Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fehlerhafte Darstellung der Navigation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2012.
    Beiträge
    106

    Standard Fehlerhafte Darstellung der Navigation

    Hallo.

    Ich arbeite erst seit Kurzem mit Contao 2.11 und überhaupt in diesem Gebiet.

    Ich wollte eine ähnliche Navigation wie auf meiner alten, aber noch aktuellen Homepage machen nur eben kompakter: www.hchuskies.com

    Derzeit arbeite ich offline an der neuen Homepage und habe bis jetzt erst die Navigation, usw. beendet.
    Allerdings haben sich Fehler eingeschlichen und ich weis nicht wo (Screenshot: http://www.fotos-hochladen.net/view/hpebch8g1pxj.png).


    Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe und mir helfen dieses Problem zu lösen?

    Ich würde außerdem gerne ein DropDown Menu draus machen...

    Bitte alles in einfachen Schritten, da das alles noch Neuland für mich ist...

    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo withoutatrac3,
    bisher kann ich keinen Fehler entdecken (außer, das du beim Breadcrumb ne richtige Navi genommen hast und kein Breadcrumb Modul).
    Was da noch fehlt ist einfach CSS und für das ausklappen bei Bedarf noch JavaScript.
    Da weiß ich aber nicht wie ich dir das ganze jetzt kleinschrittig aufschreiben soll. Zum CSS lernen gibts schon genug Internetseiten. Da brauch ich nicht noch das Forum mit Hunderten von Seiten füllen ;-)

    Such einfach mal im Internet. Da gibts Haufenweise Tutorials.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2011.
    Beiträge
    57

    Standard

    Hi,

    hast du die Seite irgendwie online? Da tut man sich oft leichter zu helfen wie bei Screenshots.
    Das ganze musst du vermutlich mit CSS noch stylen wie MacKP schon gesagt hat.

    Was genau du für ein Dropdownmenü meinst weiß ich nicht. Möchtest du die Navigation so belassen, also links oder oben?
    Falls von oben kann ich dir MenuMatic empfehlen (falls du nichts selber schreiben willst), wurde hier auch schon viel darüber geredet und lässt sich recht einfach einbinden

    Grüße Stefan

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2012.
    Beiträge
    106

    Standard

    Hallo!

    Ich habe die Seite einem Tutorial im Internet "nachgemacht" bzw. für meine Homepage übernommen. Nur habe ich andere Navigationselemente verwendet...

    bisher kann ich keinen Fehler entdecken (außer, das du beim Breadcrumb ne richtige Navi genommen hast und kein Breadcrumb Modul).
    Wo liegt da der Unterschied?

    hast du die Seite irgendwie online? Da tut man sich oft leichter zu helfen wie bei Screenshots.
    Nein ich wollte die neue Homepage lokal bearbeiten bzw. erstellen und die alte Homepage noch auf dem Server belassen.
    Oder sollte ich diese Homepage doch neben der aktuellen (alten Homepage) auf dem Server bringen und online bearbeiten?
    Ist das überhaupt möglich? Reicht es, wenn ich einen neuen Ordner im Server mache und da die Contao Sachen reinkopiere?

    Sry aber bin noch ein Noob in dem Gebiet

    Was genau du für ein Dropdownmenü meinst weiß ich nicht. Möchtest du die Navigation so belassen, also links oder oben?
    Falls von oben kann ich dir MenuMatic empfehlen (falls du nichts selber schreiben willst), wurde hier auch schon viel darüber geredet und lässt sich recht einfach einbinden
    Am liebsten hätte ich es oben, also nicht links auf der Seite. Dann werd ich das mal versuchen...Aber zunächst muss ich ja meine Navigation "fertig" bearbeiten, damit ich mit dem DropDown Plugin arbeiten kann oder?


    Grüße

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2011.
    Beiträge
    57

    Standard

    Hey,

    kein Problem ich arbeite auch noch nicht so lang mit contao, bin auch noch am forschen

    Ein Breadcrumb ist ein Modul, dass dir anzeigt wo du dich befindest. Also z.B. Startseite -> Menü 1 -> Unterpunkt 1 -> UnterUnterpunkt, zeigt dir also an wo du dich gerade befindest und welchen "Weg" du gegangen bist. Ein normales Modul hingegen zeigt dir, wenn du auf Menü1 gehst nur die Unterpunkte an und nicht mehr die Startseite mit dabei. (also wenn ich das soweit selbst alles richtig verstanden hab? )

    Die Frage ist was du überhaupt gerade online hast? vermutlich keine Contao Installation?! Aber selbst wenn ist eine 2. Installation möglich in der du das alles testen kannst und eben dir auch andere helfen können wenn sie es "live" sehen (da z.B. css code einsehbar)...

    Navigation: Was heißt bei dir fertig? Sobald du die ersten Seiten mit Unterseiten erstellt hast, kannst du dein Dropdown testen/installieren.. musst also nicht alles endgültig schon haben.

    Grüße Stefan

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2012.
    Beiträge
    106

    Standard

    Hi!
    Die Frage ist was du überhaupt gerade online hast? vermutlich keine Contao Installation?! Aber selbst wenn ist eine 2. Installation möglich in der du das alles testen kannst und eben dir auch andere helfen können wenn sie es "live" sehen (da z.B. css code einsehbar)...
    Online ist momentan nur meine alte Homepage.
    Wir können es ja so machen, dass ich meine alte Homepage auf dem Server lasse und da einfach einen Ordner im root Verzeichnis erstelle, wo ich alle Contao Sachen reinpacke und sie Euch so online verfügbar mache?
    Oder geht das so nicht?

    Ein Breadcrumb ist ein Modul, dass dir anzeigt wo du dich befindest. Also z.B. Startseite -> Menü 1 -> Unterpunkt 1 -> UnterUnterpunkt, zeigt dir also an wo du dich gerade befindest und welchen "Weg" du gegangen bist. Ein normales Modul hingegen zeigt dir, wenn du auf Menü1 gehst nur die Unterpunkte an und nicht mehr die Startseite mit dabei. (also wenn ich das soweit selbst alles richtig verstanden hab? )
    Fine ich gut

    Navigation: Was heißt bei dir fertig? Sobald du die ersten Seiten mit Unterseiten erstellt hast, kannst du dein Dropdown testen/installieren.. musst also nicht alles endgültig schon haben.
    Ich dachte, ich muss den "Baum" erst fertigstellen und kann dann erst das Drop DOwn Menu draus basteln...


    Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •