Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Artikel-Alias überschreibt CSS-ID....????

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Beiträge
    81

    Standard Artikel-Alias überschreibt CSS-ID....????

    Hallo Community,

    ich habe mal eine Frage bezüglich folgender Thematik:

    Wie kann es sein, dass ein Artikel-Alias eine CSS-ID überschreibt?

    Dadurch entsteht dann der Effekt, dass die Formatierungen des gesamten Artikels nicht mehr greifen!

    Lösche ich dann den Alias aus dem Feld und speichere den Artikel, dann stimmt die Formatierung wieder...

    Aber wie kommt den dieses Verhalten zustande? Betroffene Version: 2.9.5.

    Bzw. dieses Verhalten war bisher noch nie zu sehen. Aber dann sieht man plötzlich, dass hier Dinge nicht mehr stimmen und
    findet das dann schließlich heraus...

    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

    Viele Grüße

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2011.
    Beiträge
    81

    Standard Ergänzung

    Noch eine kleine Ergänzung:

    hinter dem Alias steht eine Zahlenkombination: beispielsweise kontakt-725. Die stand vorher nicht da!

    Und genauso wird dann die div mit der id benannt: kontakt-725. Im CSS wurde aber alles für die ID "kontakt" formatiert.

    löscht man die Zahlenkombination, ist wieder alles ok. Wie kommt diese Zahlenkombi da hin? Es ist ja
    kein Update des Systems erfolgt...

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Hallo Wolle,

    ich gehe mal davon aus, dass Du den Alias nicht selbst einträgst, sondern frei lässt und Contao dann diesen Alias einsetzt. Anscheinend gibt es / gab es schon eine Seite Kontakt, für die er Alias kontakt.html generiert wurde. Kann ja sein, dass das eine Testseite war. Wenn Du nun eine zweite Seite Kontakt erstellst, dann generiert Contao automatisch den Alias + Zahl, damit es nicht zwei identische Aliasse gibt. Also such mal nach noch einer vielleicht nicht veröffentlichten Seite Kontakt.

    Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen lieber dem Artikel eine CSS-ID zu geben, als Dich nach der automatisch generierten Klasse anhand des Alias zu richten. Man weiß ja nie, ob die Seite, der Alias vielleicht doch mal umbenannt werden müssen.
    Gruß qba|uwe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •