Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: htaccess erweitern: alte Urls weiterleiten

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    711

    Standard htaccess erweitern: alte Urls weiterleiten

    Moin,
    kurze Frage. Wie muss ich meine htaccess erweitern, damit meine alten URL unterseiten aus meinem alten CMS auf das neue weitergeleitet werden? Zu 80% sind die urls gleich geblieben, aber die ein oder andere Url/Seite wird es nicht mehr geben. Und die sollen auf die Startseite des neuen Contao CMS weiter geleitet werden. Was muss ich also ergänzen?

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    mit 301 Kennzeichnung:

    RewriteEngine On
    RedirectPermanent /alt.htm /neu.html

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    711

    Standard

    Moin,
    muss ich hier jede einzelne Unterseite angeben, oder kann man das etwas verallgeminern?
    Dann wird es wohl eher auf die 404 Seite hinauslaufen richtig? Wenn die url nicht gefunden wird

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Qriz
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    15

    Standard htaccess erweitern: alte Urls weiterleiten

    Gut, dass du dran denkst. Das freut deine Besucher und Google!

    Wie sieht denn die jetzige Struktur der URLs aus? Ist irgendeine grundsätzliche Logik zu erkennen?

    Prinzipiell macht man das mit sog. Regular Expressions kurz RegEx.

    Eine gute 404-Seite mit Suchfeld und möglichst vielen relevanten Links ist aber dennoch zu empfehlen, weil z.B. PDFs und Bilder auch von Google indexiert werden.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Qriz
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    15

    Standard htaccess erweitern: alte Urls weiterleiten

    Noch eine Ergänzung: du kannst von der 404-Seite eine automatische Weiterleitung auf die Startseite einstellen. Dann kommen alle Besucher auf die Startseite, wenn die Datei/URL nicht vorhanden ist, aber du hast im Log dennoch die Information zu den angefragten Seiten um evtl. Häufig besuchte Seiten noch händisch umzuleiten.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    711

    Standard

    Hey Qriz,
    derzeit sind meine Urls im alten CMS via mod-rewrite umschrieben ala domain.de/unterseite.html
    Daher konnte ich die meisten urls 1:1 übernehmen, aber es gibt natürlich Seiten die nicht übernommen werden. Die Lösung mit der Page 404 + weiterleitung auf die Startseite scheint mir am sinvollsten zu sein. Oder was meinst du?

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Qriz
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    15

    Standard

    Ja, genau, das ist zumindest die einfachste und schnellste Lösung. Ich empfehle dir, die „Speicherzeit für Log-Einträge“ in den Einstellungen auf 90 Tage (7776000 Sekunden) zu verlängern und dann nach einer gewissen Zeit (z. B. einem Monat) mal reinzusehen. Manchmal gibt es vereinzelte Seiten, die häufig verlinkt werden – für diese lohnt sich die händische Anpassung.

    Außerdem kannst du in der Seitenstruktur beim Startpunkt deiner Webseite eine Sitemap-XML erzeugen. Die kannst du dann in den Google Webmaster-Tools eintragen und Google so die neue Seitenstruktur mitteilen.

    Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du noch prüfen, woher du Backlinks bekommst und auf welche Seiten. Da gibt’s einige Tools im Netz –*meistens wird aber die Startseite verlinkt, je nachdem wie „beliebt“ deine Seite ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •