Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Contao 3 installation bei Strato funktioniert nicht...

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.10.2009.
    Beiträge
    13

    Standard Contao 3 installation bei Strato funktioniert nicht...

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein BasicWebXL-Paket bei Strato.
    Bei der Installation von Contao 3 gebe ich www.-----/contao/install.php zeigt es folgende Fehlermeldung:


    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not connect to database (Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)) thrown in /mnt/web4/c1/55/52211255/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Database.php on line 81

    #0 /mnt/web4/c1/55/52211255/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Database.php(159): Contao\Database->__construct(Array)
    #1 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #2 /mnt/web4/c1/55/52211255/htdocs/system/modules/core/library/Contao/System.php(110): call_user_func(Array)
    #3 /mnt/web4/c1/55/52211255/htdocs/system/modules/core/classes/Frontend.php(56): Contao\System->import('Database')
    #4 /mnt/web4/c1/55/52211255/htdocs/system/modules/ThemePlus/ThemePlus.php(92): Contao\Frontend->__construct()
    #5 /mnt/web4/c1/55/52211255/htdocs/system/modules/ThemePlus/ThemePlus.php(49): InfinitySoft\ThemePlus\ThemePlus->__construct()
    #6 [internal function]: InfinitySoft\ThemePlus\ThemePlus::getInstance()
    #7 /mnt/web4/c1/55/52211255/htdocs/system/modules/core/library/Contao/System.php(110): call_user_func(Array)
    #8 /mnt/web4/c1/55/52211255/htdocs/system/modules/core/library/Contao/Template.php(249): Contao\System->import('ThemePlus\Theme...')
    #9 /mnt/web4/c1/55/52211255/htdocs/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(37): Contao\Template->parse()
    #10 /mnt/web4/c1/55/52211255/htdocs/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(139): Contao\BackendTemplate->parse()
    #11 /mnt/web4/c1/55/52211255/htdocs/contao/install.php(742): Contao\BackendTemplate->output()
    #12 /mnt/web4/c1/55/52211255/htdocs/contao/install.php(112): InstallTool->outputAndExit()
    #13 /mnt/web4/c1/55/52211255/htdocs/contao/install.php(931): InstallTool->run()
    #14 {main}

    PHP-Version 5.3
    Muß ich sonst was ändern?

    Zuvor hatte ich 2.11.6 ohne weiteres installiert und bearbeiten können.

    Für die Hilfebeiträge bedanke ich mich im voraus.

  2. #2

  3. #3
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.482
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo augsburger,

    zum einen sind vermutlich die Datenbankdaten nicht richtig "Could not connect to database".

    Zum anderen - vermute ich - ist das keine Installation eines frischen 3.0-Paketes, sondern ein Upload von einem anderen Server oder einer lokalen Installation auf einen Strato-Server.

    "theme_plus" ist nicht Bestandteil des Cores - und das wird auch vermisst in der Fehlermeldung.

    Wenn es ein Umzug / Upload von lokal ist, dann müssen slle relevanten Pfade an das aktuelle Hosting angepasst werden wie. Datenbankverbindung, relativer Pfad, ggf. htaceess für URl-Umschreibung.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.10.2009.
    Beiträge
    13

    Standard

    Ich habe das ganze gelöscht und wieder frisch draufgeladen aber diesmal 2 Erweiterungen weggelassen, es hat geklappt.

    Danke für die schenlle Antworten.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.08.2011.
    Beiträge
    34

    Standard

    Ich poste es jetzt mal hier rein, weil es den Threadtitel bei mir auch trifft:

    Habe sicher schon 10 Contao CMS bei Strato installiert. Alles soweit reibungslos.

    Aktuell will es nicht klappen mit Contao 3.
    PHP 5.3. habe ich eingestellt. Die MySql Version reicht auch etc.

    Dennoch kommt nur

    Fehler

    SQL-Befehl:

    --
    -- Datenbank: `testseite`
    --
    -- --------------------------------------------------------
    --
    -- Tabellenstruktur für Tabelle `tl_article`
    --
    DROP TABLE IF EXISTS `tl_article` ;

    MySQL meldet: Dokumentation
    #1046 - No database selected


    Was mache ich falsch?
    Stehe ich auf dem Schlauch?
    Alles nur neue Daten, wollte mal C3 testen. Habe alles frisch, keine alten Datenbanken etc.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.521
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    prüfe mal ob in der localconfig ein Datenbank Name eingetragen ist, bzw. per install.php alle DB Daten.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.615
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Fehlermeldung besagt, dass Du Tabellen importieren möchtest, ohne vorher angegeben zu haben, in welche Datenbank die Daten gelangen sollen.

    Beim phpmyadmin passiert das, wenn man den SQL-Button auf der linken Seite oben verwendet. Klickst Du aber eine Datenbank an und nimmst das SQL auf der rechten Seite, dann weiß die Datenbank auch, wo die Daten einzutragen sind. (Hat in meinen Augen nichts mit Strato zu tun).

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.08.2011.
    Beiträge
    34

    Standard

    Vielen Dank ihr 2!

    Irgendwie war ich verwirrt. Habe seit 6 Monaten das nicht gemacht.
    Die Oberfläche der Strato PHPMyAdmin ist irgendwie neu (meine ich in meiner Demenz :lol.

    In der Tat habe ich permament ins "Nichts" importiert.
    Im Gegensatz zur alten Version, muss ich wohl jetzt erst zusätzlich einen Schritt machen, und die DB auswählen.
    In meinem local PHPmyAdmin, alte Version geht das irgendwie direkter.

    Aber Danke!

    Ihr habt mir sehr geholfen!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •