Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Seiten mit und ohne Schrägstrich am URL-Ende erreichbar machen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard Seiten mit und ohne Schrägstrich am URL-Ende erreichbar machen

    Hallo,

    ich hätte es gerne, wenn die Seiten sowohl über domain.tld/verzeichnis/seite/ als auch über domain.tld/verzeichnis/seite erreichbar wären, ich habe euch mal Abschnitte der .htaccess rauskopiert, von denen ich vermute, dass sie dafür relevant sind:

    Code:
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^einigkeit-autenzell-rettenbach\.org [NC]
    RewriteRule (.*) http://einigkeit-autenzell-rettenbach.org/$1 [R=301,L]
    Code:
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule .* index.php [L]
    Code:
    RewriteRule ^[a-z]{2}/$ index.php [L]
    RewriteRule ^([a-z]{2})$ $1/ [R=301,L]
    Mit regulären Ausdrücken hatte ich schon immer meine Probleme.

    Beste Grüße

    Gerhard

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    109

    Standard

    Hast du in den Contao-Einstellungen unter "Frontend-Einstellungen" das URL-Suffix entsprechend eingestellt, also geleert? Dann sollte der zweite von dir gepostete Block nämlich funktionieren.

    Der erste Block bedeutet: jegliche Domain, die nicht "einigkeit-autenzell-rettenbach.org" entspricht, wird auf ebendiese umgeleitet. Wenn also jemand z.B. "www.einigkeit-autenzell-rettenbach.org" aufruft, wird er auf die Domain ohne "www." weitergeleitet. Selbiges gilt für alle anderen Domains, die ggf. auf die IP des Webservers zeigen und dort als ServerAlias oder VirtualHost für das gleiche DocumentRoot eingerichtet sind.

    Der dritte Block dient lediglich für die Umleitung von Anfragen, wenn die Option "Die Sprache zur URL hinzufügen" im Backend aktiviert ist. Dann wird umgeleitet:
    domain.tld/de/ -> index.php (intern)
    domain.tld/de -> domain.tld/de/ (extern)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard

    Oha, da suche ich eine Ewigkeit in der .htaccess und dann ist das eine komfortable Einstellung, funktioniert, aber standardmäßig wird die URL dann ohne abschließenden Schrägstrich dargestellt, kann man das noch irgendwie auf die Variante mit Schrägstrich umstellen, so dass aber beide funktionieren? Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für deine Hilfe!

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    109

    Standard

    In meinem Test-Contao (Version 2.11.5 - nicht getestet unter Contao 3!) funktioniert das, wenn ich im Backend als URL-Suffix einfach nur den Schrägstrich eingebe und zusätzlich den zweiten Block in der .htaccess so anpasse (die rote Zeile ist neu):
    Code:
    RewriteRule (.*[^/])$ $1/ [R=301,L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule .* index.php [L]
    Bedeutet: wenn die vom Besucher eingegebene URL am Ende keinen Schrägstrich hat, wird sein Browser umgeleitet und ruft die selbe URL noch einmal auf, diesmal aber mit einem Schrägstrich am Ende. Dann schaut Contao, ob es eine passende Seite zu dieser URL gibt.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard

    Hm, ja, klingt logisch UND funktioniert. Nochmal vielen herzlichen Dank!

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard

    Hallo,

    ein kleines Problem habe ich dann doch noch festgestellt, wechselt man direkt auf der Startseite im Kalender auf den vorherigen oder folgenden Monat, bzw. man versucht das zumindest, dann erscheint „Datei nicht gefunden“, geht man aber woanders hin und wieder zurück dann lautet die Adresse statt „einigkeit-autenzell-rettenbach.org“ aber „einigkeit-autenzell-rettenbach.org/startseite/“ und dann funktioniert das auch. Wie kann ich das in den Griff kriegen? Die Startseite sollte generell ohne „/startseite/“ aufgerufen werden.

    Beste Grüße

    Gerhard

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard

    Hm, so langsam fällt's auch den ersten Nutzern auf, hat jemand eine zündende Idee, sonst muss ich das wieder zurückbauen?

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bekommst Du wirklich die Meldung "Datei nicht gefunden"? Eigentlich müsste da "Seite nicht gefunden" oder "Page not found" angezeigt werden. Wie auch immer: Es gab diesbezüglich einen Bug, der jedoch mit der Bugfix-Version 3.0.1 behoben sein sollte.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard

    Danke, da kann ich ja lange suchen. Und wann wird dieses Bugfix erscheinen? Live Update sagt 3.0.0 wäre die aktuelle Version.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von Geronimo82 Beitrag anzeigen
    Die Startseite sollte generell ohne „/startseite/“ aufgerufen werden.
    Probier mal, in der Seitenstruktur für die Startseite den Seitenalias "index" einzusetzen. Contao behandelt diesen Alias auf besondere Weise, er wird nicht an die URL angehängt, wenn z.B. ein Navigationsmenü erstellt wird.

    Schau dann auch einmal, ob das Problem mit dem Kalender und "vorheriger/nächster Monat" auf der Startseite noch besteht.

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.559
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Geronimo82 Beitrag anzeigen
    Und wann wird dieses Bugfix erscheinen?
    Voraussichtlich noch diese Woche.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard

    Hm, also index macht das ganze schon einmal viel schöner, weil es dann nicht einmal die Startseite ohne /startseite/ und einmal mit gibt. Der Fehler ist allerdings weiter vorhanden. Dann muss ich wohl den Bugfix abwarten. Aber danke für eure tolle Hilfe.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard

    Nur nochmal als Rückmeldung: Das aktuelle Update hat das Problem behoben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •