Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Holy Grail "abschalten" - aber wie?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von chefprolet
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Ort
    Althütte
    Beiträge
    135

    Frage Holy Grail "abschalten" - aber wie?

    Servus allerseits,

    ich bin gerade am testen von Contao 3. Habe jetzt schon einiges gelesen und gesucht iim Forum, aber komme nicht weiter.
    So wie ich das jetzt verstanden habe, wird über die Auswahl des CSS-Framworks im Seitenlayout die Seite gesteuert.
    Ich habe den Layout Builder aktiviert. Wenn jetzt der Viewport kleiner ist wie die Seite ansich, dann wird alles untereinander geschoben.
    Genau das möchte ich gerne verhindern. Ich möchte gerne, dass einfach ein horizontaler Scrollbalken eingeblendet wird.

    Leider finde ich keine Seite, auf der die verschiedenen Framework genauer erklärt werden.

    Weiss jemand Rat und Hilfe?

    Vielen Dank
    Sven
    Geändert von chefprolet (16.11.2012 um 14:34 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.11.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3

    Standard

    Wenn ich das richtig sehe wird die fuer das untereinanderschieben verwantwortliche Media Query zwangslaeufig mit dem restlichen Layout Builder geladen. Die einfachste (leider nicht gerade schoene) Loesung die mir gerade einfaellt waere die Media Query in der entsprechenden CSS Datei zu loeschen.

    In der datei assets/contao/css/layouts.css muesste also das Folgende entfernt werden:
    Code:
    @media(max-width:767px){#wrapper{margin:0;width:auto}#header,#footer{height:auto}#container{padding-left:0;padding-right:0}#main,#left,#right{float:none;width:auto}#left{right:0;margin-left:0}#right{margin-right:0}}
    (Cache leeren nich vergessen)

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So wie ich aus Diversen Themen hier im Forum entnehmen konnte ist es der "Layout-Builder" der auf "Holy Grail" aufbaut und somit wohl der Richtige Schalten ist um Holy Grail zu deaktivieren ?!

    Ich habe gestern auch mal rum probiert um auf die vielen, hier im Forum gestellten Fragen eine Antwort zu kriegen. Habe was Holy Grail anbelangt mal den Artikel aus alistapart studiert. Der Artikel ist aber relativ (sehr) alt und auch in diesem werden Verschiedene Versionen angesprochen.

    Gibt es was neueres auf Deutsch?

    Zitat Zitat von chefprolet
    Leider finde ich keine Seite, auf der die verschiedenen Framework genauer erklärt werden.
    Du meinst schon auch speziell auf Contao3 bezogen oder? <whispering>Online Handbuch etc...</whispering>

    Mir ist leider auch nur das was in der Hilfe im Backend Angezeigt wird bekannt:

    Zitat Zitat von CSS-Framework
    CSS-Reset Entfernt die inkonsistente Standardformatierung der HTML-Elemente in verschiedenen Browsern.
    Layout-Builder Erstellt das CSS-Layout auf Basis der Seitenlayout-Einstellungen. Diese Komponente muss aktiv sein, damit der Seitengenerator korrekt arbeitet!
    Responsive Grid Erzeugt ein responsives 12-Spalten Grid, das mittels der CSS-Klassen "grid1" bis "grid12" sowie "offset1" bis "offset12" gesteuert wird.
    TinyMCE-Stylesheet Bindet das tinymce.css-Stylesheet aus dem Upload-Verzeichnis ein.
    Zudem gibt es eine Thema welches ein ähnliches/das selbe Problem Beschreibt.

    Kommt Zeit ... kommt Rat ... in der Tat

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    Hiho,
    also das entfernen von
    Code:
    @media(max-width:767px){#wrapper{margin:0;width:auto}#header,#footer{height:auto}#container{padding-left:0;padding-right:0}#main,#left,#right{float:none;width:auto}#left{right:0;margin-left:0}#right{margin-right:0}}
    war letztlich die Lösung.
    Allerdings finde ich auch, dass man hier dringend die Option benötigt, da es nun mal nicht immer notwendig ist eine mobile Seite zu gestalten und daher das Layout nicht immer so aufgebaut ist.

    Bitte ändern!

    danke!
    Contao ist schon was Feines...

  5. #5
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Habe was Holy Grail anbelangt mal den Artikel aus alistapart studiert. Der Artikel ist aber relativ (sehr) alt und auch in diesem werden Verschiedene Versionen angesprochen.

    Gibt es was neueres auf Deutsch?
    Der erste Teil ist relevant, bis inklusive "Step 5". "Equal Height Columns" gibt's in Contao nicht (und das ist auch gut so).

  6. #6
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von rezico Beitrag anzeigen
    also das entfernen von
    Du solltest das nicht in /assets/... aus der layout.css entfernen, sondern in einem eigenen Stylesheet überschreiben bzw. resetten. Die layout.css wird spätestens beim nächsten Contao-Update neu eingespielt. Man ändert keine Core-Dateien

    Zitat Zitat von rezico Beitrag anzeigen
    Bitte ändern!
    Dann solltest du ein entsprechendes Ticket schreiben. Hier im Forum wird das niemand finden

  7. #7
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bitte lest euch auch meine Gedanken zum Thema Responsive Webdesign durch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •