.
    Stelle die Sicherungskopie von Controller.php aus Schritt 2 wieder her.
    Schalte ggf. die Ausgabe von Fehlermeldungen ein, wenn du diese in Schritt 1 deaktiviert hast.

    veraltet
    inserttag
    deprecated
    2.11


    von hier: http://feedplanets.com/feed/contao-a...gen-de-1d0Fyol
    Geändert von sight011 (09.11.2012 um 21:40 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2012.
    Beiträge
    94

    Standard

    LÖSUNG


    Um das Problem zu lösen geht in phpmyadmin und sucht einfach entweder in allen datenbanken nach:


    env:age_id


    oder was auch immer das Problem bei euch ist.

    Dann werden die euch angezeigt und ersetzt es durch das --> was euch als Fehlermeldung ausgegeben wird und was dort drin steht.


    Ist eigentlich ganz einfach wenn man es weiß!


    Mich hat die Suche nach der Lösung bestimmt über 4 Stunden gedauert ich hoffe ich kann anderen dadurch helfen schneller das Problem zu lösen!

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    also ... in 4Minuten wäre es gelöst gewesen wenn Du dich bemüht hättest zu lesen was die Vorredner geschrieben haben ;-)

    Übersicht über die Inserttags findet man da: http://de.contaowiki.org/Insert-Tags

    Noch was ... auch wen contaothemes.org offline ist:

    Zitat Zitat von Nils Riel
    Die Lizenzbedingungen ändern sich dadurch jedoch nicht.…
    Somit wäre wohl auch der Link "contaothemes.org" nicht zu entfernen im Footer bei den freien Themen ?!!

    @sight011 ist Deines nicht auch Theme4 ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •